PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mal einfach?



derder
25-01-2007, 07:53
Hallo werte Gemeinde!:)

nachdem ich hier schon sehr guten Rat zum Thema fancyhdr bekommen hab, versuche ich es noch einmal.
ich schreibe ne medizinische Diss die eigentlich keine besonders große vorgaben an das zitieren stellt, und ich eigentlich dachte dass es doch nen recht klaren einfachen style dazu geben würde. Leider gibts ja an deutsch angepaßte und auch viele englische styles nur iregndwie haben die alle irgendeinen nachteil..bzw man müßte das programmieren von bibtex erlernen und viel mehr zeit damit verbringen als man eigentlich durch das verwenden von jabref und bibtex sparen wollte..
als latex neuling stieß ich zwar auf bib custom nur wie man das genau einbindet u ausführt is mir noch ein rätsel...weiss jemand ob das ne gute alternative sein könnte u wie sie funktioniert?
aus ner physik diss hab ich folgendees beispiel kopiert mit dem ich schon hochzufreiden sein würde wenn ich es mit nem "simplen" style den ich eingebe erhalten könnte...

[Ham96] Hamilton, R. J., F. Kuchnir und C. Pelizzari: Repositioning Accuracy of a Noninvasive
Head Fixation System for Stereotactic Radiotherapy, Medical Physics Vol.
23 (1996), 1909–1917.

wobei medical physics kursiv geschreiben steht im original..

wiess jemandet eventuell nen leichten weg wie ich dazu komme?
Oder kann ich dies in jabreff schon so einstellen dass es in der passenden Form nach Bibtex exportiert wird??

mal laienhaft gefragt warum gibts nich ein kleines programm wo man ganz einfach an zbsp 15 punkten regler stellen kann wie man was wie und in welcher schrift u reihenfolge haben will ...das wäre echt eine hilfe..
Für Eure Mühe besten Dank ! u Grüße bernd

bobmalaria
25-01-2007, 10:15
hi,


Oder kann ich dies in jabreff schon so einstellen dass es in der passenden Form nach Bibtex exportiert wird??

jabreff und die bibtex datei haben selbst nichts mit der gestaltung im dokument zu tun. wie ein zitat nachher im dokument aussieht legt der bib-style fest den du wählst.
schau dir mal das paket natbib an. autor/jahr zitate kann man hier einstellen und es gibt einige styles zum ausprobieren

gruß

derder
25-01-2007, 10:18
Vielen Dank!
ich werds probieren. irgendwie versteh ich nicht wie ich den globalen natbib style verändern kann , praktisch anpassen...weil durch kleine veränderungen wäre mir schon sehr geholfen...und ich muss nich lernen wie ich bibtex umprogrammieren kann..,was ich wohl eh nich schaffen würde;.)
Lgrüße

bobmalaria
25-01-2007, 11:00
wenn du keine exakten vorgaben hat, dann würde ich mir einen stil suchen der mir am besten gefällt und mir nicht noch die mühe geben einen stil zu editieren.
ich habe gehört das viele mit jura-bib arbeiten. da kann man wohl sehr viel einstellen.

ich hab das allerdings noch nie verwendet.

gruß

daswaldhorn
25-01-2007, 22:48
Hallo,

schau dir auch mal die Stile von Lorenzen (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/index.html) an, die sollten deine Wünsche eigentlich erfüllen können.

Grüße, Carsten

derder
29-01-2007, 11:01
hallo an alle!
danke für die antworten...ich hab jetzt endlich custom bib zum laufen bekommen u das kommt dem einigermaßen ausreichend nah,,,ich finde das wäre viel hilfreicher wenn jemand mal so ne genaue anleitung auf deutsch hierzu ins netz stellt u dort einfach zeigt wo jetzt die kommandozeile ist u wo man was wie speichern muß,.,,besser als die ganz anderen hochkomplexen und für programmierer gedachten bibtex sachen ,,,,oder wie sie alle heißen...wenn die vielen stile schon reichen würden , zbsp auch der von lorentzen dann frag ich mich warum es dann noch so viel komplizierten anleitungen für bibtexing u modifikationen desselben gibt...das mit dieseer DIN 1502 in deutsch mag ja für dies oder jenes exakt passen aber wenn mans mal ausprobiert und sich genau anschaut passt es kaum für wissenschaftliche sachen, zumindest was medizin angeht,.,also den publikationsstil...die ist jetzt aber nur meine laienhafte meinung!:-),,.

Dann nochmal beste Grüße Bernd