PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klausurbeihilfe mit optimaler ausnutzung eines a4-blattes



ohcibi
22-01-2007, 21:28
hi,

die satzspiegel, die im druck so ueblich sind, sind fuer meine derzeitigen zwecke eher unbrauchbar, da ich nich auf aesthetik und lesbarkeit sondern auf optimale ausnutzung von platz achten muss; der zweck des dokuments ist eine klausurbeihilfe fuer die matheklausur, sone art selbstgemachte formelsammlung eben........

das dokument muss folgende bedingungen erfuellen:
ausnutzung des a4-blattes BIS AN DEN RAND (hoechstens 1 mm abstand)
schriftgroesse: 5pt (moeglichst ohne die verwendung von \tiny)
zeilenabstand: so gering wie moeglich
auch zwischen aufzaehlungen
auch unter/ueber kapitelueberschriften (\section, \subsection)
schriftgroesse von kapitelueberschriften ebenfalls auf 5 pt
zweispaltig (bekomm ich zur not auch noch hin, aber hier duerfen wieder die abstande zwischen den spalten nich unbedingt leserfreundlich sondern platzausnutzend sein)


hat da jemand vielleicht eine art vorlangedokument fertig, oder kann mir schnell die benoetigten befehle sagen? duerfte ja nich allzuviel sein

daswaldhorn
22-01-2007, 21:35
Hallo,

hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=29257) hast du doch schon alle Fragen beantwortet bekommen. :confused:

Grüße, Carsten

ohcibi
22-01-2007, 23:06
vergleiche die threads und lies dir meine anfragen genau durch:

du wirst feststellen, dass mir in dem zitierten thread nicht geholfen worden ist und ich von daher diesen hier eroeffnete.....

ich stehe unter zeitdruck und suche daher konkret das, wonach ich in diesem thread gefragt habe, zu einem eventuell benoetigten package brauch ich auch gleich den befehl, der das bewirkt, was ich will

bobmalaria
23-01-2007, 01:46
hi,

hilft dir vielleicht das
\usepackage[height=295mm,width=208mm]{geometry}

ich habe einfach mal, ganz verwegen die standart din a4 maße genommen 210 x 297 und habe je 2mm abgezogen.

gruß

Ps: beim drucken dann aufpassen, dass keine seitenanpassung die seite verkleinert (druckmenü acrobat reader)

ps2: hier noch ein beispiel mit dem du gleich die auswirkungen sehen kannst

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[height=295mm,width=208mm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\setstretch{.5} %.9 macht bei mir noch n unterschied, alles kleinere nicht
\begin{document}
\tiny %wenn auch unerwünscht
\Blinddocument
\end{document}

ohcibi
23-01-2007, 10:53
hilft dir vielleicht das

leider nein, das papier is immer noch mit min. 3 cm breiten raendern versehen.....


hab es inzwischen gefunden, zwei kleine befehle:


\usepackage{typearea}
\areaset{breite}{hoehe}



mir fehlt also nur noch die groesse fuer die ueberschriften von \section und \subsection und die abstaende darueber und darunter, sowie die abstaende zwischen aufzaehlungen....

sofa-surfer
23-01-2007, 11:17
Die Zeit die hier schon vertan hast, hättest du angesichts deiner angeblichen Zeitprobleme auch sinnvoll in das Befolgen der Hinweise von Matthias Pospiech investieren können. Er hat dir alle Pakete genannt, die das tun, was du willst. Die Dokus zu den betreffenden Paketen sind bei weitem nicht zu lang um mal kurz einen Blick hineinzuwerfen.
Damit ich jetzt aber nicht nur meckere hier noch die Umsetzung von Matthias' Tipp hinsichtlich der Schriftgröße ....


\documentclass[ngerman,twocolumn,8pt]{extarticle}
\usepackage{babel}
\usepackage{typearea}
\usepackage{blindtext}
\areaset{21cm}{29cm}
\begin{document}
\section{Erster Teil des Spickzettels}
\Blindtext[10]
\section{Zweiter Teil des Spickzettels}
\Blindtext[10]
\end{document}


Matthias

bobmalaria
23-01-2007, 12:26
keine ahnung warum das bei dir nicht geht.
vielleicht eine technische begrenzung auf druckerseite?

bei mir sieht die seite nämlich so aus:
http://img219.imageshack.us/img219/8268/unbenannt16to.jpg (http://imageshack.us)

aber jetzt hast du ja alle infos

ohcibi
23-01-2007, 13:45
also sofa-surfer ich hab hier schon ein riesiges posting geschrieben, aber das bringt nix, denn du machst ja eh einen denkfehler, von daher brauch ich ja auch nich auf dich zu reagieren, hier dein denkfehler:


Er hat dir alle Pakete genannt, die das tun, was du willst.
in anbetracht der tatsache, dass dasjenige kommando respektive package, was zum gewuenschten erfolg gefuehrt hat nicht in der liste der von pospiech genannten hinweise stand ist dies eine FALSCHE AUSSAGE, von daher mal an dieter nuhr halten, wa (wenn man keine ahnung hat....)


@bobmalaria
ich bin gerade auch ratlos, aber die sache mit typearea und \areaset sind schon hilfreich

sofa-surfer
23-01-2007, 14:14
in anbetracht der tatsache, dass dasjenige kommando respektive package, was zum gewuenschten erfolg gefuehrt hat nicht in der liste der von pospiech genannten hinweise stand ist dies eine FALSCHE AUSSAGE, von daher mal an dieter nuhr halten, wa (wenn man keine ahnung hat....)


Ich könnte jetzt auch den Post von Matthias Pospiech noch mal hernehmen, und es 1:1 hier einfügen. Aber um es etwas kürzer zu machen:



Paket Typearea von Komascript oder Paket geometry.


... typearea hast du inzwischen selber genutzt, geometry hat dir bobmalaria vorgeschlagen.



Paket extsizes damit es die Schriftgröße überhaupt gibt

... habe ich in meinem Beispiel eingebaut (s.o.)



setpace

... Zeilenabstand allgemein, auch von bobmalaria vorgeschlagen



enumitem

... Zeilenabstand in Aufzählungen



komascriptoption

... Größe von Überschriften

Was wolltest du gleich noch haben?

Matthias

lupus68
23-01-2007, 18:57
Wenn ich hunger habe darf dann wieder herkommmen, reicht es mich als Troll zu verkleiden um gefüttert zu werden??

juergen

bischi
23-01-2007, 19:09
Wenn ich hunger habe darf dann wieder herkommmen, reicht es mich als Troll zu verkleiden um gefüttert zu werden??

<°)))o><
<°)))o><
<°)))o><



also sofa-surfer ich hab hier schon ein riesiges posting geschrieben, aber das bringt nix, denn du machst ja eh einen denkfehler, von daher brauch ich ja auch nich auf dich zu reagieren, hier dein denkfehler:
...
in anbetracht der tatsache, dass dasjenige kommando respektive package, was zum gewuenschten erfolg gefuehrt hat nicht in der liste der von pospiech genannten hinweise stand ist dies eine FALSCHE AUSSAGE, von daher mal an dieter nuhr halten, wa (wenn man keine ahnung hat....)

Ich finde es grundsätzlich heikel, die regelmässigen Teilnehmer eines Forums als Neuling so direkt anzugreifen - insbesondere dann, wenn man selbst nicht im Recht ist... (hint: Eine Entschuldigung wär meines Erachtens angebracht...)

MfG Bischi

ohcibi
23-01-2007, 20:22
um es kurz zu machen:

ich bin nicht im unrecht

weil

die in diesem thread genannten befehle haben NICHT das gewuenschte ergebnis gebracht (auch wenn es vielleicht in der theorie so sein muesste in der praxis ist es in diesm fall eben NICHT so - begreift es)


zum schluss: es ist mir egal, ein kommilitone konnte mir helfen (komisch, da ich ihm doch die selbe frage wie euch gestellt hab)

sofa-surfer
23-01-2007, 20:54
um es kurz zu machen:

ich bin nicht im unrecht


gut zu wissen



zum schluss: es ist mir egal, ein kommilitone konnte mir helfen (komisch, da ich ihm doch die selbe frage wie euch gestellt hab)


Und wie sieht deine (seine) Lösung jetzt aus? Nur mal so aus Interesse ... (und damit die Nachwelt vielleicht auch etwas von diesem Thread hat)

Matthias

ohcibi
23-01-2007, 21:37
leider nein, das papier is immer noch mit min. 3 cm breiten raendern versehen.....


hab es inzwischen gefunden, zwei kleine befehle:


\usepackage{typearea}
\areaset{breite}{hoehe}



nich wundern warum da nix mit schriftgroessen etc. mehr steht, das hat auch nach doku geklappt, nur fuer diese sache da hatt ich nix bei google gefunden.....

daswaldhorn
23-01-2007, 22:06
Hallo,

ja, also ich wäre auch an der Beantwortung von Matthias' Frage interessiert. Setz' doch mal deinen Lösungs-Code hier rein.

Grüße, Carsten