PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text als Abbildung kennzeichnen ?!



MrJack
25-01-2007, 16:34
Hallo

Kann man einen beliebigen Text als Abbildung kennzeichnen, damit er in die Auflistung hinzukommt ?

Ich habe nämlich das Problem, das ich gerne Grafiken einfügen würde, in denen Text in der Standard-Schriftart von Latex steht. Wenn ich aber die Grafik einfüge, sieht das Ganze nicht so toll aus, eher unscharf oder dunkler. Ich möchte aber das man anhand der Grafik nicht erkennt ob das nun bloßer Text ist oder ein Bild. Da das als Bild nicht so gut klappt würde ich gerne einfach den Text als Bild kennzeichen.

Als Beispiel habe ich folgendes: 123456 --> 123457

Darunter soll dann stehen: "Abbildung 5.7: xxxx". Und ich möchte das als Bild kennzeichen und nicht als Formel, da es sich in meinem Fall definitiv nicht um Formeln handelt.

sofa-surfer
25-01-2007, 16:37
Hallo,

was du innerhalb der figure-Umgebung treibst, ist zunächst erst mal ziemlich egal ...


\documentclass{article}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering bla
\caption{blub}
\end{figure}

\end{document}

Matthias

MrJack
25-01-2007, 16:45
Hey Super, hat geklappt.
Hätte nicht gedacht, das es so einfach geht, da ich davon ausgegangen bin, das er auf jeden Fall irgendwie das includegraphics verwenden muss.

Danke.

daswaldhorn
25-01-2007, 18:07
Hallo,

herzlich willkommen hier an Board. :)
... da ich davon ausgegangen bin, das er auf jeden Fall irgendwie das includegraphics verwenden muss.Das ist leider eine Annahme, die viele Anfänger machen (ich glaube, bei mir war das damals auch so ;)).
Weder braucht die figure-Umgebung ein \includegraphics, noch braucht das \includegraphics eine figure-Umgebung. Beide können völlig unabhängig vom anderen verwendet werden.

Grüße, Carsten