PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Hintergrundfarbe eines Absatzes / Textteils / einstellen?



caupano
28-01-2007, 14:50
Hi!

Ich suche und bastele mir jetzt sooo lange den Wolf, vielleicht hat ja von euch einer eine Idee:

Ich möchte in meinem Text Absätze mit anderer Hintergrundfarbe als den Rest haben, Problem ist aber, dass das ganze in einer multicols-Umgebung funktionieren muss, so dass colorbox / fcolorbox rausfallen. Es sollte in etwa so aussehen:


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed do eiusmod tempor incididunt.

\ab hier grauen Hintergrund, weil der folgende Text vorgelesen wird
<i style="background-color : #d0d0d0">
Vorles, vorles, vorles, vorles
</i>

\ab hier wieder normalen (weißen) Hintergrund, jetzt wird nicht mehr vorgelesen

ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam,...

Ich könnte auch mit einem Rahmen ohne Hintergrundfarbe leben, aber irgend sowas...

Danke für die Hilfe,
Caupano

localghost
28-01-2007, 15:36
Die Variante mit der colorbox funktioniert eigentlich. Zur Verdeutlichung ein kurzes Beispiel.

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext} % Erzeugung von längeren Textpassagen
\usepackage[dvips]{color}

\begin{document}
\blindtext
\begin{quote}
\colorbox[gray]{0.85}{\parbox{\linewidth}{\blindtext}}
\end{quote}
\blindtext
\end{document}
Den gekennzeichneten blindtext ersetzt Du durch den Text, der vorgelesen werden soll. Den Effekt der quote-Umgebung wirst du selbst erkennen.

sofa-surfer
29-01-2007, 09:23
Hallo,

etwas einfacher geht es vielleicht noch mit der shaded-Umgebung:


\documentclass{article}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{framed,blindtext}
\definecolor{shadecolor}{rgb}{1 0 0}

\begin{document}

\begin{shaded}
\blindtext
\end{shaded}

\end{document}

Matthias

MasterOfPuppets
29-01-2007, 09:59
Diese beiden Pakete kommen aber nicht mit multicols klar. Besonders problematisch wirds, wenn der Text nicht in der ersten Spalte beginnt.

sofa-surfer
29-01-2007, 10:23
Diese beiden Pakete kommen aber nicht mit multicols klar. Besonders problematisch wirds, wenn der Text nicht in der ersten Spalte beginnt.

Oh, sorry. Das mit den multicols hatte ich überlesen, da ich mehr oder weniger direkt auf den Beitrag von localghost geantwortet hatte ...

Matthias

localghost
29-01-2007, 10:39
Oh, sorry. Das mit den multicols hatte ich überlesen, da ich mehr oder weniger direkt auf den Beitrag von localghost geantwortet hatte ...

Matthias
Jetzt bin ich wieder schuld, was? ;)

Aber mir ist das auch gar nicht aufgefallen. Das scheint aber ein Problem der multicols-Umgebung zu sein. Die gleichen unerwünschten Effekte treten auch bei der \psframebox von pstricks auf.

edico
30-01-2007, 09:18
\documentclass{article}
\usepackage{multicol}
\usepackage{color}
\definecolor{hgr}{gray}{0.85}
\usepackage{soul}
\sethlcolor{hgr}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext[2]

\begin{multicols}{2}
\blindtext \newline
\texthl{Dies ist eine farbige Botschaft, die auch noch einen Umbruch im 'multicol env' produziert. \ldots und warum auch nicht?} \newline
\blindtext \newline
\texthl{Laengst schon sind die nationalen Regierungen nur mehr Handlanger der globalisierten Wirtschaftsmacht. In vorauseilendem Gehorsam uebernimmt die nationale Politik die restriktiven Spielregeln der Oekonomie und beguenstigt internationale Multikonzerne durch Steuer- und Abgabengesetze, die sich gegen den Geist der Verfassung, gegen den Willen und gegen das Wohl der eigenen Bevoelkerung richten. }\newline
\blindtext
\end{multicols}

\blindtext
\end{document}

edico