PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Aufnahme über Browser



andisoe
01-02-2007, 20:53
Hallo!

Habe eine wahrscheinlich eher unübliche Idee.
Ist es mit irgendeiner webserverseitigen Programmiersprache möglich, dass ich eine Webseite bereitstelle, wo Audio-Aufnahme direkt aus dem Browser heraus möglich ist.
Das heißt, der User öffnet den Browser, setzt sein Headset auf und kann dann etwas in sein Mikro sprechen, das am Webserver gespeichert wird.

Wenn mir jemand zumindest sagen kann, wo ich da anfangen kann, zu suchen und was ich dafür voraussichtlich alles brauche, bin ich schon sehr dankbar.

lg
andi

foobarflu
02-02-2007, 06:39
Hallo!

Habe eine wahrscheinlich eher unübliche Idee.
Ist es mit irgendeiner webserverseitigen Programmiersprache möglich, dass ich eine Webseite bereitstelle, wo Audio-Aufnahme direkt aus dem Browser heraus möglich ist.
Das heißt, der User öffnet den Browser, setzt sein Headset auf und kann dann etwas in sein Mikro sprechen, das am Webserver gespeichert wird.

Wenn mir jemand zumindest sagen kann, wo ich da anfangen kann, zu suchen und was ich dafür voraussichtlich alles brauche, bin ich schon sehr dankbar.

lg
andi

Das ist nur clientseitig machbar. Du wirst Flash dazu brauchen. Und red5 (http://osflash.org/red5). Java Applets scheiden aus, weil das Java Media Framework nen ungewarteter, nicht crossplattformfähiges Ding ist.

Turbohummel
02-02-2007, 07:29
Ich stimme foobar hier zu. Red5 ist genial, es lässt sich darüber sogar ein einfacher Voice-Chat realisieren (haben wir mal mit rumprobiert, knöpple drücken, was sagen).
Ohne Flash fällt mir hier nichts ein. Ich bin kein Freund von Flash, aber das kann durchaus eine sinnige Anwendung sein.