PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung Windows API Error 123



isaisegrim
01-02-2007, 14:47
Hallo ihr!
Ich habe von einem Freund einen veränderten Bibstyl geschickt bekommen. Ich habe versucht in einzubinden, aber dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
bibtex.exe:Windows API Error 123: DIe Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Weiß jemand von euch, was ich falsch mache? Danke, Isabell

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\typearea{13}
\pagestyle{headings}
\usepackage{geometry}
\usepackage{harvard}
\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

\begin{document}

bla bla bla {vgl.\cite{Kraus}, S.8f.}
\bibliographystyle{econometricabike}
\bibliography{Datenbank}
\end{document}

bobmalaria
01-02-2007, 18:14
hi,

kannst du eventuell den style zur verfügung stellen. sonst ist es schwer den fehler zu reproduzieren.
aber es scheint was in der datei nicht zu stimmen.

gruß

isaisegrim
01-02-2007, 19:16
Hallo bobmalaria!

Anbei der gezippte Bibstyl. Ich selbst habe nur den Dateinamen verändert.

(Ich habe auch schon mal selbst versucht den Ursprungsbibsty econometrica zu verändern und bekam dann auch die gleich Fehlermeldung)

Danke, Isabell

bobmalaria
01-02-2007, 20:46
hi,

also ich habe keine fehlermeldung erhalten. allerdings baut der stil wohl auf harvard auf und so musste ich

\usepackage{harvard} noch hinzufügen.

gesammter code:


\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\bibliographystyle{econometricabike}
\bibliography{literatur1}
\nocite*{}
\end{document}

meine bib datei: literatur1

@BOOK{Klatsch,
title = {Alle Klatschen},
publisher = {Klatschverein},
year = {2007},
author = {Karl Klatsche},
volume = {2},
}

das ergebnis sieht dann so aus:
http://img294.imageshack.us/img294/2113/unbenanntlh2.jpg (http://imageshack.us)

gruß

isaisegrim
05-02-2007, 14:41
Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht, die Fehlermeldung bleibt.
Harvard habe ich eingebunden, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Der veränderte Bibstyl liegt im gleichen Ordner wie der ursprüngliche, den ich momentan verwende und bei dem es funktioniert.

Weiß sonst noch jemand, woran das liegen kann?

rais
08-02-2007, 11:43
das wär ja vllt auch was für Dich: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49180,
so ab Post#10 ;)
MfG,

isaisegrim
08-02-2007, 21:15
Hallo Rais!

Vielen Dank für deinen Post-Tipp er hat mir super geholfen! :) Ich habe jetzt den veränderten Bibsty in den Ordner gepackt, in dem auch mein .tex Datei ist und nun klappt es!! Keine Fehlermeldung mehr (mein Ursprungs Bibsty ist in einem anderen Ordner und damit klappt es ohne Probleme.... komisch).

Danke, Isabell

rais
08-02-2007, 23:44
Gern geschehen, obwohl, die eigentliche Arbeit hat sich ja Marcel (countbela666) gemacht... ich bin nur zufällig drüber gestolpert, weil der Thread gerade ziemlich obenan war und ... den Rest kannst Du Dir wohl zusammenreimen;-)
d.h. wenn es bei Dir nur darum ging, daß Du Deine .bst-Datei unter anderem Namen abgespeichert hast, sollte eigentlich auch ein `texhash´ danach zum Erfolg führen.
Ein relativ guter Test ist meist:


kpsewhich foo

unabhängig davon, ob Du nun ein neues Paket installiert hast (dann entspräche foo wohl sowieso.sty) oder einen neuen Bibtex-Stil (*.bst)... Statt foo übergibst Du kpsewhich einfach den Namen der zuletzt aktualisierten/erzeugten Datei.

MfG,

opafabian
20-02-2007, 22:33
Hallo Forum, bekomme immer wieder die gleiche bereits hier beschriebene Fehlermeldung; hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich arbeite weder mit Bibtex noch verwende ich irgendwelche Umlaute...bloß klappt das dvips bei mir trotz Miktex Neuinstallation leider nicht...:confused:


MiKTeX Problem Report
Message: The page could not be rendered.
Data: This is dvips(k) 5.95b Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2007.02.20:2229' ->
<tex.pro><psfrag.pro><texps.pro><special.pro>. <cmex10.pfb><cmbx12.pfb>
<cmsy10.pfb><cmr8.pfb><cmmi8.pfb><cmsy8.pfb><cmmi12.pfb><cmr12.pfb>
<cmssbx10.pfb>[1dvips.exe: Windows API error 123: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.


Source: DviPage.cpp
Line: 1033
MiKTeX: 2.5
OS: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600)
SystemAdmin: yes
PowerUser: no
SharedSetup: yes
BinDir: C:\Programme\MiKTeXneu\miktex\bin
Root0: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root1: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root2: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root3: C:\Programme\MiKTeXneu
Install: C:\Programme\MiKTeXneu
UserConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
UserData: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
CommonConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
CommonData: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5

countbela666
21-02-2007, 08:47
Hallo Forum, bekomme immer wieder die gleiche bereits hier beschriebene Fehlermeldung; hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich arbeite weder mit Bibtex noch verwende ich irgendwelche Umlaute...bloß klappt das dvips bei mir trotz Miktex Neuinstallation leider nicht...:confused:Und womit arbeitest du dann? Ohne ein Minimalbeispiel werden wir dir wohl nicht helfen können.

nichts für ungut,
Marcel