PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit unsrtdin.bst



tiffy
23-01-2007, 20:47
Hallo,

meine Studienarbeit ist endgültig fertig,nur das allerletzte Detail fehlt noch. In der Vorlage, die ich benutze wird der unsrtdin.bst -Style für das Literaturverzeichnis verwendet, d.h. er sortiert die Nummern nach der Reihenfolge des Erscheinens in der Arbeit. Das Problem ist, dass er bereits im Abbildungs- und tabellenverzeichnis anfängt zu nummerieren. Daher sind [1]-[10] Referenzen, die eigentlich eine höhere Nummer hätten, aber in der caption der Bilder als Referenz gegeben sind und somit im Abbildungsverzeichnis auftauchen. WEiß jemand, wie ich Latex dazu bringen kann, erst mit dem Beginn des Fließtextes die Reihenfolge der Nummern zu vergeben?

Gruß
Tiffy

lupus68
23-01-2007, 21:29
Hallo tiffy,

ähm ... du hast \cites im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis? Wer macht denn sowas? Oder habe ich da was falsch verstanden?

juergen

niklis
01-05-2007, 23:00
ähm ... du hast \cites im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis? Wer macht denn sowas? Oder habe ich da was falsch verstanden?

juergen

Hallo Jürgen,

du hast schon richtig verstanden... Ich stelle die gleiche Frage. Hat jemand eine Lösung?

Gruss

rais
01-05-2007, 23:39
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich stelle die gleiche Frage. Hat jemand eine Lösung?

ehrlich gesagt, kann ich mir das noch nicht richtig vorstellen: mit dem ersten (pdf)latex-Lauf werden LOF/LOT erzeugt, d.h. \listoffigures bzw. \listoftables sind noch leer... dann rufst Du bibtex auf, aber erst nach dem nächsten latex-Lauf steht in der \listoffigures/-tables auch was drin -- wie wär's, _vor_ Kompilation diese .lof und .lot-Dateien einfach zu löschen (bzw. `Projekt aufräumen´ anzuklicken)? Hilft das?
MfG,

niklis
01-05-2007, 23:53
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Danke! :)




ehrlich gesagt, kann ich mir das noch nicht richtig vorstellen: mit dem ersten (pdf)latex-Lauf werden LOF/LOT erzeugt, d.h. \listoffigures bzw. \listoftables sind noch leer... dann rufst Du bibtex auf, aber erst nach dem nächsten latex-Lauf steht in der \listoffigures/-tables auch was drin -- wie wär's, _vor_ Kompilation diese .lof und .lot-Dateien einfach zu löschen (bzw. `Projekt aufräumen´ anzuklicken)? Hilft das?
MfG,

Leider nicht, wie du schon sagtest: toc und lof sind zwar leer, dennoch fängt die zitierung erst nach den im abbildungsverzeichnis genannten an..

rais
01-05-2007, 23:58
Leider nicht, wie du schon sagtest: toc und lof sind zwar leer, dennoch fängt die zitierung erst nach den im abbildungsverzeichnis genannten an..
aber genau das wolltest Du doch? Zumindest der OP...
MFG,

niklis
02-05-2007, 00:35
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Die Zitierungen im Text fangen auch dann nicht bei [1], sondern erst später an. toc und lof sind dabei leer.

Gruss

marcrie
09-10-2011, 16:45
Hallo,

ist zwar mittlerweile verjährt, aber mir kam gerade die Antwort:

Bei der betreffenden Abbildung hinter dem \caption Kommando die Bildunterschrift nochmal ohne Quelle in eine eckige Klammer schreiben
--> Bsp.:

\caption[Bildunterschrift]{Bildunterschrift, \cite{quelle}}

Der Text der eckigen Klammer kommt dann ins Verzeichnis entsprechend ohne den Quellenverweis, welcher aber bei dem Bild steht.

MfG