PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufloesungszeichen (natural sign)



rolf_claus
31-01-2007, 10:23
liebes forum,

gestern habe ich versucht, die musik-zeichen "aufloesungszeichen", kreuzchen "#" und "b" zu finden. nach versuchen mit musixtex habe ich einen hinweis gefunden in

symbols-a4.pdf

demnach befinden sich die 3 zeichen im paket "Miscellaneous". die befehle dazu heissen:

\natural
\sharp
\flat

leider gibt es das paket "miscellaneous" nicht in mike-tex, dafuer gibt es aber die pakete

misc209

und

miktex-misc

der versuch mit beiden ergibt 2 fehler im kopfbereich mit der gleichen fehlermeldung:

"miktex-misc.sty not found"

bzw.

"miktex-misc.sty not found"

das nachsehen im miktex-paketmanager ergab, dass solche files auch nicht in den paketen vorhanden sind, also garnicht gefunden werden koennen.

ich koennte natuerlich diese 3 zeichen aus meinem notensatzprogramm drucken und als grafik einbinden. das waere aber nicht annaehernd so perfekt, wie tex es koennte.

hat jemand eine idee, wie ich an diese sonderzeichen herankommen kann bzw. was es mit der fehlermeldung auf sich hat?

viele gruesse
Rolf Claus

Christoph
31-01-2007, 10:34
Was willst Du denn machen? Die Zeichen in Fließtext verwenden, oder Musik setzen? Für letzteres würde ich in Zusammenarbeit mit Latex Lilypond empfehlen.

sofa-surfer
31-01-2007, 10:40
Hallo,

warum so kompliziert? (Ok, ich weiß nicht, was genau du vor hast. Die Zeichen an sich sollten jedoch ohne zusätzliche Pakete verfügbar sein -- sind es zumindest bei mir)


\documentclass{article}

\begin{document}

$\flat$
$\natural$
$\sharp$

\end{document}

Matthias

rolf_claus
31-01-2007, 17:12
hallo Christoph,
hallo Matthias,

danke fuer die schnellen antworten. die zeichen sollen im fliesstext verwandt werden. Matthias hatte die loesung,

$\natural$

bringt das gewuenschte zeichen. die dollarzeichen waren mir bisher noch nicht untergekommen. ist das der gelegentlich erwaehnte "mathemodus"?

also VIELEN DANK!

Rolf

MasterOfPuppets
01-02-2007, 20:07
ist das der gelegentlich erwaehnte "mathemodus"?
Jepp, in seiner kürzesten Form. :)

veit
02-04-2007, 21:09
Hallo!

Ich will in meinem LaTeX-Dokument gerne nicht nur Auflösungszeichen etc. verwenden, sondern auch Notenköpfe etc.
Mir liegt die selbe Tabelle wie rolf_claus vor, aus der hervorgeht, dass eine Viertel beispielsweise mit \Aacht geschrieben wird.
Erkennt er bei mir nicht. Muss ich da Musixtex installieren oder geht das auch irgendwie anders? (Mathemodus reicht nicht, also $\Aacht$).

Falls ich MusixTex installieren muss, habe ich ein Problem, da ich auf meinem Rechner kein Verzeichnis namens localtexmf finden kann.

Wer mir an irgendeiner Stelle meines Problems helfen kann: Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Benedikt

veit
04-04-2007, 14:54
Mir wurde hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=232196) geholfen!