PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrartcl und verbatim-umgebung?



deneb4
24-01-2007, 11:00
hallo leute.
ich schreibe eben an meinem großen beleg, und bin zwichendurch von der dokumentklasse article auf scrartcl umgestiegen.

vor dem wechsel hatte ich im anhang programm codes mit der verbatim-umgebung eingebunden. hatte auch alles gepasst.

nach dem wechsel zu scrartcl geht nun manchmal der programmcode über das zeilenende hinaus. hat jmd ne idee wie ich das kommt und wie ich das wieder in den griff bekomme? bei der dokumentklasse article war der zeilenumbruch von ganz alleine ok ... wat nu? kann mir da jmd helfen?:D

mfg deneb aka anne

daswaldhorn
24-01-2007, 12:45
Hallo,

also für den Großen Beleg (es wird ja ne größere Sache :)) würde ich dir eine kapitelhaltige Dokumentklasse empfehlen, scrreprt zum Beispiel.
Den Programm-Code stellst du am bestem mit dem guten Paket listings dar.

Grüße, Carsten

sofa-surfer
24-01-2007, 12:50
Hallo,

also für den Großen Beleg (es wird ja ne größere Sache :)) würde ich dir eine kapitelhaltige Dokumentklasse empfehlen, scrreprt zum Beispiel.
Den Programm-Code stellst du am bestem mit dem guten Paket listings dar.

Grüße, Carsten

Och, so groß ist doch der große Beleg i.d.R. gar nicht. Der heißt doch nur so, um den Studenten Angst zu machen :D

Matthias

deneb4
24-01-2007, 13:01
naja zur größe muss ich sagen: bis jetzt 70 seiten und da kommt noch n ganz schöner schwung hinterher ...

ok, das mit dem kapitelklassen werd ich mir merken. da änder ich aber jetzt nix dran.
das paket listings schau ich mir mal an.

vielen dank ...

ps: aber ne idee wie ich das problem beheben kann mit der verwendung von verabtim hat keiner oder?

hab da ne menge unterbrechungen, in einem recht langem code, in denen erläuertungen gegeben sind ... wäre ne menge arbeit ...

und nach test von listing: die sache geht immernoch über den rand hinaus:(

bischi
24-01-2007, 13:35
Verbatim macht doch afair von selbst keine Zeilenumbrüche... Also kann bei der Umstellung nur folgendes passiert sein: Andere Schriftart, andere Schriftgrösse, andere Seitenbreite

mittels Paket listings kannst du einstellen, dass auch in Quellcode umbrochen werden darf (ein Beispiel dazu findest du im Quellcode von l2picfaq auf www.ctan.org ).

MfG Bischi

deneb4
24-01-2007, 15:41
hallo. schriftart und seitenbreite hab ich nicht geändert ... schriftgröße meines wissens auch nicht ... aber vorher hats halt gepasst ... komisch aka kosmisch ...

countbela666
24-01-2007, 16:21
hallo. schriftart und seitenbreite hab ich nicht geändertDoch, zumindest implizit, da KOMA-Script eine andere Serifenlose nutzt und zudem den Satzspiegel anders berechnet.

Grüße,
Marcel

deneb4
19-02-2007, 11:11
hallo.

so, ich muss das thema noch einmal aufgreifen. bin nun dabei, aufgrund erzwungener arbeitspause, am layout meines berichtes zu feilen.

hab immernoch das problem dass ich programmcode darstellen will. nun hab ich den tip mit listings weiterverfolgt. hab mal ein minimal beispiel erstellt. mit fast allen vereinabrungen die ich in der präambel getroffen hab. das einzige was ich rausnehmen musste war:



\usepackage{chngcntr}
...
\counterwithin{figure}{section}
\counterwithin{table}{section}


dazu hätte ich noch was hin udn her kopieren müssen. das hat aber keinen einfluss auf das ergebniss.

hier mal mein minimalbsp ( ich hoffe es entspricht dem was ihr darunter versteht ):



\documentclass[headsepline,footsepline,liststotoc,bibtotocnumbere d]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{palatino}
\usepackage{amsmath,amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{movie15}
\usepackage{blindtext,caption}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{slashbox}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{listings}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{linkcolor=black,
citecolor=black,
urlcolor=black,
colorlinks=true,}
\setlength{\topmargin}{-0.3in}
\setlength{\textheight}{9in}
\setlength{\oddsidemargin}{-0.3in}
\setlength{\textwidth}{6.5in}
\setstretch{1,5}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\begin{lstlisting}
dir="C:\\Dokumente und Einstellungen\\end\\Keramik\\Zone C Auswertung\\Bilder Kamera\\";
\end{lstlisting}
\end{document}


ich hoffe ihr schimpft mich jetzt nicht für diese lange prämbel aus. aber da ich den fehler reproduzieren will hab ich alles mit reingenommen.

so, wenn das mal jmd ausprobieren sollte, dann wird er sehen, dass die zeile über das seitenende hinaus geht. das will ich natürlich nicht so haben,

kann mir da irgendjmd weiterhelfen?

mfg die deneb

countbela666
19-02-2007, 11:31
kann mir da irgendjmd weiterhelfen?Ja, die Doku zum listings-Paket S. 32:

Option breaklines activates or deactivates automatic line breaking of long lines.Grüße,
Marcel

deneb4
19-02-2007, 11:44
ungefähr so?


\usepackage[breaklines=true]{listings}


da kommt ne fehlermeldung bei mir und funktioniert auch nicht.

hui kommando zurück:)

so:

\begin{lstlisting}[breaklines=true]
dir="C:\\Dokumente und Einstellungen\\end\\Keramik\\Zone C Auswertung\\Bilder Kamera\\";
\end{lstlisting}

deneb4
19-02-2007, 12:04
ein problem ist noch. bei leerzeichen, die sich nicht zwischen befehlen des programmcodes befinden, sondern in zum bsp dateipfaden erscheint nicht das lerrzeichen, sondern das zeichen für ein leerzeichen ( vewirrend, also dies auf dem boden liegende eckige klammer ).

ich konnte das mit dem minimalbsp nicht reproduzieren. deswegen hab ich die zeilen die zeilen die ich vorhin rausgeschmissen hatte wieder reingenommen, aber auch dann funktioniert es nicht.

ich hab mal ein bild angehängt.

wär schick wenn jmd ne lösung hätte.

countbela666
19-02-2007, 12:20
irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor...

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45214
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40929
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43535
...

nichts für ungut, aber benutze doch das nächste Mal bitte auch die Forensuche oder schau in der Doku nach.
Marcel

deneb4
19-02-2007, 12:27
ja hast recht, mein fehler.

trotzdem danke für die hilfe.