PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Wörter in deutschem Text/Silbentrennung



ehde76
28-01-2007, 22:20
Hi,

bitte zerpflückzt mich nicht, wenn das Thema schon öfters behandelt wurde, oder ich einfach eine Doku nicht richtig gelesen habe. Ich habe in meiner Arbeit englische Wörter oder Namen von z.B. Büchern mit eingebunden. Wie kann ich Latex mitteilen, das dies englische Wörter sind, und sie somit auch nach den englischen Regeln getrennt werde.

Ich benutze z.Z:

\usepackage[ngerman]{babel}

Gruß ehde76

bischi
28-01-2007, 22:31
Wenn es nur einzelne Wörter sind, so lohnt sich das Sprachumschalten nicht. Trenne in diesem Fall die Wörter besser von Hand oder einmal global (Stichwort: hyphenation)

MfG Bischi

localghost
28-01-2007, 23:16
Für kurze Textpassagen kannst du gezielt auf eine andere Sprache umschalten, wenn du sie in den Optionen von babel (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/babel.html) angegeben hast.

\usepackage[english,ngerman]{babel}
Damit wird die neue deutsche Rechtschreibung als Standardsprache gesetzt und die Möglichkeit zur Benutzung der englischen Sprache gegeben. Die Trennung von Worten und der Zeilenumbruch können dann lokal eingestellt werden.

\foreignlanguage{english}{kurztext}
Die Dokumentation von babel (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/babel.html) gibt in Abschnitt 1 (The User Interface, Seite 4ff) genauere Auskunft darüber.

ehde76
29-01-2007, 13:44
Danke für eure Antworten, ich werde dies mal ausprobieren.

Gruß ehde76