PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Tabellenkopf zentriert



ehde76
02-02-2007, 13:44
Hallo,

wie kann ich Latex beibringen, den Text im Tabellenkopf zu zentrieren? Die Angabe:

\begin{tabular}{|l|l|l|}

bezieht sich ja auf die gesamte Tabelle. Ich möchte aber den Kopft zentriert und den Körper linksbündig dargestellt haben.

Gruß ehde76

localghost
02-02-2007, 17:04
Formuliere deine Vorstellungen mal etwas konkreter. Soll der Kopf der Tabelle über alle Spalten gehen oder die Spalten der ersten Zeile jeweils zentriert sein?

ehde76
02-02-2007, 17:12
Hallo,

der Text der Spalten im Tabellenkopf soll horizontal zentriert sein, in den Spalten des Tabellenkörpers soll er jedoch linksbündig ausgerichtet werden.

Gruß ehde76

sofa-surfer
02-02-2007, 17:43
Hallo,

vielleicht ja so?


\documentclass{article}

\begin{document}


\begin{tabular}{|*{3}{l|}}
\multicolumn{1}{|c}{bla} &
\multicolumn{1}{|c}{baz} &
\multicolumn{1}{|c|}{buh} \\ \hline

bla bla & baz baz & buh buh \\
bla & baz & buh \\
\end{tabular}

\end{document}

Matthias

ehde76
02-02-2007, 19:58
Danke, das funktioniert.

ehde76
02-02-2007, 20:43
Hallo,
nachdem ich jetzt wieder ne Weile gesucht und zum Thema nix gefunden habe, hier noch eine Frage. Mit dem Befehl \arrayrulewidth kann ich ja die Stärke aller Linien der Tabelle verändern. Aber wie ändere ich nur eine einzige Linie. Ich möchte den Tabellenkopf durch eine etwas dickere horizontale Linie vom Tabellenrumpf getrennt darstellen.

Gruß ehde76

sofa-surfer
03-02-2007, 10:53
Hallo,

schau mal nach dem booktabs-Paket. Ein Beispiel:


\documentclass{article}

\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{tabular}{*{3}{l}}\toprule
\multicolumn{1}{c}{bla} &
\multicolumn{1}{c}{baz} &
\multicolumn{1}{c}{buh} \\\midrule

bla bla & baz baz & buh buh \\
bla & baz & buh \\\bottomrule
\end{tabular}

\end{document}

Matthias

ehde76
03-02-2007, 12:34
Hi,

das Paket habe ich mir schon angeschaut. Im Anhang ist ein Beispiel, wie es aussehen soll.

Gruß

rais
03-02-2007, 23:27
Moin moin,
eine Möglichkeit wäre, \doublerulesep auf z.B. \arrayrulewidth zu setzen und einfach zwei oder mehrere \hline aneinander zu setzen.
Vllt etwas komplizierter:


\newlength{\myrulewidth}\setlength{\myrulewidth}{2 pt}
\makeatletter
\newcommand{\myhline}{%
\noalign{\ifnum0=`}\fi\hrule \@height \myrulewidth \futurelet
\reserved@a\@xhline}
\makeatother

in der Präambel und dann mit


\myhline
n \myrulewidth dicken Strich in der Tabelle ziehen.

PS) Nee, ich weiß selbst derzeit nicht genau, was da passiert... ich hab' einfach die Definition von \hline kopiert, dem Teil n anderen Namen verpasst und die verwendete Strichstärke anpassbar gemacht;-)
MfG,