PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typearea vs. geometry



Barghest
02-02-2007, 15:17
Hallo!

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und kümmere mich aktuell weniger um das Inhaltliche sondern um das Layout :rolleyes:

Zwar gibt es Seitens unseres Prüfungsamtes Vorschriften zu den Rändern, im Prinzip muss sich daran aber nicht gehalten werden (so der Vorsitzende des Prüfungsausschusses :D )

So habe ich also relativ freie Hand beim Layout, außer dass ich einen Binderand einplanen muss.

Nun möchte ich geren wissen, wo die Vor- bzw. Nachteile der Pakete typearea und geometry liegen, damit ich mich besser für eines entscheiden kann.

Vielen Dank im Voraus

Thomas

localghost
02-02-2007, 17:56
Das findest Du am besten heraus, wenn Du dir die Dokumentationen zu typearea (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/typearea.html) (scrguide) und geometry (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) durchliest. Im Grunde kommt es darauf, mit welchem Paket dir die Einrichtung des Satzspiegels einfacher erscheint. Wenn Du als Dokumentklasse eine der Klassen von KOMA-Script (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/koma-script.html) verwendest, wird ohnehin automatisch typearea verwendet. Dort wird der Satzspiegel in Abhängigkeit einiger Dokumentoptionen (Schriftgröße) erstellt. Für Standardklassen verwende ich eher geometry.