PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit \includegraphics oder sonstwie eingebundene Bilder nur als Graustufen einfügen



schoppenhauer
01-02-2007, 20:25
Hallo.

Eine Frage: Wenn ich eine farbige Grafikdatei (vorzugsweise PDF) mittels \includegraphics einfüge, kann ich dann irgendeinen Parameter angeben, der dafür sorgt, dass diese Datei dann am Ende nur in Graustufen in die Datei eingefügt wird?

Bzw. kann man irgendwie dafür Sorgen (mittels Package oder so)...

Der Ursprung dieser Frage findet sich hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1493526#post1493526), aber auch wenn sich das Problem im Anderen Zusammenhang ggf. eher selten stellt... Es wäre generell interessant...

localghost
01-02-2007, 20:38
Erste Anlaufstellen für sowas wären meiner Meinung nach epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html) oder grfguide (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/grfguide.html). Mir ist ein solcher Parameter nicht bekannt. Der müsste ja dann greyscale lauten (oder so ähnlich).

schoppenhauer
01-02-2007, 21:18
Erste Anlaufstellen für sowas wären meiner Meinung nach epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html) oder grfguide (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/grfguide.html). Mir ist ein solcher Parameter nicht bekannt. Der müsste ja dann greyscale lauten (oder so ähnlich).
Danke. Beides sehr interessante Sachen... Ich gebe zu, ich habe sie nicht wort für wort gelesen, sondern mehr überflogen, aber hab mir dafür trotzdem entsprechend zeit genommen... Nunja... Es scheint (wie zu erwarten war) keine Möglichkeit dafür zu geben... (Außerdem find ich das, was ich da gelesen habe, ehrlichgesagt total Patzig... aber egal.)

Das einzige, was mir einfiele, wäre, irgendwelcher Treiberspam (das mit den Treibern hab ich noch nicht so ganz verstanden ehrlichgesagt, das wird da auch nur begrenzt erklärt...). Gibts da auch ein howto, das die Treiber durchgeht?