PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile - plain umdefinieren



vupel
02-02-2007, 15:44
hi leute,

habe mir mit fancy die kopf- bzw. die fußzeile gestaltet. mein problem ist die, dass ich manche seiten nur mit einem seitenzahl in der kopfzeile versehen will...insebsondere kapitelanfangsseiten, da das kapitel auf der seite ersichtlich ist, muss es nicht erneut in der kopfzeile stehen. Fußzeile brauche ich ebenfalls nicht

wie definiere ich ein plain nur mit der seitenzahl in der kopfzeile mit einer linie unten drunter?

so habe ich meine kopfzeile definiert:



\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\fancyhead[LO,RE]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[RO,LE]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}

localghost
02-02-2007, 17:00
Das alles wird zwar kurz, aber dennoch verständlich in Abschnitt 7 (Redefining plain style, Seite 7ff) der Anleitung zu fancyhdr (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) beschrieben.

vupel
02-02-2007, 17:49
danke, es funktioniert...

Billtuer
05-07-2007, 18:20
Hallo,

ich bin neu hier. Mir wurde das Forum in einigen Beiträgen auf macuser.de empfohlen.

Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und eigentlich habe ich so weit alles hinbekommen. Allerdings gibt es ein letztes Problem: ich würde gerne plain im Paket fancyhdr umdefinieren. Und zwar sowohl für das Inhaltsverzeichnis, als auch für den Rest der Arbeit.
Habe mich dazu die entsprechende Anleitung gehalten.



\fancypagestyle{plain}{
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\rightmark}
\fancyhead[R]{\thepage}
}


Das klappt soweit auch prima. Allerdings muss ich diesen Aufruf nach \tableofcontents machen, da \rightmark sonst leer ist.
Damit habe ich aber das Problem, dass das Inhaltsverzeichnis anders aussieht.
Plain 2 Mal umzudefinieren klappt leider nicht, da nur der erste Aufruf berücksichtigt wird. Hat jemand einen Tipp für mich?

Hier nochmal der ganze Code:



%
% Inhaltsverzeichnis
%
\pagenumbering{roman}
\pagestyle{fancy}
\tableofcontents

\fancypagestyle{plain}{
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\rightmark}
\fancyhead[R]{\thepage}
}
\pagestyle{plain}
\newpage

%
% Kapitel
%
\pagenumbering{arabic}
\include{kapitel/kapitel_1_einleitung}
\include{kapitel/kapitel_2}
\include{kapitel/kapitel_3}
\include{kapitel/kapitel_4}
\newpage


So habe ich auf der ersten Seite das Inhaltsverzeichnisses eine römische Zahl unten in der Mitte. Ab der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses ist alles genau, wie es sein soll.

Danke :)

Billtuer
09-07-2007, 09:55
Niemand eine Idee?

bischi
09-07-2007, 10:07
Ich hab das Problem, dass das Inhaltsverzeichnis verschiedene Kopfzeilen hat, bei mir so gelöst (halt mit scrpage2 anstatt mit fancyhdr - sollte aber etwa analog gehen):



...
\usepackage[plainheadsepline,plainfootsepline]{scrpage2}

% in den eckigen klammern für scrplain
\ihead[titel]{titel}
\chead[]{}
\ohead[\thepage]{}
\ifoot[]{}
\cfoot[autoren]{autoren}
\ofoot[]{}
\setheadsepline{0.5pt} %Dicke der Trennlinie Kopfzeile - Text
\setfootsepline{0.5pt} %Dicke der Trennlinie Fusszeile - Text
\pagestyle{scrheadings}
...
\begin{document}
...
\begingroup
\pagestyle{scrplain}
\tableofcontents
\clearpage
\endgroup
...


MfG Bischi

Billtuer
02-08-2007, 11:22
Dieses Problem hat sich auch durch austauschen von fancyhdr durch scrpage2 gelöst.