PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x die gleiche Fußnote referenzieren?



Freak5
21-01-2007, 21:29
Wie kann ich mich mehrmals auf die gleiche Fußnote beziehen? Wenn die Fußnotennummerierung so wie so nicht an die Seitenzahl, sondern an die Kapitel gebunden ist, wäre es in meinen Auten sinnvoll sich mehrmals auf die selbe Fußnote beziehen zu können, statt viele Fußnoten mit dem gleichen Inhalt zu erstellen. Wenigstens bin ich das aus Word so gewohnt. Kann das in LaTeX einfach umgesetzt werden, oder wurde das wegen einer hohen Fehlerwahrscheinlichkeit, geringer Benutzung und Flexibilität nicht implementiert?

BTW: Wie kann ich am schnellsten herausfinden, welche TrueType Schriftarten ich in MikTex verwenden kann?

cookie170
21-01-2007, 21:41
Sorry,
sich mehrmals auf die gleiche Fußnote beziehen zu wollen, ist eine schlechte Idee, weil der Leser nicht beurteilen kann, ob es sich um einen Fehler oder um Absicht handelt.

Deine Frage zu den Schriftarten verstehe ich nicht. Such' Dir auf CTAN aus den vielen Schriftarten für Latex eine heraus.

Gruß,
Alexander

lupus68
21-01-2007, 21:41
Hallo Freak5,

wenn die Fußnote so wichtig ist solltest du keine Fußnote sonder einen Absatz etc dazu schreiben und auf diesen verweisen. Es sei denn du arbeitest für eine Versicherung, die lieben da kleingedruckte ;-)

juergen

Freak5
21-01-2007, 21:46
cookie170: Naja, im Moment teste ich vorher immer ob eine bestimmte Schriftart schon vorhanden ist. Es scheinen außer den 3 Standardschriftarten noch eur und euf vorhanden zu sein.

Wenn ich mir die einfach installieren kann, schau ich mal, ob ich irgendwo ein schönes Paket finde, in dem ein paar Schriftarten dabei sind. Man weiß ja nie, ob man irgendwann die Schriftart wechseln will.

Wieso sollte der Benutzer denken, dass das ein Fehler ist?

lupus68: Nö, ich arbeite für keine Versicherung und habe es auch nicht vor. Wenn ich es tun würde, hätte ich schon längst versucht mit LaTeX 1pt Schriftarten zu verwenden ;-)("Nein, das bitte nicht lesen - Ist schlecht für die Augen")

Edit: Kann ich nicht irgendwie die Truetype Fonts aus Word benutzen, wenn ich so wie so nur in pdf exportieren will?

cookie170
21-01-2007, 23:18
Wieso sollte der Benutzer denken, dass das ein Fehler ist?

Wenn auf verschiedenen Seiten dreimal die Fußnote 15 auftaucht, woher soll der Leser wissen, dass dies der Absicht des Autors entspringt und nicht einer Laune von Word? Alles, was von den Erwartungen des Lesers abweicht, ist erklärungsbedürftig.

Gruß,
Alexander

Freak5
21-01-2007, 23:29
Naja, ich würde es auch komisch finden, wenn da

1 Fußnote EINS
2 Fußnote EINS
3 Fußnote EINS
stehen würde....

Aber so wichtig, ist es letztendlich auch nicht. Das kommt so gut wie nie vor.

Davon abgesehen scheint LaTeX genau meinen Wünschen zu entsprechen. Ich muss nurnoch irgendwie textumflossene Grafiken erstellen, so wie ich es in Word auch machen würde. Quellen gibt es dazu ja genug.

Edit: Jetzt habe ich doch noch ein schwerwiegenderes Problem mit den Fußnoten
Wenn ich eine Fußnote innerhalb einer umrahmten parbox schreibe, wird zwar die Nummer erstellt, aber es erscheint unten auf der Seite keine Fußnote.
LaTeX gibt den Fehler "Name {Hfootnote.2} has been referenced but does not exist, replace it by a fixed one."
Wie behebe ich das? Was will die Fehlermeldung mir sagen?

rais
22-01-2007, 00:51
Moin moin,


Wenn ich eine Fußnote innerhalb einer umrahmten parbox schreibe, wird zwar die Nummer erstellt, aber es erscheint unten auf der Seite keine Fußnote.
LaTeX gibt den Fehler "Name {Hfootnote.2} has been referenced but does not exist, replace it by a fixed one."

Was passiert, wenn Du statt \parbox{wie-breit}{...} \begin{minipage}{wie-breit}...\end{minipage} verwendest?

BTW: SuFu nach `dieselbe Fußnote´ bzw. nach `Fußnote mehrmals´ sollte Dir den einen oder anderen Thread ausspucken, in dem das Thema `dieselbe Fußnote mehrmals referenzieren´ bereits behandelt wurde... u.A: findest Du damit auch eine etwas ausführlichere Erklärug, was cookie170 so gegen derartige Anwandlungen hat.;)
MfG,

Freak5
22-01-2007, 15:02
OK Thx

Das Problem mit der Fehlermeldung habe ich mit Footnotetext und footnotemark gelöst. Leider hat nicht nur hyperref damit Probleme.
Ich bekomme fehler, dass ich mehrmals die gleiche Fußnote referenziere und dass einmal der Text nicht stimmt. Im ausgedruckten Dokument sieht aber alles OK aus.


Test\footnote{Vor der parbox }\\

\parbox[c]{15.6cm}{\fbox{\parbox[c]{15.4cm}{
TestTest
TestTest TestTest Test Test Test \footnotemark
Test Test Test Test Test Test \footnotemark
Test Test Test Test TestTest TestTest Test Test Test Test Test Test
Test Test Test Test TestTest TestTestTest TestTestTest TestTestv
}}
\small{Dies ist eine parbox}\\}
\addtocounter{footnote}{-1}
\footnotetext{Aus der parbox heraus}
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{Aus der parbox heraus Nr2}\\