PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Nachladen von Paket "Caption"



tumsi
26-01-2007, 19:22
Hallo,

Ich habe neben einer Reihe anderer Pakete das Paket "subfig" eingebunden. "subfig" zu installieren stellte kein Problem dar. Doch da "subfig" "caption" benötigt, soll nun auch das Paket nachgeladen werden. Dies führt allerdings zu einem fehlerhaften Abbruch mit folgender Meldung (Habe das ganze schon mehrmals versucht mit unterschiedlichen Quellservern):


================================================== =======
starting package maintenance...
installation directory: "C:\Programme\MiKTeX 2.5"
package repository: ftp://tug.org/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/
DBlight digest: 60a474a80633815ec09b547fd832ef30
going to download 165929 bytes
going to install 8 file(s) (1 package(s))
downloading ftp://tug.org/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/caption.cab...
latex.exe: FTP: couldn't retrieve (RETR failed) the specified file
================================================== =======

Wie der Fehlermeldung schon zu entnehmen ist, verwende ich MiKTeX 2.5. Auf einem anderen Rechner habe ich das alles bereits erfolgreich laufen lassen.

Für einen Hinweis bzw. eine Idee, wie ich nun am besten vorgehe, wäre ich sehr dankbar.

localghost
26-01-2007, 19:27
Dann hilft vielleicht der MiKTeX Package Manager. Du erreichst ihn über Start -> MiKTeX -> Browse Packages. Dort suchst Du nach caption und installierst das Paket über "+" in der Menüleiste.

tumsi
26-01-2007, 19:54
Darüber habe ich es auch schon versucht. Ebenfalls erfolglos...

tumsi
26-01-2007, 20:09
Problem behoben!

Ich habe mir noch einmal genau die Fehlermeldung angesehen und festgestellt, dass auf den Server gar keine caption.cap existiert, sondern nur eine Datei namens caption.tar.bz2. Die habe ich heruntergeladen, mir Infos eingeholt, wie man die Pakete manuell installiert und schon ging es. Mit manuell installiert meine ich: Alle Dateien aus dem Archiv in ihre entsprechenden Verzeichnisse kopiert und dann texhash laufen lassen. Schon war es installiert.

Freak5
26-01-2007, 23:48
Bei mir hat das mit dem Nachladen auch nicht funktioniert. Ich habe den Server gewechselt ;-)

gorthaur666
16-09-2007, 22:13
Ich habe auch das gleiche Problem.
Die manuelle Installation habe ich nicht gebacken bekommen.
texhash möchte gerne irgendwelche argumente haben.
Server wechseln funktioniert auch nicht. :confused:

bobmalaria
16-09-2007, 23:02
also das du den server nicht wechseln kannst kann ich kaum glauben

http://img444.imageshack.us/img444/5280/zwischenablage01wn7.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01wn7.jpg)


http://img77.imageshack.us/img77/6995/zwischenablage02bx2.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02bx2.jpg)


http://img444.imageshack.us/img444/1354/zwischenablage03ks2.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage03ks2.jpg)


http://img444.imageshack.us/img444/5745/zwischenablage04qg6.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage04qg6.jpg)

dannach sollte auch caption als suchbegriff gefunden werden

gruß

gorthaur666
16-09-2007, 23:20
Äh, sorry, habe ich mich unklar ausgedrückt:
Ich kann schon den Server wechseln, finde auch caption im package manager, bekomme dann aber als Fehlermeldung entweder
"... FTP: couldn't retrieve (RETR failed) the specified file" (TeXnicCenter)
oder
"Unknown archive file type." (MiKTeX Package Manager).
Habe zugegebenermaßen noch nicht alle Server ausprobiert...
Ich habe mir auch schon die Datei caption.cap runtergeladen und versucht von einem lokalem Verzeichnis zu installieren, dann kommt allerdings:
C:\Dokumente und Einstellungen\Hendrik\Desktop does not seem to be a local package repository.

bobmalaria
17-09-2007, 00:05
wenn du einen deutschen server wählst, solltest du in der lage sein pakete zu empfangen.

du könnets auch bei den miktex settings: install missing packages on the fly 'yes' auswählen. davor sollte aber ein deutscher server gewählt worden sein.

dann werden fehlende pakete beim kompiliere nachinstalliert

ich hoffe, dass du alle diese sachen auch mit administrator rechten ausführst

gruß

gorthaur666
17-09-2007, 09:48
erstmal danke für Deine Antworten, aber es nutzt leider alles nichts.
Ich habe das ganze inzwischen auch schon mit einem anderem Paket versucht und da funktioniert alles einwandfrei: die Datei wird während des Kompilierens automatisch installiert.
Nur beim caption-Paket funktioniert das eben nicht.

gorthaur666
18-09-2007, 12:07
Jetzt gehts, habe Miktex nochmal installiert und zwar version 2.6 komplett. Vorher hatte ich 2.5, keine Ahnung ob es daran lag.

sommerfee
03-10-2007, 13:32
erstmal danke für Deine Antworten, aber es nutzt leider alles nichts.
Ich habe das ganze inzwischen auch schon mit einem anderem Paket versucht und da funktioniert alles einwandfrei: die Datei wird während des Kompilierens automatisch installiert.
Nur beim caption-Paket funktioniert das eben nicht.

Ich würde dieses Problem gerne nochmal hochholen, da ich auch sporadisch diesbezügliche Support-Anfragen bekomme. Wenn das Problem besteht, ist es immer so, daß alle anderen Pakete problemlos nachinstalliert werden können, aber das caption-Paket nicht.

Weiß jemand mittlerweile eine Lösung, die nicht auf das manuelle Installieren bzw. auf eine komplette Neuinstallation von MikTeX hinausläuft?

Gruß,
Axel

Honich
10-10-2007, 11:52
Weiß jemand mittlerweile eine Lösung, die nicht auf das manuelle Installieren bzw. auf eine komplette Neuinstallation von MikTeX hinausläuft?

Also ich hatte das selbe Problem und habe es dadurch gelöst, dass ich den Server wie oben von bobmalaria beschrieben gewechselt habe. Ich habe meine ich den fu-berlin server genommen und es hat sofort funktioniert. -Keine Neuinstallation, kein Ärger... :-)

Grüße,
Johannes

Natalia82
16-10-2007, 14:20
Hallo!

Ich hab grad bei der Forumsuche dieses Thema gefunden. Ich wollte auch das caption package benutzen und konnte es nicht installieren. Ich benutze den TexnicCenter zum schreiben und konnte da leider keine Option zum Server wechseln finden. Wenn ich sonst ein neues package benutzen will, fragt mich der TexnicCenter immer beim kompilieren, ob er es installieren soll und so klappts dann auch. Außer bei caption. Weiß jemand inzwischen wie das gehen könnte?

Viele Grüße
Natalia

sommerfee
16-10-2007, 16:01
und konnte da leider keine Option zum Server wechseln finden.

"Browse Packages" im Start-Menü wählen, dort kann man dann unter "Repository" => "Change Package Repository..." den Server wechseln. Dort kann man dann auch anschließend das caption-Paket manuell nachinstallieren.

Ansonsten hilft auch bei manchen das Updaten von MikTeX (über "Update" im Start-Menü).

Gruß,
Axel

Natalia82
17-10-2007, 11:03
Hallo Axel!

Ich schreibe mit dem TexnicCenter und nicht mit MikTex. Beim TexnicCenter gibt es kein Startmenü und auch sonst konnte ich keine Option zum Server wechseln finden. Wie und wo kann man packages denn sonst runterladen? Hab auf ctan was gefunden, aber das sind Dateien wie caption.pdf oder caption.tex. Das hilft mir ja auch nicht weiter...

Viele Grüße
Natalia

bobmalaria
17-10-2007, 11:11
hi,

der wohl üblichste EDITOR um dokumente zu verfassen ist TeXnicCenter, aber ohne eine distribution wie miktex, die die befehle pdflatex, bibtex usw. bereitstellt, kann TeXnicCenter nicht funktionieren.

da miktex die üblichste distribution ist, hast du wahrscheinlich diese.

start-->programme-->miktex 2.X-->browse packages dort im fenster auf 'repository' klicken, dann 'change package repository' und dann aus der heruntergeladenen liste einen server in deutschland auswählen.

im fesnter des package browsers kann man dann auch nach paketen suchen und sie nachinstellieren. dazu sollte man eben vorher einen server gewählt haben.

gruß

comping
17-10-2007, 16:32
Hallo,

ich kann leider keine Pakete runterladen und auch das Repository-Verzeichnis nicht ändern oder sonstiges, da er mir dann immer diese Fehlermeldung um die Ohren knallt:

MiKTeX Problem Report
Message: Server was unable to process request. ---> Object reference not set to an instance of an object.

Ist da irgendein Server down oder wie?
Egal, was ich versuche: Package Manager, Change Repository directory, immer diese Fehlermeldung. Er scheint sich nicht mit dem Netz abgleichen zu können...
Meine Internetanbindung ist ansonsten fehlerfrei. Ich befinde mich in einem Uni-Wlan mit Cisco VPN-Client. Aber das erfordert auch keine Proxy-Server-Angabe o.ä.

Ich benutze MikTex 2.6 und TeXnic-Center als Editor. Stecke mitten in meiner Masterarbeit und wollte eigentlich nur eben kurz setspace nachinstallieren...

Jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Stefan

comping
17-10-2007, 18:02
Es scheinen tatsächlich irgendwelche "höheren" Probleme zu existieren, siehe hier: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=88785&post_id=650614

Hmm, kann mir evtl. kurz jemand erläutern, wie und wo ich setspace manuell bekommen und integrieren kann?

Danke und viele Grüße,

Stefan

sommerfee
17-10-2007, 18:53
Hmm, kann mir evtl. kurz jemand erläutern, wie und wo ich setspace manuell bekommen

ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/setspace/



und integrieren kann?

Irgendwo hinkopieren, wo LaTeX es findet, im Zweifelsfall einfach in das Verzeichnis, wo sich das Dokument befindet.

Gruß,
Axel

comping
17-10-2007, 19:18
Schönen Dank Axel, das hat wunderbar geklappt... :)

Einen schönen Abend noch,

Stefan