PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis: Gleicher Abstand aller Einträge



ElGato
22-01-2007, 17:43
Hallo Leute,

bin nun schon wieder einige Stunden mit Suchen beschäftigt und wende mich wieder mal ans Forum :o

Wie kann ich erreichen, das es keine größeren Abstände im Abbildungsverzeichnis gibt:

Bsp.:

1.1 Haus
1.2 Hochhaus
1.3 Gartenhaus

2.1 Kaufhaus
2.2 Sommerhaus

Ich will keine leere Zeile zwischen 1.3 und 2.1.

Also so:

1.1 Haus
1.2 Hochhaus
1.3 Gartenhaus
2.1 Kaufhaus
2.2 Sommerhaus

Im Internet gibt es nur Hinweise auf tocloft, aber ehrlich gesagt finde ich die Doku extrem schlecht - ich blicke da jedenfalls nicht durch.

Das habe ich schon erreicht:

\setlength{\cftbeforefigskip}{0em} % Dann sieht alles aus, wie default :( , gebe ich 1em ein, dann wird überall der Abstand gleich, aber leider zuviel.

Wie auch immer es klappt nicht und deshalb hoffe ich, das mir jemand hier helfen kann ohne auf tocloft zu verweisen!

Ich habe noch ein ähnliches Problem mit dem Inhaltsverzeichnis (wieder nur Verweise auf tocloft), aber dafür werde ich noch ein neues Thread eröffnen.
Schade das nicht alle Forenmitglieder möglichst Aussagekräftige Titel finden können, das würde sicherlich einiges erleichtern.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!!!

Euer ElGato

sofa-surfer
22-01-2007, 19:19
Hallo,

das von dir unerwünschte Verhalten wird direkt in der entsprechenden Dokumentenklasse initiiert. D.h. mit Beginn eines neuen Kapitels wird ein entsprechender Abstand in die Verzeichnisse eingefügt. Da (soweit ich das nach einem kurzen Blick in den Code beurteilen kann) das Paket tocloft die Implemtierung des \chapter-Befehls nicht anrührt, kann es den Freiraum auch nicht entfernen. (Ganz nebenbei: Ich finde den Freiraum auch durchaus berechtigt ...)
Der betreffende Abschnitt in der \chapter-Definition der book-Klasse sieht z.B. so aus:



\def\@chapter[#1]#2{\ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
\if@mainmatter
\refstepcounter{chapter}%
\typeout{\@chapapp\space\thechapter.}%
\addcontentsline{toc}{chapter}%
{\protect\numberline{\thechapter}#1}%
\else
\addcontentsline{toc}{chapter}{#1}%
\fi
\else
\addcontentsline{toc}{chapter}{#1}%
\fi
\chaptermark{#1}%
\addtocontents{lof}{\protect\addvspace{10\p@}}%
\addtocontents{lot}{\protect\addvspace{10\p@}}%
\if@twocolumn
\@topnewpage[\@makechapterhead{#2}]%
\else
\@makechapterhead{#2}%
\@afterheading
\fi}


Rot sind die "störenden" Zeilen. Du könntest nun nach den Zeilen suchen, diese auskommentieren, und die geänderte Datei als mybook.cls speichern. Oder du packst den Code zwischen ein \makeatletter und \makeatother in die Präambel deines Dokuments und kommentierst dort aus.
Das ganze aber nur für die book-Klasse. Für andere Dokumentenklassen mit \chapter sollte es aber analog gehen (vermute ich mal).

ABER: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich ehrlich gesagt keinen Plan von diesen Interna habe. Daher ist das ganze mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht gibt es auch noch andere Pakete, die das können. Aber danach zu suchen, ist wohl nicht meine Aufgabe ;)

Matthias

ElGato
23-01-2007, 18:23
Danke für die Antwort,

aber ich habe noch weiter gesucht und eine sehr einfache Lösung gefunden - falls mir hier niemand widerspricht, werde ich sie so übernehmen und allen anderen empfehlen:

\cleardoublepage
\begingroup
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurename}
\renewcommand*{\addvspace}[1]{}
\listoffigures
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\listtablename}
\listoftables
\endgroup

Viel Glück!

Euer ElGato