PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrzeilige Formel in Taxttabelle



styrke
28-01-2007, 14:22
In einer klassischen tabular-Umgebung möchte ich ein mehrerr Zellen mehrzeilige Formeln schreiben, deren Zeilenumbrüche ich festlegen will. Nix automatisches also.
Auf der Suche nach Lösungen hab ich

\begin{tabular}{lll}
Spalte1 & \parbox{width}{\begin{align*}....\end{align*}} & Spalte3
\end{tabular}

gefunden, aber keinen Weg, die Zellenbreite automatisch anzupassen. Ich will "width" aber nicht vorgeben, die soll mal schön angepasst werden an die Formel, die da drin steht.

Hat jemand 'ne Idee?

Grüße,
Ben

MasterOfPuppets
29-01-2007, 09:16
Warum gibst du dann ne parbpx mit einer Breite an?

Wie wärs damit:


\begin{tabular}{lll}
Spalte1 & $Formelteil 1$ \newline $Formelteil 2$ & Spalte3
\end{tabular}

styrke
30-01-2007, 10:03
Eigentlich wollt ich in der Zelle die align-Umgebung nutzen ... aber die \newline-Variante bietet immerhin eine Lösung. Hätte gedacht, "\newline" und "\\" seien identisch und würden in der Tabelle zu Problemen führen. Hatte ich demnach garnicht versucht.

Danke!

MasterOfPuppets
30-01-2007, 10:34
Wenn du es ausgerichtet haben willst, kannst du für Gleichheitszeichen o.ä. noch ne eigene Spalte setzen.

Moment, da gibts noch was besseres: Das Calc-Paket bietet das Kommando \widthof{...}
Damit kann man folgendes basteln:



\begin{tabular}{ll}
tralala & \parbox{\widthof{längste Formel noch mal hier rein}}{\begin{align*} 1 + 2 &= 3 \\ 1 + 2 &= 3 \end{align*}}\\
\end{tabular}


Bisschen unübersichtlich, aber das kannst du dir ja schön machen. :)

styrke
02-02-2007, 09:52
Kurze Rückmeldung: die erste Variante mit \newline funktioniert nicht, das wird einfach ignoriert, ein Zeilenumbruch innerhalb der Zelle kommt so nicht zustande.

Aber die \parbox-variante klappt sicher, irgendwo hatte ich das \widthof schonmal am Wickel. Also dankeschön!



___nur für google___
http://ice224.blogspot.com/ ICE 224 Frankfurt Utrecht ;)