PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand im Abbildungsverzeichnis



nobrainer
22-01-2007, 15:11
Hallo,

in meinem Abbildungsverzeichnis wird eine gute Hand voll Abbildungen aufgelistet. Komischerweise ist der Abstand des dritten Eintrags zum darüber stehenden zweiten Eintrag größer als alle anderen, also übertrieben dargestellt:

1 Abb.1
2 Abb.2

3 Abb.3
4 Abb.4
5 Abb.5

Ich bekomm ums Verrecken nicht raus woran das liegt. Hattet ihr sowas auch schon mal bzw. habt ihr mir einen Tip woran das liegen könnte?

Grüße
nobrainer

MasterOfPuppets
22-01-2007, 15:15
Ohne Beispiel kann man da nicht viel sagen.

Hast du verschiedene Schriftgrößen, Befehle für Zeilenabstand, Zeilenumbrüche, Absätze usw.?

nobrainer
22-01-2007, 16:15
Hi,

also die Ursache für mein Problem habe ich gefunden. Es ist so: alle Abbildungen, die sich in einem Kapitel befinden haben untereinander denselben Abstand im Abbildungsverzeichnis.
Wenn ich also in Kapitel 2 zB 3 Abbildungen habe, sind deren Abstände gleich. Kommt dann noch eine Abbildung in Kapitel 3, dann ist der Abstand dieses Eintrags im Abbildungsverzeichnis von den Einträgen des zweiten Kapitels nach unten ein Stück abgesetzt.

Latex versucht also das Abbildungsverzeichnis über Abstände zu strukturieren. Mein Problem ist aber, dass ich das gar nicht will.

Wie kann man denn erzwingen, dass alle Einträge im Abbildungsverzeichnis untereinander dieselben Abstände haben? Wie habt ihr das in euren Abbildungsverzeichnisen gemacht?

Grüße
nobrainer

sofa-surfer
22-01-2007, 19:21
Hallo,

schau auch mal hier. Da gibt es die gleiche Frage ...
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48899

Matthias

nobrainer
23-01-2007, 00:39
Danke für den Link. Ist wirklich genau das Problem das ich auch habe.

Es ist halt so: Ich habe die Abbildungen bei mir ganzzahlig und fortlaufend durchnummeriert. Es ist dann schon komisch wenn "ohne ersichtlichen Grund" die Abstände zwischen den Einträgen unterschiedlich sind.

Ich habe aber nicht gewußt, daß es so ein Problem ist die Sache zu korrigieren. Da werde ich aber wohl damit leben müssen, denn so wie es dort beschrieben ist traue ich mir das nicht zu. Gibt es dazu keinerlei Alternativen?

Grüße
nobrainer