PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alternative zu TeXnicCenter



MasterFX
25-01-2007, 22:35
Ich arbeite schon ziemlich lange mit TeXnicCenter unter Windows, bloß irgendwie bin ich damit nicht ganz zu frieden. Das Teil hat teilweise komische Verhaltensweisen und ist Buggy. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden damit, nur wollte ich mal wissen ob es eine gute Alternative gibt. LyX oder sowas will ich nicht verwenden. Lieber eine "GUI" die wie TeXnicCenter halt Tastenkürzel oder eben entsprechende Buttons oder Menüs für Zeichen, Formatierung etc. hat. Das ganze sollte nativ auf Windows laufen (kostenlos versteht sich). Auf Projektverwaltung bin ich nicht so angewiesen, aber nett wäre es trotzdem.
Bin für jeden Hilfreichen Tipp dankbar, oder schreibt einfach was ihr verwendet.

bobmalaria
25-01-2007, 22:40
hi

schau mal da daruf. vielleicht ist da einer dabei

http://www.matthiaspospiech.de/latex/programme/#editor

gruß

MasterFX
25-01-2007, 23:09
Die Seite hatte ich auch schonmal gefunden, so auf den ersten Blick gefällt mir Texmaker eigentlich am besten. Ich habe mir das mal runtergeladen und es geht wirklich, ok is ne Umgewöhnung, aber das "Kompilieren" geht echt 20 mal schneller als in TeXnicCenter. Irgendwie komisch, scheint irgendwie an der Ausgabe oder so zu liegen.

jonas88
25-01-2007, 23:17
ich find LEd am Besten

MasterFX
25-01-2007, 23:27
Der macht auf mich irgendwie einen unübersichtlichen Eindruck, oder siehst auf den Screenshots nur so fies aus?

localghost
26-01-2007, 00:03
Es gibt da noch die Winshell (http://www.winshell.de). Im ganzen recht einfach aufgebaut, aber durchaus brauchbar.

MasterFX
26-01-2007, 15:29
Hat WinShell und/oder LEd auch Eingabehilfen? ALso wenn ich TeXnicCenter >>"<< eingebe macht TeXnicCenter automatisch erst ein "` und danach ein "' daraus. Das ist überaus praktisch und auf solche Kleinigkeiten möchte ich nach Möglichkeit nicht verzichten.

FookMi
26-01-2007, 22:23
LEd hat dies nicht, dafür aber code-folding und ne nützliche mouseover Mini-Hilfe und Autovervollständigung...

Ich arbeite mit LEd, auch wenns noch paar winzige Beta Macken hat.

MasterFX
27-01-2007, 11:52
Ok, danke erstmal.
Ich habe mir das Teil gerade mal installiert und muss sagen dass das nicht schlecht aussieht. Bloß gibt es ne Möglichkeit eine deutsche Rechtschreibprüfung mit einzubauen? Das dic-Format scheint nicht das von OpenOffice oder so zu sein (das kann man ja mit TeXnicCenter verwenden). Gibts da irgendeine Möglichkeit?

FookMi
27-01-2007, 12:20
Klick mal auf configuration/add-ons und dann ein Haken bei German (new spelling), dann sollte er das dic von allein runterladen und installieren...

MasterFX
27-01-2007, 12:32
Ahh, so einfach kanns sein. Vielen Dank

PhoenixTime
28-01-2007, 12:52
Hi,
welcher Editor hat die beste Rechtschreibprüfung?

lupus68
28-01-2007, 13:24
Hallo PhoenixTime,

entschuldige bitte wenn ich mit einer Gegenfrage antworte.
Welches ist denn die beste Rechtschreibprüfung?

juergen

PhoenixTime
28-01-2007, 14:15
hm gute Frage, ich habe halt bei mir in dem TexnicCenter eine, die nicht oft Zusammengestze Wörter erkennt. Wenn ich das mit Word vergleiche sieht es schon bei dem TexnicCenter schlecht aus.
Ich find, die von Word macht im Moment nen guten Job.
Die beste Rechtschreibprüfung wäre der Mensch selber, aber da ich eine Schwäche in der Rechtschreibung habe, käme mir so ein Programm sehr gelegen.

Freak5
28-01-2007, 14:22
WinShell ist schon besser als TeXnicCenter, jedoch musst du dann auf das Feature verzichten, dass während des Tippens korrigiert wird. Das finde ich noch gravierender.

pospiech
29-01-2007, 18:25
Hi,
welcher Editor hat die beste Rechtschreibprüfung?

Keiner, da es keine Rechtschreibprüfung gibt die auf deutsche Grammatik rücksichtnimmt. Das geht nur mit Word oder der Software von Duden.

Matthias

Taucher
29-01-2009, 12:09
Hallo

es ist ja nun viel Zeit einhergegangen seit Eröffnung dieses threads, daher traue ich mich mal das leidige Thema erneut nach oben zu holen.

Wäre erfreulich, falls jemand Erfahrungen mit Led, Texnixcenter (ist nun keine beta mehr), Winshell und Winedt unter Windows hat und uns diese Mitteilen würde.

vielen Dank

MasterFX
29-01-2009, 12:18
Also ich bin letzten Endes immernoch bei TeXnicCenter hängengeblieben. Ist irgendwie das beste Gesamtpaket.

Xenara
29-01-2009, 12:42
Ich habe ganz am Anfang mit vim gearbeitet, dann auf dem Mac mit TeXShop (was für die kurzen Arbeiten ok war, aber der Editor bietet keine richtige Projektunterstützung).
Dann brauchte ich eine Installation auf Windows und habe dort WinShell installiert, weils bei der Installation dabei war. War ganz gut, auch für ein längeres Projekt mit jede Menge Unterdateien und Bildern, Literaturverzeichnis und was so alles dazugehört.

Und mittlerweile bin ich auch bei TeXnicCenter hängengeblieben und bin sehr zufrieden damit. Die Projektverwaltung ist prima, auch die Navigation und dass man von den Fehlern direkt zum Code springen kann finde ich gut, und das Autovervollständigen ist auch praktisch (vor allem, wenn man die Datei gefunden hat, in der man die Befehle selbst anpassen kann).
Die ganzen Buttons zum Formatieren und sonstigen Einfügen (also z.B. für fettgedruckt oder so) verwende ich allerdings nie, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Was mir aufgefallen ist beim TeXnicCenter ist, ist dass der Kompiler sehr pingelig ist. Vergisst man auch nur ein "$" o.ä. wird sofort abgebrochen. Bei TeXShop konnte man es einfach weiterlaufen lassen, schauen was rauskommt und dann die Fehler alle auf einmal im Code korrigieren. Ich weiss allerdings nicht, woran es liegt oder ob ich eine Einstellung übersehen habe.

cookie170
29-01-2009, 14:32
texmaker läuft auch unter Windows, gefiel mir letztens auch nicht schlecht.

Aber dann war mir der Wechsel zwischen kile und einem anderen Editor zuviel. Ich habe auf dem Windows-Rechner mit VirtualBox OpenSuse 11.1 und texlive 2008 installiert und fertig.

Gruß,
Alexander

mechanicus
29-01-2009, 18:30
Hallo,

im Netz findest du auch alternativen um Kile unter Windows zum laufen zu bekommen. Das funktioniert mir andLinux. Eine andere Möglichkeit ist durch KDE for Windows gegeben. Diese Entwicklung ist nach den bisherigen Fortschirtten bald abgeschlossen.
http://windows.kde.org/

Gruß
Marco

sommerfee
30-01-2009, 09:07
TeXworks wird sicher sehr nett sein, wenn es fertig ist:

http://www.tug.org/texworks/

Gruß,
Axel

localghost
30-01-2009, 16:49
TeXworks wird sicher sehr nett sein, wenn es fertig ist [...]
Da bin ich auch schon sehr gespannt. Die Ankündigungen sind sehr vielversprechend. Ich mag TeXnicCenter und Kile sehr. Aber eigentlich nutze deren Möglichkeiten gar nicht, weil ich meine Texte einfach herunter schreibe und nicht für jede Umgebung oder ein mathematisches Symbol die Maus zur Hand nehme. Ohne Maus geht einfach schneller. Angenehm ist die Arbeit mit Reitern für jede geöffnete Datei und das Code-Folding. Aber sonst braucht es für mich nicht viel mehr.


MfG
Thorsten¹

BeniBela
30-01-2009, 17:50
Eine weitere Alternative ist mein Editor TexMakerX, der Texmaker erweitert (wie es ja auch schon der Name sagt).
Er unterstützt zusätzlich zu den alten Features noch interaktive Rechtschreibprüfung, Codefaltung und mehr...

http://texmakerx.sourceforge.net

(allerdings ist er so ehrlich gesagt so neu, dass es noch keine Binaryreleases gibt und ihn jeder selbst compilern muss.
Aber ich benutze ihn bereits im produktivem Einsatz)

sommerfee
31-01-2009, 14:38
Da bin ich auch schon sehr gespannt. Die Ankündigungen sind sehr vielversprechend.

Nicht nur die Ankündigungen, IMHO auch durchaus der aktuelle Entwicklungsstand. Ich mag die "Springe zum Quelltext" und "Springe zum PDF"-Funktion einfach nicht mehr missen, das ist genau das, was ich bei der Kombination von TeXnicCenter+Adobe immer vermisst habe.


Ich mag TeXnicCenter und Kile sehr.

Ich muß gestehen, TeXnicCenter nicht so sehr zu mögen. Die Rechtschreibkorrektur ist (für mich als Paketautor) lästig, weil sie auch Befehlsnahmen korrigieren will, sobald da ein @ drin vorkommt. Und selbst solch essentielle Sachen wie das Springen zum nächsten Fehler hat bei mir auch noch nie vernünftig funktioniert, oft habe ich zu der betroffenen Zeile "per Hand" gehen müssen. Die Suchen-Funktion ist IMHO auch fehlerhaft, rückwärts werden bei mir weniger Fundstellen gefunden wie vorwärts. Der Quelltext läßt sich wie beim MS Visual Studio "auftrennen", allerdings hat hier TeXnicCenter Probleme mit der Synkronisation, so daß sich diese Funktion IMHO auch nicht richtig nutzen läßt.

Ich will die Leistung des Entwicklers nicht schmälern, da steckt eine Menge Arbeit und Zeit drin. Ich mag aber lieber wenige zuverlässige Funktionen als viele mit vielen kleinen Mängeln - und letzteres finde ich IMHO beim TeXnicCenter vor.

gentlesea
01-02-2009, 16:47
Ich verwende WinEdt aufgrund einer Empfehlung hin und bin bisher ganz zufrieden. Vor allem, seitdem ich herausgefunden haben, dass man Abschnitte mit F12 markieren kann. Dann kann man die mittels TAB und SHIFT-TAB vernünftig strukturieren. Leider geht das noch nicht automatisch wie bei Visual Studio mit STRG-K-F. Also eine Einrückung nach Tiefe...

lauravd
12-05-2009, 11:45
Ich verwende WinEdt aufgrund einer Empfehlung hin und bin bisher ganz zufrieden. Vor allem, seitdem ich herausgefunden haben, dass man Abschnitte mit F12 markieren kann. Dann kann man die mittels TAB und SHIFT-TAB vernünftig strukturieren. Leider geht das noch nicht automatisch wie bei Visual Studio mit STRG-K-F. Also eine Einrückung nach Tiefe...

Hallo

kannst Du mir das genauer erklären? Ich habe mal versucht einen Teil Text zu markieren mit der Maus und dann F12 gedrückt, um zu sehen, was das bewirkt. Kam aber eine Fehlermeldung, dass ein Delimeter fehle...

Bilbo
12-05-2009, 14:58
TeXworks klingt echt vielversprechend. TeXnicCenter scheint ja derzeit (mal wieder) nicht weiterentwickelt zu werden und so langsam staubt es auch ein.