PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Befehle erstellen



fischmir
02-02-2007, 13:32
Hallo Leute,

innerhalb meiner Arbeit bin ich immer iweder gezwungen auf unterschiedliche Grafiken zu verweisen. Das mache ich immer nach folgendem Schema

\ref{name} \nameref {name} auf Seite \pageref{name}

Da ich keine Lust diesen Befehl immer wieder zu schreiben, owllte ich wissen wie ich es anstelle, nur so etwas zu schreiben, wie

\verweis{name}

Ich nutze Lyx. Danke im voraus für die Hilfe!

fischmir

rais
02-02-2007, 14:10
Moin moin,
in LaTeX könnte das etwa so aussehen:


\newcommand{\verweis}[1]{%
\ref{#1} \nameref{#1} auf Seite \pageref{#1}%
}%\verweis{marke}


MfG,

fischmir
03-02-2007, 18:57
Danke Rainer für deine Antwort, aber wenn ich das in den Vorspann bei Lyx reinhaue, bekomme ich den Fehler "undefined control sequence".

Habe natürlich eine Marke verwendet, die es auch tatsächlich gitb. Kommt aber nischt...

rais
03-02-2007, 22:14
Moin moin,

Danke Rainer für deine Antwort, aber wenn ich das in den Vorspann bei Lyx reinhaue, bekomme ich den Fehler "undefined control sequence".

mit LyX kenn ich mich zwar nicht aus, aber vorzugsweise sollte dieses Kommando erst dann in Deiner Präambel definiert werden, wenn bereits hyperref respektive nameref geladen wurde, damit \nameref auch definitiv bekannt ist.;)
Also so in der Art


\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}
\newcommand{\verweis}[1]{%
\ref{#1} \nameref{#1} auf Seite \pageref{#1}%
}%\verweis{marke}
\begin{document}
\section{bla}\label{sec:bla}
\section{blubb}
\dots\verweis{sec:bla}\dots
\end{document}

MfG,

fischmir
04-02-2007, 18:20
guter tip!!!

Das wars natürlich...danke!

ElGato
05-02-2007, 13:55
Hi,

Du könntest das Packet varioref nehmen, das könnte Dir helfen. Hier hättest Du die Möglichkeit mit \vref auf \ref und \pageref auf einmal zu verweisen.

Oder diese Möglichkeit:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47633

ElGato