PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Style- oder Text-Datei?



Feli-Desaster
30-01-2007, 11:46
Hallo Leute,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit LaTeX und hab dazu eine Vorlage (Style- und Text-Datei) von meiner HS. Jetzt stimmen aber bei Ausdrücken die Ränder nicht mit den Vorgaben der HS überein.
Ändert man sowas? Total albern, oder?
Wenn ja, kann ich einfach in der Text-Datei meine Seitendefinition eingeben, oder muss ich das in der Style-Datei machen?

Vielen Dank
Feli

rais
30-01-2007, 18:00
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)


ich schreibe meine Diplomarbeit mit LaTeX und hab dazu eine Vorlage (Style- und Text-Datei) von meiner HS. Jetzt stimmen aber bei Ausdrücken die Ränder nicht mit den Vorgaben der HS überein.

war das jetzt "meine HS haelt sich offenbar nicht an ihre eigenen Richtlinien"? :D Oder haben sich diese Richtlinien seit Erstellung dieser "Style"-Datei geaendert? Wie alt ist diese "Style"-Datei ueberhaupt? BTW, was genau bezeichnest Du mit "Style"'Datei? Soll das eine Klasse oder ein Paket sein?


Ändert man sowas? Total albern, oder?
Wenn ja, kann ich einfach in der Text-Datei meine Seitendefinition eingeben, oder muss ich das in der Style-Datei machen?

Grundsaetzlich bin ich gegen Aenderungen in Klassen und Paketen...andererseits kann es hier ja sogar zu Deiner Aufgabe gehoeren;-)
Aber schau erstmal, ob Dir diese/s Klasse/Paket nicht bereits entsprechende Optionen zur Verfuegung stellt...
Ansonsten: Randeinstellungen werden hier meist mit dem geometry-Paket vorgenommen -- und das Ding kannst Du auch in Deiner Praeambel laden.

MfG,

Feli-Desaster
31-01-2007, 11:41
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)
Danke!


war das jetzt "meine HS haelt sich offenbar nicht an ihre eigenen Richtlinien"? :D Oder haben sich diese Richtlinien seit Erstellung dieser "Style"-Datei geaendert? Wie alt ist diese "Style"-Datei ueberhaupt? BTW, was genau bezeichnest Du mit "Style"'Datei? Soll das eine Klasse oder ein Paket sein?

Aslo die richtlinie ist genauso alt wie die vorlage... diese kommt aber aus einem anderen fachbereich...
mich hat eigentlich interessiert, ob man solche vorgaben auch ignorieren kann?! ;)
falls es dich noch interessiert: es gibt eine *.tex datei und *.sty - in dieser sind sachen wie das titelblatt und die eidesstattliche erklärung definiert. in der *.tex sollte dann nur noch der text eingetragen werden... :rolleyes: ganz so einfach ist es nicht!


Grundsaetzlich bin ich gegen Aenderungen in Klassen und Paketen...andererseits kann es hier ja sogar zu Deiner Aufgabe gehoeren;-)
Aber schau erstmal, ob Dir diese/s Klasse/Paket nicht bereits entsprechende Optionen zur Verfuegung stellt...
also ich komme eher aus den naturwissenschaften, deswegen ist sicher nicht meine aufgabe... :cool: ich glaub auch das ich mit der latex-nutzung allein auf weiter flur in meinem fachbereich bin!


Ansonsten: Randeinstellungen werden hier meist mit dem geometry-Paket vorgenommen -- und das Ding kannst Du auch in Deiner Praeambel laden.
das versuch ich mal... ich bin guter dinge!

danke