PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Abmessungen von Gleitobjekten



lord_funk
25-01-2007, 07:52
Ich versuche seit Stunden in Lyx herauszufinden, wie ich einem Gleitobjekt die Richtigen Höhe-Breite-Abmessungen gebe.

Das Problem ist folgendes: In Lyx möchte ich Grafiken umflossen darstellen. Mit der Funktion "Umflossenes Gleitobjekt" geht das auch ganz gut. In der Regel befindet sich darin nur ein Bildtitel, ein Zeilenumbruch und dann das zugehörige Bild als eingefügte Grafik.

Lyx weist dem Gleitobjekt irgendeine Standardbreite (50% der Seitenbreite oder sowas) zu, ich möchte aber, dass das Gleitobjekt genauso breit wie die enthaltene Grafik ist. Am besten wäre es, wenn das irgendwie automatisch einzustellen ginge. Aber ich weiß nichteinmal wie ich es manuell mache. Die Breite des Gleitobjekts lässt sich ändern, aber ich weiß nicht in welcher Lyx-Einheit ich es angeben soll. Bei den Eigenschaften der Grafik unter "Clipping" finde ich z. B. die Koordinaten x=0,y=0 und x=300,y=147 in der Einheit bp. Also vermute ich, dass 300 bp die Breite des Bildes ist. Wenn ich dem Gleitobjekt nun aber eine Breite von 300 bp gebe, nimmt es vielzuviel Platz ein.

Vielleicht ist das auch garnicht die richtige Breite, ich könnte ja die Breite des Bildes in Pixeln angeben, aber ich weiß nicht welche Einheit ich vernden soll.

Weiß jemand, wie man das Problem löst, oder am besten dem Gleitobjekt beibringt, seine Größe automatisch auf den Inhalt anzupassen?

cookie170
25-01-2007, 11:39
Hallo,

ich bin bei Lyx noch nie über dieses Problem gestolpert, aber was sagt den das Lyx-Handbuch dazu?

By the way: Mach aus den Lyx-Handbuchdateien pdfs. Das klappt bei mir im ersten Durchgang nie, weil irgendwelche Dateien fehlen. Ich lösche dann an den entsprechenden Stellen im Lyx-Dokument die Verweise auf diese Dateien, die völlig unwichtig sind (Symbol-Bilder, etc.). Dann gehts und man kann schön lesen.

Gruß,
Alexander

lord_funk
25-01-2007, 21:46
Das Handbuch sagt dazu nichts, was mir weiterhilft.

Wie gehst du denn von Null angefangen vor, wenn du eine Grafik von Text umfließen lassen willst?

cookie170
26-01-2007, 13:12
Ich verwende Lyx, um den Text zu verfassen. Wenn ich damit fertig bin, exportiere ich ihn in eine *.tex-Datei und baue da alles ein, was ich brauche.

Notfalls füge ich in Lyx noch ERTs ein und so würde ich das auch mit wrapfig machen - das Paket habe ich aber noch nie verwendet, weil ich textumflossene Abbildungen auf normalen Seiten nicht mag.

Der Latex-Begleiter (2.A.) sagt übrigens, dass eine Breitenangabe von 0pt bedeutet, dass die "natürliche Breite" der Abbildung verwendet wird.

Es käme dann auf einen Versuch an, ob Dir 0pt hilft.

Gruß,
Alexander

lord_funk
29-01-2007, 08:44
0pt hilft leider nicht, und von latex habe ich keine ahnung. hatte die hoffnung mit lyx saubere dokumente schreiben zu können, ohne latex lernen zu müssen, aber das scheint utopisch zu sein.

cookie170
29-01-2007, 09:50
0pt hilft leider nicht, und von latex habe ich keine ahnung. hatte die hoffnung mit lyx saubere dokumente schreiben zu können, ohne latex lernen zu müssen, aber das scheint utopisch zu sein.

Man kann mit Lyx sehr gut arbeiten, aber "wrapfig" gehört zu den abgefahreneren Paketen. Ganz klar, Lyx kann bei weitem nicht das, was mit LaTeX möglich ist und LaTeX kann nicht das, was mit TeX möglich wäre (Äh, glaub' ich, ich kann kein TeX).

Übrigens verwende ich wrapfig deswegen nicht, weil die Abbildung entweder wichtig ist -- dann kriegt sie auch richtig Platz -- oder nicht, dann lasse lasse sie weg. Ich räume aber ein, ausschließlich DIN A4 - Papier zu bedrucken, das für wrapfig ohnehin zu schmal ist (wenn man auch noch \typearea{calc} und eine 12pt-Schrift verwendet ...).

Lern' Latex, macht Spaß. Du lernst dann automatisch viele nette Leute in diesem Forum kennen.

Gruß,
Alexander