PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klar strukturiertes dokument?



deneb4
23-01-2007, 13:11
hallo.

ist wahrscheinlich ein bissl offtopic was ich hier schreib, aber die könner unter euch haben eben schon eine oder mehrere größere arbeiten geschrieben und ich bin erst dabei das erste große dokument zu schreiben.

also wenn man das alles zusammen in ein dokument schreibt wird das irgendwann ziemlich unübersichtlich, also die *.tex - datei. ich bin jetzt für meinen großen beleg bei 63 seiten angekommen und es ist noch kein ende in sicht. wenn ihr so etwas großes schreibt, macht ihr dann irgendwie viele kleine *.tex - dokumente und fügt die zusammen? oder gibts irgendne andere möglichkeit da struktur rein zu bringen?

sorry wenn die frage n bissl doof rüberkommt, aber das ging mir eben durch den kopf und ihr habt ja alle schon mehr erfahrung als ich ...

mfg deneb aka anne

bobmalaria
23-01-2007, 13:24
hi,

also du kannst jedes kapitel (und eventuell noch die abschnitte bei langen kapiteln) in einzelne tex-files aufteilen.

ich mache es so, dass in dem tex-file in dem mein header steht nur noch


\begin{document}
\input{titlepage}

\include{Kapitel/Einleitung}
\include{Kapitel/Grottenolm}
.
.
. usw.

\end{document}
stehen habe.
in meinem projektordner ist also ein ordner kapitel in dem sich die tex-files befinden (auch für bilder ratsam)

du kannst das noch weiter aufteilen wenn du z.b.


\input{header}
\begin{document}

\end{document}
schreibst. in diesem fall wäre der header(präambel) in einer weiteren tex-datei ausgelagert,

gruß

ps: erster :D

sofa-surfer
23-01-2007, 13:26
Hallo,

bei größeren Dokumenten bietet es sich an, einzelne Abschnitte auch in extra Dateien auszulagern. Wenn du eine Kapitel-Klasse nutzt, dann ist es sicher sinnvoll, jedes Kapitel einzeln zu haben und per \include einzubinden. Das hat den Vorteil, dass man per \includeonly in der Präambel nur die aktuell zu bearbeitenden Kapitel kompilieren kann und nicht das ganze Dokument. Weiterhin kannst du natürlich beliebig feingliedern. Zu beachten ist nur, dass eine Datei, die per \include eingebunden wird, nicht weitere \include-Befehle enthalten darf. Daher Unterabschnitte per \input einbinden.
Ein weiterer Unterschied zwischen \include und \input ist, dass ersteres immer mit einer neuen Seite beginnt.

Matthias

EDIT: zu späääät :D

deneb4
23-01-2007, 15:03
kewl danke leute. hilft mir sehr weiter. für diese arbeit wirds wohl nix mehr, aber für die folgenden, die nicht zu knapp gesät sind werd ichs mal ausprobieren.

dankööö:)

ps: grottenolm?!

bobmalaria
23-01-2007, 17:24
der Grottenolm ist ein Tier aus der Familie der Schwanzlurche
http://de.wikipedia.org/wiki/Grottenolm

nicht das ich was damit zu tun habe, aber den namen alleine finde ich sensationell :D

EDIT: du kannst das jetzt auch noch ändern. wie sofa-surfer geschrieben hat. include macht nur sinn, wenn du ein neues kapitel benutzt, input kannst du auf jeden fall benutzen.
im endeffekt ist der befehl genauso wie wenn an dieser stelle text stehen würde (natürlich, wenns so läuft wie es jetzt is würde ich auch nix mehr ändern)

deneb4
24-01-2007, 10:51
krasses viehzeug!

wie gesagt: ist notiert, werds dann bei der projektarbeit mal ausprobieren ... vielen dank:)