PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelfrage



nobrainer
02-02-2007, 21:18
Hi all,

es gibt doch den Befehl "underline" , der mir einen Querstrich unter eine Variable in einer Gleichung zieht. Ich möchte aber gerne unter eine Variable andere beliebige Zeichen schreiben.

Mein Editor hat zwar eine Funktion dafür vorgesehen, allerdings scheint die nicht zu funktionieren, jedenfalls erhalte ich Subindizes, wenn ich sie anwenden will.

Kann mir jemand sagen wie ich direkt unter Variablen beliebige Zeichen eingeben kann?

Grüße
nobrainer

localghost
02-02-2007, 21:22
Was genau wird denn mit dieser Art von Notation beschrieben? Und welchen Editor verwendest Du mit welcher Funktion?

nobrainer
02-02-2007, 21:33
Hallo,

was damit genau beschrieben wird ist nicht ganz einfach zu erklären. Aber vielleicht so: Stell dir vor du hast eine Variable x und willst direkt darunter z.B. noch ein "i" schreiben (ok, macht wenig Sinn, aber als Beispiel).

Ich verwende Texnic-Center. Die meisten Formeln lassen sich wirklich schön zusammenklicken, aber das klappt irgendwie nicht. Ich weiß ja nicht, ob du das auch verwendest, aber es gibt dort so eine Art Toolbar/Toolkit mit einigen Funktionen wie z.B. für Exponenten , Subindex usw. Die Funktion, die ich suche sehe ich dort auch, allerdings macht er da dasgleiche wie bei Subindex. Komisch.

Grüße
nobrainer

localghost
02-02-2007, 22:00
Hallo,

was damit genau beschrieben wird ist nicht ganz einfach zu erklären. Aber vielleicht so: Stell dir vor du hast eine Variable x und willst direkt darunter z.B. noch ein "i" schreiben (ok, macht wenig Sinn, aber als Beispiel).

[…]
Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern nur eine Beschreibung. Was genau willst Du darstellen? Eine Variable mit einem Index unter der Baseline? Gibt es dazu Beispiele aus der Literatur? Wie nennt man dieses Gebilde dann? Und welchen Sinn ergibt es dann? Ich weiß, eigentlich wolltest Du Antworten, und keine Fragen. Aber ich weiß nicht, was ich dir raten soll. Soll das aussehen wie

f(x)=x²
i
oder was? Dann würde ja der ganze Zeilenabstand verändert. Und wie heißt die Funktion im TeXnicCenter (\stackrel)?

Ergänzung:
Die Funktion, die du meinst, gibt es in der von dir gewünschten Form nur bei den großen Operatoren (\sum, \int, …) oder anderen Opertoren (\lim, …). Für normale Zeichen wird dies zum ganz normalen Index.

nobrainer
02-02-2007, 22:07
Sorry, ist vielleicht ein bissel ungenau beschrieben. Die Sache mit underline sollte nur ein Beispiel dafür sein, etwas (in dem Fall der Querstrich) direkt unter eine Variable zu bekommen. Oder unter einem Summenzeichen steht doch auch oft i=1,..n usw.

Meine Frage ist, wie ich eben nicht einen Querstrich, sondern beispielsweise ein "i" oder andere Zeichen unter eine Variable bekommen kann.

Wie man das nun genau nennt weiß ich leider auch nicht.

Hoffe mal es ist jetzt ein bißchen klarer geworden was ich meine.:o

Hast Du die Funktion in Texnic-Center mal angeschaut. Sie ist durch ein Icon dargestellt: Ein Rechteck,das aus einer gepunkteten Linie gebildet wird und darunter ist ein schwarzer Punkt. Ist dort, wo man auch Hochzahlen usw. eingibt. Es gibt dieselbe z.B. auch in einem Formeleditor für Word (Mathtype).

Grüße
nobrainer

localghost
02-02-2007, 22:17
Ich wollte gerade schon aufgeben, bis mir amsmath (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsmath.html) eingefallen ist. Da gibt es einen Befehl, mit dem man sich selbst einen mathematischen Operator deklarieren kann.

\DeclareMathOperator{\X}{X}
Damit sollte dieser neue Operator das gleiche Verhalten zeigen wie Summenzeichen oder Integrale.

nobrainer
02-02-2007, 23:00
Hi Localhost,

danke erstmal, dass du dir die Mühe gemacht hast auch nach einer Lösung zu suchen.

Ich habe gerade eben selbst eine gefunden. Allgemein geht es in einer equation-Umgebung (oder ähnliches) so:

\underset{under}{baseline}

Das heißt in meinem konkreten Fall:

\underset{x}{i}

Das funktioniert bei mir. Dasselbe geht auch mit \overset.

Aber zu Deiner Lösung nochmal. Muß zugeben ich verstehe nicht ganz wie genau das dann funzen soll. Wenns dir nicht zuviel mühe macht, könntest du ein kleines konkretes Beispiel machen?

Beste Grüße
nobrainer

FookMi
03-02-2007, 08:07
Du kannst auch


\[
\mathop {oben}\limits_{unten}
\]

verwenden. Das ganze sieht dann wie im Anhang...

Es gibt da ein nettes Programm für Formel-Beginner, nennt sich TeXaide. Genau der gleiche Aufbau wie Mathtype aus Word, nur dass es Quellcode für TeX erstellt... Nette Spielerei.

localghost
03-02-2007, 11:01
Ich muss mich korrigieren. Meine angebliche Lösung funktioniert gar nicht und ist damit ziemlicher Mist. Ich hatte gedacht, die Idee mit dem neuen Operator wäre brauchbar. Ist aber leider nicht so, was mich auch ein bisschen wundert. Aber der Vorschlag von Fookmi ist genau richtig.

\[ \mathop{X}_{i=1}^{n} \]

voss
03-02-2007, 14:15
Ich muss mich korrigieren. Meine angebliche Lösung funktioniert gar nicht und ist damit ziemlicher Mist. Ich hatte gedacht, die Idee mit dem neuen Operator wäre brauchbar. Ist aber leider nicht so, was mich auch ein bisschen wundert. Aber der Vorschlag von Fookmi ist genau richtig.

\[ \mathop{X}_{i=1}^{n} \]

\newcommand\X{\operatornamewithlimits{X}}

\[ \X_i \]


abgesehen davon, dass man keine einbuchustabigen Befehle nehmen soll.

Herbert

localghost
03-02-2007, 14:57
Handelt es sich dabei um einen Befehl aus plainTeX?

\newcommand\X{\operatornamewithlimits{X}}
In meiner Literatur ist dieser Befehl (im Gegensatz zu \mathop) nicht dokumentiert.

voss
03-02-2007, 15:50
Handelt es sich dabei um einen Befehl aus plainTeX?

\newcommand\X{\operatornamewithlimits{X}}
In meiner Literatur ist dieser Befehl (im Gegensatz zu \mathop) nicht dokumentiert.

aber in _meiner_ Literatur ... :-D

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

Herbert

localghost
03-02-2007, 16:00
aber in _meiner_ Literatur ... :-D

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

Herbert
Vielen Dank für den Hinweis!

localghost
14-02-2007, 21:08
Meine ursprünglich erdachte Version funktioniert auch. Allerdings muss man die *-Variante des Befehls verwenden.

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath} % Verwendung von amsmath

\DeclareMathOperator{\iks}{X} % Operator \iks mit hoch- und tiefgestellten Indizes
\DeclareMathOperator*{\ups}{Y} % Operator \ups mit unteren und oberen Grenzangaben

\begin{document}
\[ \iks_1^n \neq \ups_{i=1}^n \] % Test der neuen Operatoren im displaymath-Modus
\end{document}
Vorteil der anderen Möglichkeiten ist wohl, dass sie ohne Ergänzungspaket zu haben sind.