PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik wird unter der fußnote positioniert



snuuts
22-01-2007, 10:45
Hi,

also gleich vorweg: ich bin noch absoluter latex-noob und habe folgendes problem:


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{abbildungen/latQuadrat}
\caption{lateinisches Quadrat der Größe $3x3$ (links) und $4x4$ (rechts)}
\label{img:latQuadrat}
\end{figure}

die hier eingefügte Grafik erscheint immer unterhalb der fußnoten, welche sich auf dieser seite befinden. irgendjemand eine idee was ich falsch mache?

edit: nein, ich habe nicht vegessen die klammer eine vorhergehenden fußnote zu schließen ;)

bobmalaria
22-01-2007, 10:51
hi,

figure ist eine gleitumgebung. latex braucht noch zusätzliche kommandos um zu wissen wie diese abbildung behandelt werden soll. mit
\begin{figure}[htbp] sollte es schon besser aussehen.

h=here
t=top
b=bottom
p=page

oder auch mit [!h] kannst du erreichen das eine grafik genau da plaziert wird wo du sie einfügst

gruß

sofa-surfer
22-01-2007, 10:53
Hallo.



die hier eingefügte Grafik erscheint immer unterhalb der fußnoten, welche sich auf dieser seite befinden. irgendjemand eine idee was ich falsch mache?


Ja, du hast vergessen ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) zu erstellen, welches dein Problem zeigt. Aus deinem Code lässt sich nämlich nichts dergleichen ablesen ;) Die Einbindung der Abbildung ist auf den ersten Blick nicht zu beanstanden ... (außer dass du lieber $3 \times 3$ schreiben solltest -- so ich denn den Sinn der Unterschrift richtig verstanden habe)

(Was heißt denn unterhalb der Fußnoten?)

Matthias

snuuts
22-01-2007, 10:58
super, danke für die schnelle antwort.

mit


\begin{figure}[h]

funktionert es einwandfrei und $3 \times 3$ sieht auch besser aus als vorher :) .

danke nochmal für die schnelle hilfe!

pospiech
22-01-2007, 16:40
die hier eingefügte Grafik erscheint immer unterhalb der fußnoten, welche sich auf dieser seite befinden. irgendjemand eine idee was ich falsch mache?


Es handelt sich hierbei um einen bekannten Bug von LaTeX. Durch das Laden des Paketes footmisc wird dieser Bug korrigiert.

Matthias