PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschriften



nobrainer
22-01-2007, 00:55
Hi zusammen,

ich verwende ein Programm namens TPX zur Erstellung von Grafiken. Die Grafiken werden abgespeichert, zB. als tpx-Datei, und dann in Latex eingebunden.

Ich mache das so:


\input{Grafik1.TpX}
\restylefloat{figure}
\begin{figure}[htbp]
\caption{\textit{Bildunterschrift von Grafik 1}}
\end{figure}

Nun ist es so, dass die Grafiken dann auch auftauchen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir:
1) Die sinnvolle Positionierung der Grafiken Probleme bereitet.
2) Es kommt vor, dass eine Abbildung im Dokument auf einer Seite ganz oben positioniert wird. Darunter steht der normale Text. Soweit kein Problem, so soll es ja sein. Aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass die Bildunterschrift (caption) nicht unter ihrer Grafik auftaucht, sondern auf der folgenden Seite ganz oben! Was mach ich denn da falsch?

Grüße
nobrainer

lupus68
22-01-2007, 06:00
Hallo nobrainer,

du packst die \caption in eine eigene Gleitumgebung und wunderst dich das sie dann auch eigenständig gleitet?

juergen

bischi
22-01-2007, 07:21
Vielleicht mal nen Blick in l2picfaq.pdf werfen ;)

MfG Bischi

MasterOfPuppets
22-01-2007, 13:21
Würde man dir alle Einträge streichen, in denen du auf l2picfaq.pdf verweist, hättest du bestimmt nur noch die Hälfte von deinen 3000. ;)

bischi
22-01-2007, 13:43
Würde man dir alle Einträge streichen, in denen du auf l2picfaq.pdf verweist, hättest du bestimmt nur noch die Hälfte von deinen 3000. ;)
Ich wär nicht traurig, wenn ich mir diese Antworten sparen könnte :D (aber darum hab ich ja l2picfaq geschrieben: Damit ich nicht jedes mal von neuem mit Erklären anfangen muss :) )

MfG Bischi

lupus68
22-01-2007, 18:22
Hallo bischi,


Ich wär nicht traurig, wenn ich mir diese Antworten sparen könnte
Gut das können wir alle(die Meisten) nach vollziehen ;-)


(aber darum hab ich ja l2picfaq geschrieben: Damit ich nicht jedes mal von neuem mit Erklären anfangen muss

gut jetzt wo du es sagst und mal ehrlich muß ich dich auch ganz doll dafür loben.

Ähm ...gut und wo das jetzt auch erledigt ist:
Was machs du jetzt eigentlich mit der ganzen Zeit die durch nur noch kurze Verweise auf die l2picfaq gewonnen hast?

Schreibst du uns jetzt bitte ein l2bibfaq BITTE ;-)
Wenn ich hier so eine Hitliste führen würde währe das wirklich der nächste Kandidat der das nötig hätte. So mit
Sammlung der Grundstile optisch/source
Änderungsoptionen der Grundstile optisch/source

Es gibt zwar etliche "Bröckchen" im Netz aber eine echte Zusammenfassung habe ich noch nicht gefunden.

Der Umfang dürfte zwar den Begleiter in den Schatten stellen, aber hilfreich wäre es schon;-)

juergen

bischi
22-01-2007, 18:55
Gut das können wir alle(die Meisten) nach vollziehen ;-)


gut jetzt wo du es sagst und mal ehrlich muß ich dich auch ganz doll dafür loben.

Irgendwie ists so komisch grün und glitschig auf dem Boden :cool:


Was machs du jetzt eigentlich mit der ganzen Zeit die durch nur noch kurze Verweise auf die l2picfaq gewonnen hast?
Ob dus dir vorstellen kannst, oder nicht: Ich mache neben mrunix noch andere Sachen :D (so beispielsweise ein Studium, schreibe für unsere Studentenzeitschrift,...)



Schreibst du uns jetzt bitte ein l2bibfaq BITTE ;-)
Wenn ich hier so eine Hitliste führen würde währe das wirklich der nächste Kandidat der das nötig hätte. So mit
Sammlung der Grundstile optisch/source
Änderungsoptionen der Grundstile optisch/source

Ich hab das Gefühl, Tabellen wären wichtiger... Oder mal eine Zusammenstellung der wichtigsten Pakete...

Aber ich muss dich enttäuschen: Ich hab im Moment leider schon zu viele andere Sachen am laufen, sodass ich Mühe habe, l2picfaq immer ganz auf dem laufenden zu halten...

Aber du könntest dich doch mal dranmachen? Wenn man das ganze vernünftig aufteilt, so können das auch problemlos mehrere Leute gleichzeitig machen. Es muss halt dann nur jemand dafür verantwortlich sein, das ganze auch nachher zu pflegen - sonst passiert das gleiche wie mit der FAQ...

MfG ;) Bischi

sofa-surfer
22-01-2007, 20:10
Schreibst du uns jetzt bitte ein l2bibfaq BITTE ;-)
Wenn ich hier so eine Hitliste führen würde währe das wirklich der nächste Kandidat der das nötig hätte. So mit
Sammlung der Grundstile optisch/source
Änderungsoptionen der Grundstile optisch/source


So weit ich das mitbekommen habe, hat doch der rais damit mal angefangen (ein erstes Beispieldokument für jurabib ist auch hier im Forum verlinkt)



Ich hab das Gefühl, Tabellen wären wichtiger... Oder mal eine Zusammenstellung der wichtigsten Pakete...


Das steht zumindest auf meiner imaginären To-Do-Liste :D Vielleicht ja, wenn das Diplom richtig durch ist ...

Matthias

lupus68
22-01-2007, 20:15
Eh ... was glaub ihr zwei denn?
Glaub ihr wirklich nach dem Diplom habt ihr mehr Zeit als jetzt davor ... neee glaube es mir ... wobei ich war auch mal jung und voller Hoffnung,-)
aber machts schon recht ... genießt eure Zeit, ich gönne sie euch.

juergen

bischi
22-01-2007, 20:16
Das steht zumindest auf meiner imaginären To-Do-Liste :D Vielleicht ja, wenn das Diplom richtig durch ist ...

Gut - wir freuen uns darauf!

MfG Bischi

rais
07-02-2007, 01:21
So weit ich das mitbekommen habe, hat doch der rais damit mal angefangen (ein erstes Beispieldokument für jurabib ist auch hier im Forum verlinkt)

yep, der rais hat sich da gerade fast verlaufen :D
Nachdem ich feststellen musste, daß jureco in der alternativen (sprich: explosionsartigen)
Darstellung den Rahmen gesprengt hat (die Seitengrenze wurde überschritten... und bisher hatte ich die einzelnen Dateien als eps einfach eingebunden), hab' ich das Ganze auf pdfpages umgebaut. Mein derzeitiges Problem ist eigentlich, wenn ich mein Skript (fast) ungebremst laufenlaß, dann wird mir eine 250-seitige `Übersicht´ erstellt... aber das ist nu nich mehr so ganz übersichtlich;-)

Falls Deine Verteidigung noch aussteht, dann wünsche ich Dir natürlich die beste aller Strategien :D

Für Dein -- hoffentlich nicht mehr so ganz `imaginäres´ -- ToDo: wenn Du ab und zu ein `siehe l2picfaq´ einwirfst, sparst Du Dir vllt den einen oder anderen Hinweis ;)

@Jürgen: den entsprechenden Thread... öhem, was bibtex angeht, findest Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47344)

MfG,