PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu equation



nobrainer
31-01-2007, 21:59
Hi,

ich hab eine kurze Frage an Euch. Wie kann ich in Latex folgendes erreichen:

x_i+y_i=z , i=1,2

Die i´s sollen Indizes sein. Was mich interessiert ist, wie ich den Abstand zwischen der Gleichung und der Definition der i´s erreichen kann. Setze die Formel in \begin{equation}, weiss dann aber nicht wie ich den Abstand machen soll?

Grüße
nobrainer

localghost
31-01-2007, 22:04
Mit der align-Umgebung aus amsmath sollte das besser gehen.

\begin{align}
x_i+y_i&=z &,\; i=1,2
\end{align}
Wenn das nicht hilft, mal die Variante der alignat-Umgebung benutzen.

sofa-surfer
31-01-2007, 22:45
Hallo,

ansonsten auch einfach mit der equation-Umgebung:


\begin{equation}
x_i+y_i=z \; , \qquad i=1,2
\end{equation}


Welche anderen Befehle für horizontalen Freiraum möglich sind, liest du in der LaTeX-Einführung deines Vertrauens nach. Alternativ lohnt auch (immer) ein Blick in mathmode.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) (In deinem Fall z.B. Abschnitt 11.2, "Additional horizontal spacing") ;)

Matthias

nobrainer
01-02-2007, 13:54
Danke für Eure Tipps. Funktioniert mal wieder bestens!

Grüße
nobrainer

banana_82
01-02-2007, 20:51
Hallo,
ich bin ein sehr neuer Anfänger in Latex und möchte gern mal eine (vielleicht einfache) Frage stellen.
Also, ich möchte die Spitzenwerte (z.B F^ oder auch egal ein anderer Buchstabe mit Dach) eintippen, aber leider weiss ich immer noch nicht wie es funktioniert. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

localghost
01-02-2007, 21:21
Hallo,
ich bin ein sehr neuer Anfänger in Latex und möchte gern mal eine (vielleicht einfache) Frage stellen.
Also, ich möchte die Spitzenwerte (z.B F^ oder auch egal ein anderer Buchstabe mit Dach) eintippen, aber leider weiss ich immer noch nicht wie es funktioniert. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Als gute Lektüre für Einsteiger sei dir l2kurz (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf) und l2tabu (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) empfohlen. In l2kurz findest Du die Anleitung zum Setzen solcher Akzente.

banana_82
02-02-2007, 10:46
Halli hallo,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe ich schon gefunden, was ich bräuchte ;)