PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht aus einer tex eine PDF Datei?



Zeitdenker
22-01-2007, 08:58
Hallo,

ich entwickle momentan ein Programm, welches in der Lage sein soll PDF Dateien zu erzeugen. Dies möchte ich mit Latex erledigen. Das ist ja recht einfach - um aus einer tex Datei eine PDF Datei zu erzeugen verwende ich meist pdflatex oder dvipdf.

Da ich den Anwendern meines Programms nicht zumuten möchte eine Latexdistribution installiert zu haben war mein erster Gedanke die latex und pdflatex Binary einfach schon kompiliert mitzuliefern.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass latex und pdflatex noch viele andere Programme aufrufen, die Teil einer Latexdistribution sind.

Nun meine Frage: Welche Programme benötige ich, um aus einer tex Datei eine PDF Datei erzeugen zu können? Leider ist die Dokumentation meiner Latexdistribution dazu nicht sehr aufschlussreich gewesen.

Vielen Dank schonmal.

pospiech
22-01-2007, 10:27
Nun meine Frage: Welche Programme benötige ich, um aus einer tex Datei eine PDF Datei erzeugen zu können? Leider ist die Dokumentation meiner Latexdistribution dazu nicht sehr aufschlussreich gewesen.

Sehr sehr sehr viele, und sehr viel Zeit ein System zusammenzustellen das auch funktioniert. Es sind nicht nur die binaries, sondern auch die makropakete, fonts, Konfigurationsdateien, usw.

Wenn du es doch machen willst, wende dich mal an die mailingliste von texlive oder miktex.

Matthias

Waxolunist
22-01-2007, 10:30
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, über einen WebService das erledigen zu lassen.

Das ist nicht allzu schwer. Dann brauchst du die Latex-Distri nur einmal zentral einspielen zu lassen. Tex hin, PDF zurück. Wenn der PC einen Internentanbindung hat, geschieht das für den User völlig transparent, als würde das lokal vor sich gehen.

Nur so eine Idee.

mfg, Christian

PS: Kennst du schon diese Seite? Vielleicht wär das ja was für dich:
http://www.fsci.fuk.kindai.ac.jp/kakuto/win32-ptex/web2c75-e.html

Zeitdenker
22-01-2007, 10:39
Danke erstmal.

Ein Webservice kommt nicht in Frage (Performance, Verfügbarkeit).

miktex war ein guter Tipp. Habe nun mal eine Liste mit allen Binaries, die das Ding so installiert. Mal schaun...

pospiech
22-01-2007, 12:37
Habe nun mal eine Liste mit allen Binaries, die das Ding so installiert. Mal schaun...
Wie gesagt, die binaries alleine reichen nicht aus. Was ist den mit dem minimalem Miktex (~ 20 MB) könntest du das nicht mitliefern ?

Matthias

Zeitdenker
22-01-2007, 12:54
"Das Programm MiKTeX ist ein zu LaTeX voll kompatibles Textsatzsystem unter MS Windows."

Mein Programm läuft nur unter OS X. Ich möchte eigentlich lediglich den Benutzer Formeln eingeben lassen, die dann automatisch in eine PDF oder PNG Datei umgewandelt wird. Kann doch nicht sein, dass ich dafür eine gesamte Latexdistribution benötige... oder etwa doch? :)

sofa-surfer
22-01-2007, 12:59
Mein Programm läuft nur unter OS X. Ich möchte eigentlich lediglich den Benutzer Formeln eingeben lassen, die dann automatisch in eine PDF oder PNG Datei umgewandelt wird.

Dass es sowas schon gibt, weißt du aber? (Nur als Anmerkung)
http://www.apple.com/downloads/macosx/math_science/latexit.html

Matthias

Waxolunist
22-01-2007, 13:04
"Das Programm MiKTeX ist ein zu LaTeX voll kompatibles Textsatzsystem unter MS Windows."

Mein Programm läuft nur unter OS X. Ich möchte eigentlich lediglich den Benutzer Formeln eingeben lassen, die dann automatisch in eine PDF oder PNG Datei umgewandelt wird. Kann doch nicht sein, dass ich dafür eine gesamte Latexdistribution benötige... oder etwa doch? :)

Also das wäre eine hilfreiche Information gewesen, die man von Anfang an gebrauchen hätte können.

*grml*

pospiech
22-01-2007, 13:56
"Das Programm MiKTeX ist ein zu LaTeX voll kompatibles Textsatzsystem unter MS Windows."

Mein Programm läuft nur unter OS X.

Dann nimm tetex oder texlive



Ich möchte eigentlich lediglich den Benutzer Formeln eingeben lassen, die dann automatisch in eine PDF oder PNG Datei umgewandelt wird. Kann doch nicht sein, dass ich dafür eine gesamte Latexdistribution benötige... oder etwa doch? :)
Doch. Du brauchst alles was minimal notwendig ist um ein einzelnes Zeichen darzustellen - und das ist eine ganze Menge.

Matthias

Zeitdenker
22-01-2007, 15:01
Dass es sowas schon gibt, weißt du aber? (Nur als Anmerkung)
http://www.apple.com/downloads/macosx/math_science/latexit.html

Matthias

Ich benötige die Funktionalität aber in meinem eigenen Programm. Diese Funktionalität ist ja nur ein kleiner Teil meines Programms... daher kann ich mit der software nichts anfangen...

Zeitdenker
22-01-2007, 15:03
Also das wäre eine hilfreiche Information gewesen, die man von Anfang an gebrauchen hätte können.

*grml*

Hö? Wieso? Eine gesamte Latexdistribution in mein Programm packen kann ich auch ohne euch. :)

lupus68
22-01-2007, 19:42
Hallo Zeitdenker,

pospiech hat dir ja schon TeX-Live empfohlen. Ich würde dir eine doppel Install vorschlagen
TeX-live-2005
TeX-Projekt

Wenn du sicherbist das du das Dokument soweit fertig hast schreib mal direkt über \documentclass{}
ein \listfiles damit hast du schonmal einen guten Anhaltspunkt welche Pakete du für den LaTeX-Lauf dringend benötigst.

Nun kannst du im TeX-Projekt erstmal alles rausnehmen was du scheinbar nicht brauchst. Nicht löschen -- umbenennen oder kopieren
Die Path-Variable ändern auf Projekt -> texhash oder mktexlsr (oder was der mac baucht)
Neuer LaTeX-Lauf -> LaTeX wird meckern wenn was fehlt und das tut es bestimmt, aber es wirddir auch sagen was fehlt ;-)

Wenn der Lauf fehlerfrei ist hast du deine Minimaldistriebution.
Naja nicht ganz Den /doc-Pfad für die verwendeten Pakete, und die Linzenz hinzufügen.

Achja eine eigenen Doku muß du natürlich auch noch schreiben und bitte dich selber als Supporte angeben ;-) Aber das machst du ja für das Projekt ohnehin ... stimmts!?

juergen

Zeitdenker
22-01-2007, 22:11
Danke lupus. Das hilft.

Dokumentation ist schon geschrieben. Das Programm ist ja schon im Umlauf und diese PDF Erzeugung ist lediglich ein neues Feature :)

Danke.