PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand - Überschrift zu Briefkopf



W2K
31-01-2007, 16:09
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

1. In meinem unten angegebenen Beispiel sitzt die Überschrift "Studienarbeit" unheimlich dicht an dem Seitenkopf. Wie lässt sich das ändern? \vspace funktionierte nicht.

Vielen Dank



% ---------------------------------------------------------------------------------------------
%
\documentclass[%
fontsize=12pt, % Schriftgre
paper=a4, % Papier
DIV=14, % Seitengre (siehe Koma Skript Dokumentation !)
BCOR=5mm, % Zustzlicher Rand auf der Innenseite
pagenumber=footcenter, %
parskip=half*, %
ngerman % Sprache
]{scrlttr2} % Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook, scrletter

\KOMAoptions{ %
fromalign=left, %
fromrule=afteraddress, %
fromphone=false, %
fromemail=false, %
fromurl=false, %
foldmarks=false, %
backaddress=true, %
addrfield=true, %
%footsepline=true, %
headsepline=true %
%enlargefirstpage=true %
}
% ---------------------------------------------------------------------------------------------
%
% Zustzliche Paktete
%
% ---------------------------------------------------------------------------------------------
%\usepackage{charter} % Times Schriften
\usepackage[left=2.25cm, right=2.25cm, top=1.5cm, bottom=1.5cm,
headheight=1cm, headsep=1.5cm, footskip=1.0cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc} % Dateicodierung: Unter Linux latin1 anstatt ansinew verwene
% Geometrie der Seiten setzen
\usepackage{color} % Farben
\usepackage{graphicx} % Paket um Grafiken einzubinden. Evtl. muss unter Windows
% mit \usepackage[dvips]{graphicx} der
% dvips-Treiber fr EPS-Grafiken geladen werden
\usepackage{wrapfig} % Textumflossene Grafiken einfgen
\usepackage{multicol} % Paket fr mehrspaltige Dokumente
\usepackage{setspace} % Zeilenabstand setzen
\usepackage{fancyhdr}
%\usepackage{caption} % Bildunterschriften
\usepackage[colorlinks=true, citecolor=red, linkcolor=blue, pdfpagelabels=true]{hyperref}
\usepackage{tabularx} % Groe Tabellen
\usepackage{longtable} % Lange Tabellen fr Symbolverzeichnis, etc.
\usepackage{footnpag}[1] % Paket, um BibTex einzubinden
\usepackage{typearea} %
% ---------------------------------------------------------------------------------------------
%
% Seitenlayout
%
% ---------------------------------------------------------------------------------------------
\addtokomafont{fromname}{\sffamily}
\addtokomafont{fromaddress}{\sffamily}

\LoadLetterOption{layout/footseperated}
\LoadLetterOption{layout/head}
\LoadLetterOption{fromadress/pschwarz}

% -- Kopfzeilen ---
\pagestyle{fancy}
%\renewcommand{\headrule}{%
% \vbox to 0pt{\hbox to 0.95\headwidth{\dotfill}\vss}%
%}
\renewcommand{\headrule}{{\color{black}%
\hrule width 0.932\headwidth height\headrulewidth
\vskip-\headrulewidth}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.6pt}
%\setlength{\footrulewidth}{\headrulewidth}
%
%
% ---------------------------------------------------------------------------------------------
\setlength{\parskip}{1ex}
\setlength{\parindent}{0em}
% ---------------------------------------------------------------------------------------------
\flushbottom % Flle die Seite von oben bis unten komplett (article, report)
\renewcommand{\baselinestretch}{1.20}
% Zeilenabstand vergrern, alternativ: \doublespacing
% ---------------------------------------------------------------------------------------------
\skip\footins=20pt plus 4.0pt minus 2.0pt\relax %Abstand Fn-Ziffer und Fn-Text
\footnotesep=10pt\relax %Abstand zwischen zwei Fn
% ---------------------------------------------------------------------------------------------

% ---------------------------------------------------------------------------------------------
% Hauptdokument
% ---------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}
\begin{letter}{Empfnger}
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{Roman}

%\setkomavar{toname}{Vorname Nachname}
%\setkomavar{toaddress}{Strae \\ Ort}
%
%\setkomavar{place}{Bochum}

\begin{center}
\vspace{5cm}
\Large\textbf{Studienarbeit fr \\Herrn cand.ing. MUSTERMANN\\Matr.-Nr.: XXX YYY}\\
\vspace{7ex}
\end{center}
\begin{tabbing}
\underline{\textbf{Thema:}} \= \hspace{0.4cm} \= Implementierung der ...\\
{} \> {} \> Implementation of ...\\
\hspace{0.2cm} \= \kill\\
\underline{\textbf{Betreuer:}} \> \> aksdjalsdkjal\\
\hspace{0.2cm} \= \kill\\
\end{tabbing}
\normalsize %Aufgabenstellung
Test Text Text Text Text text text text
\end{document}

lupus68
31-01-2007, 17:23
Hallo W2K,

in einen Brief gehört IMHO keine derartige Gliederung.
Entweder du Schreibst einen Brief und einen Artikel oder Report...
Oder du schreibst einen Artikel... und gestaltest die Titelseite.

Ich bin mir bei deinem Beispiel nun wirklich nicht sicher was der eigentliche Inhalt für ein Layout bedingt

juergen

W2K
31-01-2007, 21:15
Hallo Jürgen,

also, es handelt sich bei dem von mir gezeigten Beispiel um ein offizielles Schreiben, das u.A. für Aufgabenstellungen bei Studienarbeiten etc. genutzt wird.

Es klappt eigentlich alles wunderbar - nur ich kann den vertikalen Abstand nicht verändern. Habe schon mehrere Variante mit \vpsace versucht, weshalb ich hier Hilfe suche.

lupus68
31-01-2007, 21:40
Es sieht nur so aus als ob es klappt.

Mach ein "sauberes" Anschreiben und binde da einen Artikel(\includepdf) ein, so wie du es von allen offizellen Schreiben gewöhnt bist.
Also Brief als Anschreiben:
Von
An
Betreff
Sehr geehrte Damen und Herren .....
ich, w2k, bitte um die Bestätigung meines DA-Themas blahfasel ...
in der UNI, Fakultät ....
Prof, Mentor
Das Ausführilich Thema und die Beführwortung des Mentor finden sie im Anhalng

\close

\ecl
\includepdf{foo}

%
foo.tex
%
....scrarticle
...
\section{Theman}
\section{Gliederung}
.....

juergen




juergen

W2K
01-02-2007, 08:37
Hi,

ich habe den Eindruck wir reden komplett aneinander vorbei.

Mein Beispiel-Code stammt aus diesem Forum - ich habe es nur angepasst bzw. mit anderen Paketen erweitert. Wenn Du mir sagst, aus welchen Gründen das Dokument Probleme verursacht/unsauber programmiert ist, werde ich das nachvollziehen und ggf. anpassen. Aber im Moment erfüllt es meine Bedürfnisse.

Zudem war meine eigentliche Frage eine andere. Es wäre daher nett, wenn Du mir darauf eine Antwort geben würdest.

lupus68
01-02-2007, 17:26
Hallo W2K,

ob wir aneinander vorbei reden? Ich habe den Eindruck das das vielleicht so ist ;-)
Ich habe den Code nicht bis ins letzte gecheckt "unsauber" scheint er mir nicht zu sein. Mit "sauber" meinte ich die Trennung von Brief und Dokument

In einem persönlichen Gespräch, am Telefon meldest du dich doch auch mit Namen, wen du Sprechen möchtest und warum. Genauso wenn du Deine DA übersendest, willst du sie auch in ein(e) Briefklasse quetschen?

Dein Anschreiben ist eine Art Begleitschein für dein Anliegen, aber nicht das eigentliche Dokument was du dem Empfänger zukommenlasen willst.

Achja deine eigentliche Anfrage, ist eine Frage die IMHO von den falschen Vorraussetzungen ausgeht, dies wollte ich dir mit meiner Antwort sagen. Und ja und ich habe dir indirekt eine Antwort darauf gegeben. Schreib einen Brief und schreib ein Dokument und deine Frage erübrigt sich.

juergen

W2K
01-02-2007, 22:06
Hallo Lupus68,

ich verstehe nun, was Du meinst und muss einsehen, dass Du Recht hast.

Ich formuliere daher meine Bitte um Hilfe noch einmal neu:
Ich besitze eine Aufgabenstellung (Text), die ich formatieren möchte. Das Dokument, muss ein bestimmtes Layout hinsichtlich des Kopfes erfüllen, der mir ebenfalls vorliegt - aber das gesamte Dokument ist NICHT an eine bestimmte Person gerichtet.

Könntest Du mir bitte ein kurzes Beispiel posten, das ich verwenden kann, um dort meinen Kopf und meine Aufgabenstellung einzufügen.

Da wir nun bei dem Thema Dokumenten-Klassen sind, würde ich gerne noch eine weitere Frage stellen, die damit in Zusammenhang steht. Für eine andere Arbeit möchte ich eine Art "Manual" schreiben - dieses soll auf allen Seiten einen bestimmten Kopf/Fußzeile erfüllen
Wenn ich als Klasse scrbook verwenden würde, würde dieses Layout auf der ersten Seite eines Kapitels verschwinden. Benutze ich die falsche Klasse? Oder wie verhindere ich das.

Vielen Dank für die Geduld + Hilfe.