PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Datei in Latex-Dokument einbinden



Katrin156
30-01-2007, 09:50
Hallo Latex-Freunde,

kann mir jemand sagen, wie ich eine Excel-Datei mit meinem Latex-Dokument verlinken kann! Die Excel-Datei darf nicht in pdf umgewandelt werden! Es soll sich beim Anklicken des Links im Latex-Dokument (später als pdf) die Exceltabelle in Excel öffnen!

\documentclass{book}

Vielen lieben Dank
Katrin

cookie170
30-01-2007, 13:51
Hallo Katrin,

grundsätzlich benutzt man das Paket hyperref für derartige Aufgaben. Allerdings frage ich mich, woher der Computer, auf dem das pdf geöffnet wird, die Excel-Datei haben soll.

Also mußt Du die Datei doch dem pdf "mitgeben" = sie anhängen. Das wiederum erledigt das Paket attachfile. In der Präambel wäre einzufügen \usepackage{attachfile},

irgendwo im Text dann \attachfile{EXCELDATEINAME}

Wenn man die Doku zu attachfile genau liest, findet man viele Möglichkeiten, eine Datei anzuhängen.

Du kannst auch das aufwendigere, aber professionellere attachfile2 verwenden. Dessen Doku ist allerdings nur verständlich, wenn man attachfile gut kennt.

Du mußt Dich wahrscheinlich auch mit dem mime-type der Excel-Datei herumschlagen, damit der Rechner, auf dem das pdf geöffnet wird, überhaupt erkennen kann, um was für eine Datei-Art es sich handelt. Siehe attachfile-Doku, die sogar einen Link zur ICANN hat (soweit ich mich erinnere).

Gruß,
Alexander

Katrin156
03-02-2007, 13:45
Vielen Dank, endlich hat es geklappt! Hatte es schon fast aufgegeben!

Howie1983
09-10-2007, 09:49
Hallo!

Ich möchte das gleiche machen wie Katrin156, nämlich einen Button in mein PDF File einfügen, der beim Anklicken eine Tabelle in Excel öffnet.
Mein Problem ist nun aber, dass ich mich bisher nur mit Lyx beschäftigt habe, dass mir die Feinarbeit mit Latex (Befehle & Co.) ja abnimmt. Die Doku von Hyperref hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
Um den Button zu erzeugen, habe ich den Befehl /PushButton in der Doku gefunden. Welcher Befehl/welcher Parameter ist aber nötig um mit diesem Button eine Excel Tabelle zu öffnen?
Ist es unbedingt nötig, dass ich die Tabelle via Attachfile anhänge? Die Texfiles bzw. das PDF, sowie die Tabellen werden nicht "bewegt". Sie liegen immer am selben Ort im Netzwerk und werden nur von dort aus geöffnet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Howie1983
16-10-2007, 12:15
Also, habe es jetzt via \href geschafft, dass sich der Firefox öffnet und so tut als würde er das Excel File runterladen. Dann kann ich es von Excel öffnen lassen.
Gibt es hier noch ne elegantere Lösung, dass direkt Excel aufgeht und nicht erst mein Brower? Danke

e. hindman
16-10-2007, 22:43
Bei attachfile kannst du dem Anhang den MIME-Typ zuordnen, damit wird's dann an das passende Programm übergeben. Ob's für hyperref sowas auch gibt, kann ich dir grad nicht sagen, aber vielleicht hilft dir das Stichwort "mime" weiter.

Howie1983
17-10-2007, 17:21
alles klar, mach ich, danke