PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schritt von "Hello World" zu J2EE?

Tim77
02-02-2007, 11:29
OK, ganz so schlimm ist's nicht. Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit Java. Einiges programmiert, auch mit grafischer Oberfläche.

Aber diesen ganzen Buzzwords J2EE, Struts, Spring, MVC,... kann ich eine gewisse Bedeutung zuordnen, aber so richtig damit gearbeitet habe ich noch nicht.

Kann mir jemand sagen, wie man den Schritt von "Grundlegende Java Kenntnisse" zu einem "richtigen" Java-Programmierer hinkriegt? Gibt's da Buch-Empfehlungen?

J2EE ist übrigens nicht mein Ziel, auch wenn's im Titel steht. Ich möchte in der Lage sein, derartige Begriffe sinnvoll einordnen und nutzen zu können.

mamue
04-02-2007, 11:48
Aber diesen ganzen Buzzwords J2EE, Struts, Spring, MVC,... kann ich eine gewisse Bedeutung zuordnen, aber so richtig damit gearbeitet habe ich noch nicht.

Kreuzworträtselwissen hilft nicht viel in der Praxis.
Ich glaube kaum, dass es einen einzelnen Java-Entwickler gibt, der alle Bibliotheken und Frameworks kennt. Wozu auch? Ich bin mir hingegen ziemlich sicher, dass ein guter Entwickler keine Probleme damit haben wird, von Java nach, sagen wir, C# zu wechseln. Zwei Drittel seiner Arbeit bleiben ohnehin gleich, nämlich die Planung (plus Analyse&Design) und das Testen. Für das verbleibende Drittel muß er ein paar neue Vokabeln lernen, aber das geht immer.
Was ich sagen will ist, dass Dir jetzt am dringensten wahrscheinlich eher Kenntnisse in Objektorientierter Analyse und Design fehlen. Ein ganz klein bisschen was von einem Vorgehensmodell wäre wirklich auch nicht schlecht. Das von Dir gebrachte Beispiel MVC zeigt die Lücke deutlich auf. MVC ist weitgehend Sprachneutral - ich habe es im Patternbuch der GoF gelesen und dort wurde es eher in C++ vorgestellt. Die meisten Designpattern lassen sich leicht von einer OO-Sprache in eine andere übertragen.
Das schöne an diesen Kenntnissen ist, dass sie meist schon über zehn Jahre alt sind und das sind ca. 1.000.000 IT-Jahre und wahrscheinlich in zehn Jahren immer noch Gültigkeit haben.

HTH,
mamue