PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NatBib + Koma-Script unverträglich?



Loomes
21-01-2007, 23:42
Ich hab das Problem, dass Natbib in meinem Dokument seine Optionen nicht korrekt umsetzt. MB:

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@BOOK{kkstrr,
author = {Kurt Kodal and Joachim Kr¨amer},
title = {Straßenrecht},
shortauthor = {Kodal/Kr¨amer},
shorttitle = {StrR},
year = 1995,
address = {M¨unchen},
edition = {5.},
pages = {30--34, \S~24}
}
@misc{ibm02,
author = "IBM",
title = "IBM Software",
url = "http://www.ibm.com",
howpublished = "17.02.2002",
}
\end{filecontents}
%
\documentclass [12pt,a4paper,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[numbers]{natbib}%\setlength{\bibsep}{0em} % Stellschraube
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Zitate}
Ein stupider Text\,\cite{kkstrr} ergoss sich ueber das Papier.
In einer kleinen Huette hauste der grosse Riese\,\cite{ibm02}.
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}
\end{document}
...weder die numbers-option wird umgesetzt, noch die URL von IBM im Literaturverzeichnis angezeigt. Kann das an Koma-Script liegen oder mache ich etwas falsch? Laut Natbib-Doku ist das "numbers" korrekt so. Danke.

bobmalaria
22-01-2007, 00:07
hi,

dein problem ist, dass der bibstyle den du verwendest wohl diese dinge nicht unterstützt.
wechselst du nämlich zu

\bibliographystyle{plainnat}
geht alles wunderbar


gruß

Loomes
22-01-2007, 10:56
Danke, das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, "plainnat" sieht nämlich §$%&# aus.

Ich brauche einen Style genau wie "alphadin", der numerische Links anbietet und URLs darstellen kann. Kennt jemand sowas? Die Styles von Natbib aus der Doku hab ich schon alle durchprobiert, die bringens nicht.
Kann man "alphadin" nicht irgendwie um die Features erweitern?

...und bevor jetzt wieder alle nach "jurabib" schreien: nein, ich kann jetzt nicht nochmal 100 seiten doku lesen und 20 stunden rumprobieren, sondern möchte eine konkrete stylempfehlung. BITTE. die literaturlinks sollten so aussehen:

[84] WITTMANN, J.: Theoretische Ökologie. Berlin, Heidelberg, New York : Springer Verlag, 1989

oder

[85] WISSEL, C. ; STEPHAN, T.: Stochastic birth and death processes describing minimum viable populations. In : Ecological Modelling 75/76 (1994), S. 193-201

...die Anfangsbuchstaben der Nachnamen sollten etwas grösser geschrieben sein.

daswaldhorn
22-01-2007, 20:28
Hallo,

der Stil abbrvdin.bst von Lorenzen (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/index.html) sollte das können.

Grüße, Carsten

Loomes
22-01-2007, 22:37
das war genau was ich suchte - super! :)