PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupsoftware mit NDMP Unterstützung gesucht



aerosol
25-01-2007, 10:48
Hallo,

ich suche, wie im Titel beschrieben, eine Backup Software, welche das NDMP Protokoll unterstützt.

Vorhanden ist ein SLES 9 Server, welcher einen, mit 1 gigabit angeschlossenen, NetApp Filer per NDMP auf ein, am Linux Server angeschlossenen, LTO3 Laufwerk sichern soll.

Ideen? Erfahrungsberichte?

MfG

aerosol

bla!zilla
25-01-2007, 14:44
Wenn es sich um die 64 Bit Variante vom SLES9 handelt, schau dir mal HP Data Protector 6.0 an.

aerosol
25-01-2007, 14:50
nein, es handelt sich um die 32Bit Variante.

Bacula und Amanda unterstützen afaik ja (noch?) kein NDMP ?!

bla!zilla
25-01-2007, 14:56
Schau mal ob der Legato Networker für SLES9 freigegeben ist. Der kann auch NDMP.

aerosol
25-01-2007, 16:18
Bevor ich da wieder einen Preis anfrage, weisst du, ob die bezahlbar sind?

Hab nun ein Angebot von Atempo und von Arkeia für je >5000€, was ich hier nicht durch bekomme :(

bla!zilla
25-01-2007, 16:30
Ungefähr im gleichen Rahmen wird Legato sich bewegen, Data Protector ist etwas günstiger.

B6961CA HP Data Prot Stater Pack for Linux LTU 1.360,00 €
B7022BA OV Data Protector Direct Backup NDMP LTU 1TB 3.472,00 €

Listpreise Stand 25.01.2007

aerosol
25-01-2007, 16:54
Ungefähr im gleichen Rahmen wird Legato sich bewegen,

hmm da scheinen sich leider meine Befürchtungen zu bewahrheiten, das es keine "günstige Software gibt, die NDMP unterstützt? Das Problem ist, das NFS von der Performance stark an seine Grenzen zu stoßen scheint, bei ca 2,5 Mio Dateien auf dem Filer in vielen Unterordnern.




Data Protector ist etwas günstiger.

B6961CA HP Data Prot Stater Pack for Linux LTU 1.360,00 €
B7022BA OV Data Protector Direct Backup NDMP LTU 1TB 3.472,00 €

Listpreise Stand 25.01.2007

Das sind zusammen doch auch ~5000€ :( oder verstehe ich das nun falsch? das untere dürfte doch die NDMP Option für die obige Software sein?

bla!zilla
25-01-2007, 17:53
Korrekt. NDMP ist halt nicht's für das Homeoffice. Professionelles Umfeld, professionelle Features, "professioneller Preis". ;)

aerosol
26-01-2007, 10:11
das ist aber "unschön" :/

also werd ich wohl auf eins von den hier:

- Networker
- Arkeira
- Atempo Time Navigator


zurückgreifen müssen?

Ich wüsste keine alternative zu NDMP, weil das mit den 2,5 mio Dateien in x unterverzeichnissen schein NFS ja nicht hinzubekommen... :(


btw.: Bei einer Bacula Mailinglist hab ich gelesen, das evtl drüber nachgedacht wird das in der nächsten Version aufzunehmen, allerdings war der wunsch gerade mal von 3 Leuten geäussert worden und auf der HP von denen ist auch nix über NDMP :(

bla!zilla
26-01-2007, 18:29
Sofern du keine 64 Bit Umgebung hast fällt Data Protector raus. Die Preise die ich nanne waren Listpreise. Wenn dein Partner das richtige Händchen hat, gehen da gut und gerne noch mal 30% runter.

aerosol
26-01-2007, 23:13
Sofern du keine 64 Bit Umgebung hast fällt Data Protector raus.

möglich wäre es evtl das System auf eine 64 Bit Umgebung umzustellen. Wo würde denn das Data Protector preislich angesiedelt sein? Die Seite die ich dazu gefunden habe ware nur eine veraltete hp, wo es eine Beta Version gab und eine stable Version für den August 2006 angekündigt war !? o_O

bla!zilla
27-01-2007, 05:55
Preise habe ich dir genannt, lass dir von einem Partner entsprechend ein Angebot erstellen. Im August 2006 war DP 6.0 angekündigt, kam aber etwas später. Hier (http://h18006.www1.hp.com/products/storage/software/dataprotector/index.html) solltest du alle Infos finden. Du kannst dir dort auch Data Protector herunterladen und installieren. Die Version ist dann, inkl. aller Features (!), für 60 Tage lauffähig. Solltest du das Produkt kaufen, kannst du einfach die Lizenzkeys eintragen und gut is.

aerosol
29-01-2007, 11:09
ok, danke werde das mal ausprobieren!

ndmp hp (http://www.ndmp.org/products/index.shtml#backup)
hier werden auch ncoh ein paar vorgeschlagen werde mich da nochma erkundigen wo die Preise so liegen, oder hast du in deiner Preisliste da ungefähre werte?

bla!zilla
29-01-2007, 17:51
Schöne Übersicht. Da hast du ja noch ein paar Alternativen. Aber schon mal ein Tip: NetBackup von Veritas ist noch sehr viel teurer. ;)

darkfader
03-02-2007, 14:00
Hi


das ist aber "unschön" :/

also werd ich wohl auf eins von den hier:

- Networker
- Arkeira
- Atempo Time Navigator


zurückgreifen müssen?

Ich wüsste keine alternative zu NDMP, weil das mit den 2,5 mio Dateien in x unterverzeichnissen schein NFS ja nicht hinzubekommen... :(


btw.: Bei einer Bacula Mailinglist hab ich gelesen, das evtl drüber nachgedacht wird das in der nächsten Version aufzunehmen, allerdings war der wunsch gerade mal von 3 Leuten geäussert worden und auf der HP von denen ist auch nix über NDMP :(

Nur kurz zu NDMP und Bacula - momentan gibt's noch keinen Support und es ist auch noch nicht in Arbeit.
Kommen wird es mit Sicherheit, aber ich denke, dass da noch locker 12 Monate hin sind. In der aktuellen Bacula Vote (wo die User Features priorisieren duerfen) ist es noch NICHT enthalten. Der Hauptentwickler hat sich aber zumindest die Standards schon mal alle durchgeschaut; es wuerde mit Sicherheit nicht schaden, wenn Du mal eine Mail an bacula-users schickst und einfach sagst, dass Dich NDMP auch interessiert. :)

Und ja, wie bereits erwaehnt, NDMP-faehige Software kommt nicht billig, dazu ist es einfach zu anspruchsvoll. Von Arkeia wuerde ich vermutlich eher die Finger lassen :)

aerosol
05-02-2007, 10:15
... Von Arkeia wuerde ich vermutlich eher die Finger lassen :)

Wie habe ich das zu verstehen ? ;)

bla!zilla
05-02-2007, 11:15
Na ja, Arkeia ist bis zu einem gewissen Punkt ganz nett, aber wirklich gute Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Ist quasi das ARCServe unter den Linux Backupprogrammen. ;)

cane
07-02-2007, 18:47
Ich empfehle SEP: http://www.sep.de/home_de.php

mfg
cane

darkfader
07-02-2007, 19:13
Ich empfehle SEP: http://www.sep.de/home_de.php

mfg
cane

Das ist ja sehr nett, aber irgendwie scheint es keinen NDMP Support zu haben.
Entweder, das muss nur ins Wiki dokumentiert werden, oder Du hast irgendwie nicht so richtig mitbekommen, worum's geht :p

cane
19-03-2007, 15:38
Es gab von SEP ein NDMP Modul, das wurde allerdings wegen mangelnder Nachfrage eingestellt.

mfg
cane