PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriffserklärungen - so ähnlich wie Glossar



fujiko
29-01-2007, 16:07
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder eine Frage: Ich würde gerne im Anhang eines scr-reports einige Begriffe erläutern. Die Erläuterungen sind relativ lang (mehrere Zeilen), so eine Art Abkürzungsverzeichnis geht also nicht - Die Erklärungen sollten im Blocksatz stehen. Es ginge sicher irgendwie mit einem glossar-package, aber es geht doch sicher auch einfacher, oder?
Ich stelle es mir so vor wie eine Tabelle (nur ohne Trennlinien):

1. Begriff >>>>>> Erklärung im Blocksatz
2. Begriff >>>>>> Erklärung im Blocksatz

usw.
Ich hab relativ viele Begriffe, also würde die Tabelle über mindestens zwei Seiten gehen...
Wie bekomme ich das hin?

Sorry für die dumme Frage und danke schonmal für eure Bemühungen,
fujiko

bobmalaria
29-01-2007, 16:12
hi

sowas in der richtung?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{longtable}
\usepackage{blindtext}
\begin{longtable}{p{3cm} p{10cm}}
Begriff1 & \blindtext \\
Begriff2 & \blindtext \\
\end{longtable}
\end{document}

fujiko
29-01-2007, 16:22
Dankeschön für die superschnelle Antwort!

Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass die Tabelle die ganze Textbreite einnimmt und das ein vertikaler Abstand zwischen den einzelnen Einträgen ist. Letzteres sollte nicht so schwer sein.

Na, ich probier mal. Hast du zu ersterem vielleicht einen Tipp (\textwidth, hab ich gelesen funktioniert mit longtable nicht?)?

Grüßchen,
fujiko

fujiko
29-01-2007, 16:32
Ok. Habs jetzt mal so gemacht und das sieht ziemlich genau so aus, wie ich das wollte... *freu*


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{longtable}
\usepackage{blindtext}
\begin{longtable}{r p{\textwidth-4cm}}%Dass das funktioniert, hätte ich nicht gedacht!
Begriff1 & \blindtext \vspace*{1mm}\\
Begriff2 & \blindtext \\
\end{longtable}
\end{document}

Danke nochmal für die Hilfe!
fujiko