PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines problem mit: picins



TheOne1
21-01-2007, 20:59
In meinem Text wird rechts ein Bild dargestellt und links hierzu ein schöner text. Code funktioniert 1a. Doch weiter unten auf der Seite (bild ist schon zu ende) soll er wieder über die komplette "linewidth" weiter schreiben. das schaff ich ned. minimalbeispiel:



\documentclass[11pt,fleqn,oneside,a4paper]{scrbook}
\usepackage{picins}
\usepackage{graphicx}


\begin{document}
\subsection*{Herleitung der Formel}

\section{Verfahren}
einleitung (über ganze seitenbreite)

\parpic[r]{
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{newton2} }
\subsection*{Herleitung der Formel}
dies hier steht links neben dem bild.

\vspace*{10cm} %dann ist er eigentlich weider unterhalb des bildes
\subsection*{Konvergenz}
den scheiss hier schreibt er nur bis zur hälfte der seitenbreite

\end{document}


Kann mir da eventuell einer helfen? thx im voraus

MasterOfPuppets
21-01-2007, 21:42
Wäre schön, wenn du auch noch mal das Bild hier reinstellen könntest.

/edit: Ups, das Bild soll ja über die Hälfte der Zeile gehen. Da kann ich auch ein anderes Testbild nehmen ...

TheOne1
21-01-2007, 21:44
so hier ist bild im anhang.

localghost
21-01-2007, 21:44
Etwas eleganter geht es mit dem Paket wrapfig (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/wrapfig.html).

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\begin{document}
\begin{wrapfigure}{r}{6cm}
\includegraphics[width=6cm]{newton2}
\caption{Sir Isaac Newton}\label{fig:newton2}
\end{wrapfigure}
\blindtext\blindtext
\end{document}
Wie ich gerade sehe, funktioniert es aber so auch ganz gut. Bis auf ein paar Schwierigkeiten bei der Silbentrennung. Benutze zur Kontrolle mal das Paket blindtext (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/blindtext.html).

MasterOfPuppets
21-01-2007, 22:00
Das Problem sind wohl deine kurzen Sections. Dadurch verschiebt sich das ganze auf seltsame Weise. Mein einziger Rat wäre den Text innerhalb der Sections länger als das Bild zu machen. :)

localghost
21-01-2007, 23:03
Die Sache sieht im Ganzen etwas besser aus, wenn Du die subsection vor das parpic ziehst.

\subsection*{Herleitung der Formel}
\parpic[r]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{newton2}}
dies hier steht links neben dem bild.

TheOne1
21-01-2007, 23:06
also kommt bei beiden codes in etwa das selbe raus.

Aber selbst auf der nächten Seite schreibt er noch "einspaltig"
Interessant ist auch dass er den "framed-kasten" schon komplett streckt. nur danach nicht mehr.

hier mal ein bild damits klarer wird:
http://img396.imageshack.us/img396/2553/unbenannt5nm.jpg



/edit: hast recht localghost. Sieht besser aus so. Aber der schreibt trotzdem nach dem bild munter einspaltig weiter. ^^ würde es eventuell helfen wenn ich mal kompletten code hier poste? normal ja nur minibeispiel

localghost
21-01-2007, 23:18
Es würde schon reichen, wenn Du schreibst, mit welcher Version Du das Ergebnis im Bild produziert hast.

TheOne1
21-01-2007, 23:26
mit welcher version? Ich benutz pdflatex (ist das version?). Ansonsten noch Miktex und TeXnicCenter.

ich hab glaub ich problem erkannt. Wie MasterOfPuppets schon sagte hab ich mal den text verlängert und dabei kommt folgendes raus:

http://img440.imageshack.us/img440/9814/unbenannt1rh.jpg

Das heisst er fängt einfach zu spät damit an wieder die komplette zeile zu beschreiben. Am Bild hab ich schon rumexperimentiert. bringt nix.

Muss ich das eventuell einfach so hinnehmen? :(

localghost
21-01-2007, 23:40
Als ich von Version sprach, meinte ich eigentlich picins oder wrapfig. Das folgende Beispiel mit picins erzeugt ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.

\documentclass[11pt,fleqn,oneside,a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}

\begin{document}
\section{Verfahren}
\blindtext

\subsection*{Herleitung der Formel}
\parpic[r]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{newton2} }
\blindtext\blindtext\blindtext

\subsection*{Konvergenz}
\blindtext
\end{document}
Nur ist leider die Silbentrennung neben dem Bild nicht sehr gut. Das kann wrapfig deutlich besser.

MasterOfPuppets
22-01-2007, 12:13
@localghost: Das ist genau das, was ich mit längeren Texten meinte. Bei zu kleinen Sections kommt parpic durcheinander.

/edit Statt \blindtext\blindtext\blindtext geht auch \blindtext[3]. Ist vielleicht etwas übersichtlicher.

TheOne1
22-01-2007, 15:42
Vielen Dank Master und ghost. Ich habe mich jetzt so beholfen dass ich nach dem Bild und Framed-box ne neue seite anfang; auf dieser steht nur ein blindtext (fast nur in der linken spalte); auf der folgenden seite gehts dann weiter. muss diese blindtext seite halt am ende nach dem drucken raus tun, und seitennummerierungen anpassen ^^

MasterOfPuppets
22-01-2007, 23:00
Kannst du den pagecounter nicht gleich nach deiner Blindseite einen runter setzen?
Aber: Sehr kreativ! :)

TheOne1
24-01-2007, 23:55
sry seh jetzt erst dass mir noch einer geholfen hat ;-)
wie stell ich den den counter um einen wert zurück? :(

TheOne1
25-01-2007, 11:41
sorry dass ich hier doppelposte aber ich hab jetzt 3 stunden gegoogelt und es immer noch ned gefunden *schluchz*

danke schonmal :D

MasterOfPuppets
25-01-2007, 14:18
\addtocounter{Zähler}{-1}