PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockdiagramm in Latex



Letscho
23-01-2007, 10:45
Hallo!

Ich möchte gerne eine Präsentation mit Beamer machen und möchte ein Blockdiagramm einbauen.
Es sollten verschiedene Blöcke mit Verbindungslinien sein. Weiß jemand von euch wie man das am besten macht?
Ich kenne nur die grundlegenden Befehle in Latex, also wär ich für eine genaue Erklärung sehr dankbar!

mfG,
Letscho

MasterOfPuppets
23-01-2007, 15:32
Guck dir das mal an: pst-node (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-node.html).
Das Paket gehört zu PsTricks. Das wurde hier schon öfters besprochen. Einfach mal suchen. Ansonsten ist es ein so großes Paket, dass das Netz voll mit Infos ist.

localghost
23-01-2007, 16:34
Guck dir das mal an: pst-node (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-node.html).
Das Paket gehört zu PsTricks. Das wurde hier schon öfters besprochen. Einfach mal suchen. Ansonsten ist es ein so großes Paket, dass das Netz voll mit Infos ist.
Ein Paket aus PSTricks ist mit beamer nicht so einfach nutzbar, weil man die Präsentation nur direkt mit pdflatex erstellen kann. Dann muss man den Weg über pst-pdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-pdf.html) gehen.

sofa-surfer
23-01-2007, 17:03
Ein Paket aus PSTricks ist mit beamer nicht so einfach nutzbar, weil man die Präsentation nur direkt mit pdflatex erstellen kann. Dann muss man den Weg über pst-pdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-pdf.html) gehen.

Kurze Frage: Warum?
(Ich habe beamer noch nicht wirklich benutzt, möchte das jetzt aber tun. In der Doku gibt es schließlich auch einen Punkt "Creating PostScript" :confused: Und kleine Testbeispiele liefen bei mir ohne Probleme mit latex->dvips->ps2pdf durch ...)

Matthias

Gonse
23-01-2007, 17:24
Kann ich bestätigen.

Gruß,
Stefan

Freak5
23-01-2007, 18:36
Ich habe schon öfter gehört, dass PSTricks mit bestimmten Ausgaben inkompatibel ist. Welche Ausgaben kann man denn nun wählen?

voss
23-01-2007, 18:37
Ein Paket aus PSTricks ist mit beamer nicht so einfach nutzbar, weil man die Präsentation nur direkt mit pdflatex erstellen kann. Dann muss man den Weg über pst-pdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-pdf.html) gehen.

wer hat dir denn das erzählt?? Der Weg dvips->ps2pdf geht _immer_ ...

Herbert

lupus68
23-01-2007, 20:21
Hallo Freak5,

es gibt oft mehr als eine Möglichkeit. Wenn du für die Erstellung deines Dokumentes PS benötigst kannst du UA PS-Tricks nehemen. der Weg geht dann über latex -dvi-dvips-ps-pdf, ist eigentdlich nicht so schlimm wie es aussieht, außerdem gibt es Macros (wir reden ja von LaTeX). Die als Einsteiger würde ich aber ohnehin empfehlen, wenn du schon PS-Tricks verwendest, damit eine Grafik zu erstellen und dies dann in dein Dokument einzubinden.

juergen

localghost
23-01-2007, 22:08
wer hat dir denn das erzählt?? Der Weg dvips->ps2pdf geht _immer_ ...

Herbert
Auf diesem Weg hatte es bei mir vor einiger Zeit eben nicht korrekt funktioniert. Ich berichte auch nur aus eigener Erfahrung. Deshalb gehe ich mit pdflatex nach wie vor den Weg über pst-pdf. Da gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Inzwischen ist das Ergebnis über den anderen Weg vielleicht halbwegs brauchbar. Aber einige Folien werden (bei mir) nicht korrekt dargestellt.

voss
24-01-2007, 14:52
Auf diesem Weg hatte es bei mir vor einiger Zeit eben nicht korrekt funktioniert. Ich berichte auch nur aus eigener Erfahrung. Deshalb gehe ich mit pdflatex nach wie vor den Weg über pst-pdf. Da gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Inzwischen ist das Ergebnis über den anderen Weg vielleicht halbwegs brauchbar. Aber einige Folien werden (bei mir) nicht korrekt dargestellt.

Wie ich sagte, der Weg über dvips ist der, der _immer_ geht. Wenn es bei
dir nicht ging, hast du was falsch gemacht!
Und der Weg über dvips-ps2pdf ist auch pst-pdf vorzuziehen ...

Herbert

MasterOfPuppets
24-01-2007, 20:01
Wobei der Weg bei mir manchmal Probleme macht, wenn ich z.B. ein pspicture über die von Latex gegebenen Ränder hinausdehne. Da wird die ganze Seite dann ganz gerne ein Stück über den Seitenrand nach oben rausgeschoben.

Aber so was sollte man ja eigentlich nicht machen. :)

voss
24-01-2007, 22:34
Wobei der Weg bei mir manchmal Probleme macht, wenn ich z.B. ein pspicture über die von Latex gegebenen Ränder hinausdehne. Da wird die ganze Seite dann ganz gerne ein Stück über den Seitenrand nach oben rausgeschoben.

Aber so was sollte man ja eigentlich nicht machen. :)

was hat das mit ps2pdf zu tun? Das kannst du auch mit tabularx und
pdflatex haben ...

Herbert

MasterOfPuppets
25-01-2007, 13:20
Das Problem ist, dass das ps gut aussieht, das pdf nach der Umwandlung aber nicht.

voss
25-01-2007, 19:10
Das Problem ist, dass das ps gut aussieht, das pdf nach der Umwandlung aber nicht.

das gibt es nicht ...
Das musst du schonmal am Beispiel beweisen, dass ps und daraus mit ps2pdf entstandenes pdf unterschiedlich sein sollen ...

Herbrert

MasterOfPuppets
26-01-2007, 12:17
Die Seiten sind im pdf nach oben gerutscht. Im ps sind sie da, wo sie hingehören.

voss
26-01-2007, 14:10
Die Seiten sind im pdf nach oben gerutscht. Im ps sind sie da, wo sie hingehören.

angehä#ngt das aus deiner ps erzeugte pdf. Du hast einfach irgendwo
eine Konfigurationsdatei rumliegen, die ghostscript erzählt, dass du das
letter-Format verwendest...

Herbert

MasterOfPuppets
26-01-2007, 14:17
Das ist allerdings seltsam. Ich habe die Datei an einem Rechner in der Uni erzeugt. Dasselbe Ergebnis wie zu Hause.
Wo würde das denn drin stehen? Und warum gehts sonst bis auf solche wenigen Fälle?

voss
26-01-2007, 14:46
Das ist allerdings seltsam. Ich habe die Datei an einem Rechner in der Uni erzeugt. Dasselbe Ergebnis wie zu Hause.
Wo würde das denn drin stehen? Und warum gehts sonst bis auf solche wenigen Fälle?

machmal

ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 datei.ps

und hast du in deinem Dokument

\usepackage[dvips,...]{geometry}

Herbert

MasterOfPuppets
26-01-2007, 14:56
machmal

ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 datei.ps
Aha, so funktionierts.



und hast du in deinem Dokument

\usepackage[dvips,...]{geometry}
Eieiei, ich benutze \usepackage[noheadfoot]{geometry}. Das hatte ich nun gar nicht mehr auf der Rechnung. :)

sofa-surfer
26-01-2007, 20:58
Hallo,

ich muss hier jetzt nun doch auch mal einhaken: Habe gerad meine ersten Gehversuche mit beamer gemacht. Mit folgendem Minimalbeispiel hab ich so meine Probleme:


\documentclass[%
%dvips
]{beamer}
\useoutertheme{miniframes}

\newcommand{\bla}{%
\begin{frame}{Allgemeines Gelaber}
bla
\end{frame}}


\begin{document}

\section{foo}
\subsection{bla}

\bla
\bla

\subsection{buh}

\bla
\bla
\bla

\subsection{baz}

\bla
\bla

\end{document}

Kompiliere ich mit pdflatex, ist alles ok. Über den Weg latex->dvips->ps2pdf werden die netten kleinen Kreise von dem miniframes-Theme einfach nur schwarz (im Gegensatz zu diversen Blautönen bei pdflatex). Das wahrscheinlich gleiche Verhalten macht sich auch bei dem Frankfurt-Template bemerkbar. Die Kopfzeile ist dort schwarz, sodass die Kreise gar nicht sichtbar sind. Kann das jemand bestätigen, oder weiß jemand Rat?

(Ich hoffe mal, ich hab jetzt keine total triviale Frage gestellt :D )

Matthias

voss
26-01-2007, 21:57
Hallo,

ich muss hier jetzt nun doch auch mal einhaken: Habe gerad meine ersten Gehversuche mit beamer gemacht. Mit folgendem Minimalbeispiel hab ich so meine Probleme:

Kompiliere ich mit pdflatex, ist alles ok. Über den Weg latex->dvips->ps2pdf werden die netten kleinen Kreise von dem miniframes-Theme einfach nur schwarz (im Gegensatz zu diversen Blautönen bei pdflatex). Das wahrscheinlich gleiche Verhalten macht sich auch bei dem Frankfurt-Template bemerkbar. Die Kopfzeile ist dort schwarz, sodass die Kreise gar nicht sichtbar sind. Kann das jemand bestätigen, oder weiß jemand Rat?


dürfte am dvips-Treiber von beamer liegen ...

Herbert

sofa-surfer
29-01-2007, 10:49
dürfte am dvips-Treiber von beamer liegen ...

Herbert

Was heißt das jetzt für mich, als letztlich ziemlich unwissenden Endanwender?

Matthias

MasterOfPuppets
29-01-2007, 10:51
Was heißt das jetzt für mich, als letztlich ziemlich unwissenden Endanwender?
Bescheidenheit ist eine Tugend. :)

voss
29-01-2007, 12:59
Was heißt das jetzt für mich, als letztlich ziemlich unwissenden Endanwender?


nicht viel, außer, dass es bei dvips dann nicht inFarbe ist, weil der
Autor das dann nicht in seinem Treiber vorgesehen hat.

Herbert

sofa-surfer
07-02-2007, 14:56
So, noch mal eben als Rückmeldung: Inzwischen habe ich pgf von Version 1.0 auf Version 1.01 aktualisiert und konnte so mein Problem mit der "Farblosigkeit" der miniframes-Kreise beheben ...

Matthias