PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in section Überschrift



infutura
28-01-2007, 23:47
Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht recht eigentümliche Frage. Zunächst zum Setting:

Ich nutze die book Klasse und verwende parts, chapters und sections.

Der Titel einer Section ist etwas lang und ich weiß nicht, wie ich ihn vernünftig kürzen soll. Daher soll er zweizeilig gedruckt werden, was auch bereits passiert. Allerdings wird er so ungünstig getrennt, dass die erste Zeile zu lang wird. Es wäre daher schön, wenn ich einen Umbruch innerhalb dieser section Überschrift selbst bestimmen könnte. Das habe ich auch mit \\ gemacht und es funktioniert. Nun möchte ich aber, dass in meinen Kopfzeilen (wo der Titel der aktuellen section gedruckt wird) dieser Umbruch NICHT stattfindet. Ist sowas irgendwie möglich?

Viele Grüße und Dank für alle Tips im Voraus
infutura.

localghost
29-01-2007, 08:48
Da kannst Du doch die optionale Kurzform der Überschrift benutzen.

\section[Volle Überschrift des Abschnitts ohne Umbruch]{Volle Überschrift des Abschnitts\\mit Umbruch}
Damit steht die Überschrift auch im Inhaltsverzeichnis ohne Umbruch.

infutura
29-01-2007, 09:24
Danke! Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Dubpsy
03-02-2012, 13:15
Hallo zusammen!

Ich arbeite mit der Jurabook-Klasse und verwende Überschriften von \part bis \subsubsection... Die Kopfzeilen auf den linken Seiten enthalten die chapter-Überschrift, die auf den rechten Seiten die section-Überschrift. Das funktioniert an sich auch alles.

Wie hier beschrieben, verkürze ich zu lange section-Überschriften im Text für die Kopfzeile mit:

\section[Kurze Überschrift für Kopfzeile]{Überschrift ggf. mit Zeilenumbruch im Text}

(Für die subsections ist das ja nicht notwendig, da diese nicht in der Kopfzeile auftauchen)


Allerdings führt die obige Methode ja zwangsläufig dazu, dass der Text in den { } 1 zu 1 ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird - das ist mit einem Zeilenumbruch natürlich sehr unschön!:mad:

Für chapters habe ich das Problem so gelöst:

\chapter[Kopfzeilentext][Überschrift ggf. mit Zeilenumbruch im Text]{Überschrift wie sie ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird}

Das funktioniert aber leider nicht für \section und \subsection :(


Weiß zufällig jemand, wie ich die (sub)section-Überschriften im Text umbrechen kann, ohne dass dieser Umbruch auch ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird??

Vielen Dank!!

LuPi
03-02-2012, 13:22
Schau mal hier (http://www.komascript.de/node/249) hin, das sollte eigentlich Deine Frage beantworten.

Dubpsy
03-02-2012, 13:27
Das werd ich heut Abend direkt mal ausprobieren... und dann berichten!

Vielen Dank für's schnelle antworten!:)

PS: Allerdings erscheint mir die dortige Lösung eher eine Alternative zu dem Befehl \section[Kurze Überschrift für Kopfzeile]{Überschrift ggf. mit Zeilenumbruch im Text} zu sein :confused:
Ich will ja im Inhaltsverzeichnis ja gerade nicht die identische Überschrift haben wie im Text... Ich möchte ja, dass eine Überschrift im Text manuell umgebrochen wird, der Umbruch aber nicht im Inhaltsverzeichnis erfolgt.
Bei sections brauche ich dann noch zusätzlich eine Option für eine kurze Version der Überschrift in der Kopfzeile.

LuPi
03-02-2012, 13:51
Ich kann das jetzt leider nichts ausprobieren, aber wenn Du die beiden
Varianten kombinierst?


\section[Inhaltsverzeichnis]{Überschrift\sectionmark{Kolumnentitel}}
\sectionmark{Kolumnentitel}

Nur so als Idee.

hakaze
03-02-2012, 14:21
@dubsy: du hättest dafür besser ein neues Thema aufgemacht. Schließlich ist dein Problem auf die jurabook-Klasse beschränkt und auch so vom Autor gewollt:
Im Unterschied zu den LATEX-Klassen fügt jurabook jedoch stets die langen Überschriften (bzw. diejenigen, die tatsächlich im Text auftauchen) in das Inhaltsverzeichnis ein, so wie es in der Rechtswissenschaft üblich ist.Das optionale Argument aller Gliederungsebene wird dabei nicht für die TOC-Kurzform genommen, sondern in *mark für die Kopfzeile umgebogen.

Wenn du auf übrigen Eigenheiten von jurabook verzichten kannst, würde ich eher zu einer KOMA-Script-Klasse raten. Da funktioniert dann auch die von LuPI beschrieben Lösung.

Dubpsy
03-02-2012, 15:13
@dubsy: du hättest dafür besser ein neues Thema aufgemacht.

Den Rat hab ich mir doch gleich mal zu Herzen genommen:) Das Problem als neues Thema befindet sich jetzt hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=339183#post339183


Schließlich ist dein Problem auf die jurabook-Klasse beschränkt und auch so vom Autor gewollt:Das optionale Argument aller Gliederungsebene wird dabei nicht für die TOC-Kurzform genommen, sondern in *mark für die Kopfzeile umgebogen

Naja, für part und chapter geht's ja anders... also sollte sich doch auch ein Weg für section und co finden lassen ...


Wenn du auf übrigen Eigenheiten von jurabook verzichten kannst, würde ich eher zu einer KOMA-Script-Klasse raten. Da funktioniert dann auch die von LuPI beschrieben Lösung.
Keine Ahnung, welche Unterschiede es da gibt, die für mich (un-)verzichtbar sind... aber ich fürchte für einen Wechsel ist es auch zu spät... Das Problem mit den Überschriften ist das einzige, das noch gelöst werden will, bevor ich abgebe:) Ein Umstellen ist zeitlich da schwerlich möglich...