PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks-add Probleme mit Gittern und Achsen



Nemesis
24-01-2007, 15:32
Hallo,

ich habe einige Bilder ohne pstricks-add erstellt, werde nun aber doch dieses Paket benötigen. Nun habe ich festgestellt das sich, wenn ich pstricks-add mit einbinde alle Gitter in meinen Bildern verschieben. Woher kommt das, bzw. was lässt sich dagegen machen.

Hier ist mal der Gitterquellcode:


\psset{xunit=100pt, yunit=25pt}
\psgrid[gridwidth=0.1pt,subgriddiv=0,gridcolor=lightgray,g ridlabels=0pt](4,0)(8,10)


Weiterhin habe ich mir ein Achsensystem erstellt bei welchem die Y-Achse logarithmisch ist, nun bin ich aber nicht in der Lage Linien für die X-Achse einzufügen. Und ich kann bei bestem willen den Code nicht finden den ich brauche um file- oder dataplots bzw. Koordinatenangaben ebenfalls logartithmisch einzufügen. Oder geht das etwa nur mit Funktionen??

Hier ist mal der Code für die Achsen, plots und ein paar Koordinaten:


\psset{xunit=1pt, yunit=225pt}
\psaxes[Ox=400,Oy=1,Dx=100,Dy=1,tickstyle=bottom,linecolor =black,ylogBase=10,logLines=y,subgridcolor=lightgr ay,subtickwidth=0.1pt,subticks=10,subticksize=0]{->}(400,0.11111111)(850,1.2)

\psset{linewidth=0.1pt,plotstyle=line,linecolor=da rkgray}
\fileplot{pictures/phdiagramideal/phdiagramsat.txt}

\readdata{\data}{pictures/phdiagramideal/phdiagramt-15.txt}
\dataplot{\data}

\rput(727.1551,42.0000){\psset{xunit=1pt, yunit=1pt}
\begin{pspicture}(-20,-20)(20,20)
\cnode(0,0){1pt}{Pt1}
\rput(0,10){\pscirclebox*[framesep=-3pt,boxsep=false]{\pscirclebox{\tiny 01}}}
\end{pspicture}
}


Ein Minimalbeispiel habe ich weggelassen da ich für ein Bild ein paar Seiten Code habe :-(
Wenn es unbedingt gebraucht wird werde ich eins erstellen.

Greetz

Nemesis
25-01-2007, 09:24
Hi,

das mit dem verschobenen Achsen habe ich durch Zufall selbst beseitigt bekommen.

Das Problem mit den loagrithmischen Werten habe ich noch immer :-(

voss
25-01-2007, 20:13
Hi,

das mit dem verschobenen Achsen habe ich durch Zufall selbst beseitigt bekommen.

Das Problem mit den loagrithmischen Werten habe ich noch immer :-(

bastel ein _lauffähiges_ Beispiel, dann sehe ich es mir an ...
Dein Code sieht eher danach aus, als hättest du es aus einer grafischen Anwendung heraus exportiert.

Herbert