PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib, Zitatform; et al



Tanja_2
29-01-2007, 13:02
Hallo!
Ich bin neu hier und bastel schon ein Weilchen an der Literaturliste und den Zitaten in meiner Diplomarbeit herum. Ich benutze jurabib und den Stil jureco.

Zwei Dinge klappen auch nach längerem Probieren nicht und ich habe sie auch nicht hier im Forum gefunden:

1. beim zitieren mit \citep{...} steht zwischen dem Autor und der Jahreszahl ein Komma. Bsp.: (Schneider, 2000) ich (besser gesagt mein Betreuer) möchte da kein Komma haben, also (Schneider 2000).

Hat jemand eine einfache Lösung für dieses Problem?


2. Ich möchte, dass schon ab drei Autoren einer Quelle im Text nur der erste Autor und die Ergänzung "et al" auftaucht. In der Literaturliste sollen aber alle Autoren genannt werden.

Wie erreiche ich das?

vielen Dank schonmal,
Tanja

Barghest
29-01-2007, 18:36
Hallo Tanja,

für Dein erstes Anliegen schreibe folgendes in deine Präambel (irgendwo unterhalb /usepackage{jurabib}?):



\renewcommand*{\bibbdsep}{} %vor dem Datum steht kein Komma

So habe ich das gelöst.

Zu 2. kann ich Dir leider nichts sagen, außer, dass bei vier Autoren automatisch im Text et al. steht und im Literaturverzeichnis alle.

Viele Grüße

Thomas

charder
29-01-2007, 21:29
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44152&highlight=Autoren+jurabib hier wird das behandelt.

Tanja_2
30-01-2007, 11:01
Danke Thomas und charder !

Das zweite Problem konnte ich mit der Hilfe gut lösen.

Das erste leider nicht.
Vielleicht hab' ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um den Stil der Literaturliste, sondern um den der Zitate im Text. Wenn ich die Doku von jurabib richtig verstehe, so ändert aber
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
das Aussehen der Literaturliste, oder?

Auf jeden Fall hat's in meinem Text nichts verändert. Da steht leider noch immer zwischen dem Autor und dem Jahr ein Komma :-(

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?

Tanja

Barghest
30-01-2007, 14:02
Hallo Tanja,

da war ich wohl etwas voreilig (habe mich so gefreut, auch mal antworten zu können ;b)

Auch ich habe in meiner Diplomarbeit kein Komma zw. Autor und Jahreszahl. Dafür nutze ich einfach den Befehl \cite{...} und nicht \citep{...} und setze die Klammer um das ganze "von Hand".

Hoffe das hilft Dir weiter.

Thomas

Tanja_2
30-01-2007, 16:48
Danke Thomas,

leider ist das aber auch nicht ganz das, was den kritischen Augen meines Betreuers gefällt, denn so sind ja Klammern um die Jahreszahlen und um das Zitat, er ist leider ein Purist was Zeichen betrifft...

Ich hab' jetzt eine Notlösung gefunden mit \citealt{...}
dadurch erhält man z. B. Müller 2000 aber die Klammern muss man selbst setzten um (Müller 2000) zu bekommen. Weiß wirklich niemand, ob man nicht in der jureco.bst-Datei was ändern kann, da muss doch irgendwo stehen, dass da ein Komma gemacht werden soll, dann kann man doch wahrscheinlich das Komma an der entsprechenden Stelle löschen und er macht keins? Oder ist das zu einfach gedacht?

viele Grüße,

Tanja

Barghest
30-01-2007, 17:24
Hallo Tanja,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Versuche es mal mit

\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1} %keine Klammern um die Jahreszahl bei Zitaten

in der Präambel.

Dann müsste es mit \cite{...} gehen. Die Klammern um (Müller 2000) musst du damit aber weiterhin selbst setzen.
Viele Grüße

Thomas

Tanja_2
31-01-2007, 09:19
Danke,

anscheinend weiß niemand ob's auch bequemer geht. Dann werd' ich wohl alle Zitate mühsam von Hand ändern.

viele Grüße,
Tanja

sofa-surfer
31-01-2007, 09:44
Hallo,

da ich mich damit nicht wirklich auskenne, habe ich auch keine jurabib-Lösung. Aber bevor du alles von Hand änderst, definier dir doch einen Befehl \mycite, der dir die Klammern setzt. Rein schematisch also
\newcommand{\mycite}[1]{(\cite{#1})}
und ersetze dann per "Suchen und Ersetzen" mit dem Editor deiner Wahl alle \cite-Befehle.

Nur so als Anregung ....

Matthias

Chrihsssih
02-02-2007, 10:07
Hallo!

Ich hatte dieses Problem auch und habe es gelöst, indem ich in der jurabib.sty rumgebastelt habe und irgendwo dieses Komma entfernt habe. Ich kann aber gerade nicht mehr rekonstruieren, wie ich das gemacht hatte.

Das hilft wahrscheinlich nicht weiter, aber immerhin weißt Du, dass es geht und vielleicht kann Dir ja jemand, der sich besser auskennt als ich, damit helfen, die richtige Stelle in jurabib.sty zu finden.

Chrissi

Tanja_2
02-02-2007, 18:10
vielen Dank,
ich werd's mal versuchen :-)