PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \caption von Abbildung



virtus
30-01-2007, 09:39
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex. Was ich jetzt gerne machen möchte, aber nicht weiß wie es geht ist:
Unter einer Abbildung hätte ich gerne folgendes stehen.
Abbildung 3.2-1: Bild ...

Abbildung: kommt von Latex automatisch
3.2 soll das Kapitel sein
1 gibt an, dass es das erste Bild in dem Kapitel ist.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich so etwas mache?

Viele Dank im voraus.

Gruß virtus

countbela666
30-01-2007, 11:53
Hallo virtus,

die Beschreibung deines Wunsches lässt leider Interpretationsspielraum. Meinst du mit
3.2 soll das Kapitel sein
3 gibt den Teil (part) und 2 das Kapitel (chapter), oder
3 gibt das Kapitel (chapter) und 2 den Abschnitt (section) an?
Die Lösung sollte nicht weiter schwierig sein:

\renewcommand{\thefigure}{\thepart.\thechapter-\arabic{figure}} für Fall 1 bzw.
\usepackage{chngcntr}
...
\counterwithin{figure}{section}
\renewcommand{\thefigure}{\thesection-\arabic{figure}} für Fall 2.

Grüße,
Marcel

virtus
06-02-2007, 08:19
Hi,

also die Änderungen habe ich vorgenommen und das hat auch funktioniert. Nur habe ich jetzt ein Problem:
Im Kapitel 2.3 wird das Bild mit der Nummerierung 2.3.0-1 angeführt. Gibt es da einen Weg, das die 0 nicht angezeigt wird?
Und dann hätte ich gleich noch eine zusätzliche Frage. In meinem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis passt jetzt der Abstand zwischen der Nummerierung und meinem Bildunterschrift bzw. -beschreibung nicht mehr. Wie kann man diesen ändern? Spielt es eine Rolle, dass ich scrartcl verwende?

Schon mal danke.

Gruß virtus

countbela666
06-02-2007, 13:07
Hallo virtus,

So, Kommando zurück. Du verwendest mit scrartcl einerseits eine kapitellose Klasse und sprichst andererseits die ganze Zeit von Kapiteln? Dieser Tatsache entnehme ich, dass du nicht den LaTeX-Terminus "Kapitel" sondern einfach nur umgangssprachlich die höchste Gliederungsebene deines Dokuments meinst. Das ist schlecht...

Die in deinem letzten Post gegebene Fehlerbeschreibung passt dann auch wunderbar zu diesem Umstand. In meinen Codebeispielen bin ich davon ausgegangen, dass du auch Kapitel (\chapter) und nicht nur Abschnitte (\section) als Gliederungsebenen nutzt und habe mit den entsprechenden Zählern gearbeitet.

Ich formuliere deine Frage also um:

Abbildung 3.2-1: Bild ...

Abbildung: kommt von Latex automatisch
3.2 soll Abschnitt.Unterabschnitt sein
1 gibt an, dass es das erste Bild in dem Abschnitt ist.Antwort:
\usepackage{chngcntr}
...
\counterwithin{figure}{section}
\renewcommand{\thefigure}{\thesubsection-\arabic{figure}}

Zu deinem Problem mit dem zu geringen Abstand im Abbildungsverzeichnis s. diesen Thread: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44059

Grüße,
Marcel

virtus
06-02-2007, 13:41
Super, vielen Dank. Funktioniert einwandfrei.