PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASCII-Code kommentieren - Wie?



W2K
01-02-2007, 13:41
Hallo,

ich möchte ASCII-Text in ein Dokument in einer farblich abgehobene Box einbetten. Hinzu kommt, dass ich einzelne Zeichen kommentieren muss. Meine Idee war mit Pfeilen auf diese Zeichen zu zeigen und den Text in einem Feld/Blase darunter zu schreiben. Bin aber offen für andere Ideen/Inspirationen.

Gibt es hierfür Umgebungen, die sich anbieten? Toll wäre es, wenn Zeilennummern automatisch generiert werden würden.

MasterOfPuppets
01-02-2007, 19:06
Farbe, Pfeile und Blasen kannst du mit PS-Tricks erstellen.
Für Zeilennummer gibt es lineno usw. Listings ginge auch.

Schau dir die Pakete einfach mal an: Katalog (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/alpha.html)

W2K
01-02-2007, 22:09
Hi,

für die Darstellung des Quellcodes wollte ich das Paket lstlisting verwenden. Als Umgebungen kommen mehrere Varianten in Frage.
Mir ist nur noch nicht klar. wie ich am einfachsten auf einzelne Ausdrücke/Zeichen in dem ASCII-Text bzw. der lstlisting-Umgebung mit pstricks-Objekten zeige.

MasterOfPuppets
02-02-2007, 08:03
Es ist ein bisschen mit rumprobieren verbunden. Du legst dein listing per Minipage in eine psbox. Für die Pfeile suchst du dir die entsprechenden Koordinaten und ziehst ne Linie usw. Dabei ist es hilfreich sich das Koordinatenraster anzeigen zu lassen.

Auf dieser Seite solltest finden, was du suchst: PSTricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi/)

W2K
08-02-2007, 21:24
Hallo,

ich formuliere meine Frage noch einmal etwas anders.

Ist es möglich in einer Listing-Umgebung LateX-Befehle einzufügen? Wenn ja, könnte ich Nodes um einzelne Ausdrücke setzen, die deutlich besser mit PSTricks angesprochen werden können. Das manuelle Setzen mit Koordinaten halte ich für wenig effektiv - besonders wenn sich die Inhalte einmal ändern....

daswaldhorn
09-02-2007, 07:00
Hallo,
Ist es möglich in einer Listing-Umgebung LateX-Befehle einzufügen?Das wiederum steht in der listings-Doku, Abschnitt 4.14: "Escaping to LaTeX".

Grüße, Carsten