PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Inhaltsverzeichnis/Gliederung



mabi132
21-01-2007, 18:56
Hallo,

ich versuche mit Latex meine Hausarbeit, ca. 25 S., zu schreiben. Soweit funktioniert auch alles, nur mit dem Inhaltsverzeichnis habe ich Probleme.

Mein inhaltsverzeichnis sollte folgende Struktur haben:

\section --> 1.
\subsection --> 1.1
\subsubsection --> 1.1.1
\subsubsection --> 1.1.2. (bis hierher klappt alles)

hier müsste dann so etwas wie \subsubsubsection stehen -->1.1.1.1

usw.

D.h. zu jeder section brauche ich drei Unterpunkte die in der gleichen Art wie die sections fortlaufend mit arabischen Ziffern durchnummeriert sind.
Wenn ich in der docclass {book} formatiere, erhalte ich aber etwa folgendes:

I.
1.
1.1
1.1.1
II.
2.
2.1
2.1.1
III.
3.
3.1
3.1.1
4.
5.
IV.
6.

Außerdem müsste ich es irgendwie hinbekommen, dass die Überschriften genau wie der Text in pt 12 sind (eine Vergrößerung der Hauptüberschriften auf 14pt wäre noch ok) und der Text auf der gleichen Seite unter dem jeweiligen Titel des Gliederungspunktes im Dokument weitergeführt wird.
(Das habe ich mir nicht ausgedacht, so sind leider die Formatvorlagen)

Eigentlich dachte ich das es in der docclass {articel}bzw. {scrartikel} funktionieren müssste, ich bräuchte dann allerdings einen Befehl wie \subsubsubsection und den gibt es wohl nicht.

Ich hoffe man versteht was ich meine und jemand kann mir helfen.

1000 Dank im Vorraus

daswaldhorn
21-01-2007, 21:40
Hallo,

herzlich willkommen an Board. :)

Nutze eine Report- oder Buch-Klasse, dann hast du \chapter, \section, \subsection und \subsubsection.

Grüße, Carsten

charder
22-01-2007, 08:12
was du suchst wäre:


\paragraph{...}
\label{sec:...}$~~$ \\

aber damit es im TOC auch steht mußt du noch folgendes ändern:

\setcounter{tocdepth}{4} % Inhaltsverzeichnis mit größerer Tiefe

sofa-surfer
22-01-2007, 09:12
was du suchst wäre:


\paragraph{...}
\label{sec:...}$~~$ \\


Wenn dann doch aber bitte nicht so eine "Vergewaltigung" .... Mit Paketen wie z.B. titlesec kann man den gleichen Effekt bedeutend eleganter erzielen ... (Forensuche)

Matthias

mabi132
23-01-2007, 01:52
Ok, mit

\paragraph als letztem Unterpunkt und

\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{5}


hab ich es nun als {article}wie ich es brauche. Vielleicht für Kenner "vergewaltigt", für meine Zwecke und meine Kenntnisse reichts. Danke!!

wrack solutioni
24-01-2007, 00:18
Hallo,


habe fast gleiches problem, ich möchte gern das vorm paragraph usw. ebenfalls die Laufnummern stehen, sprich: 1.1.1.1 oder 1.1.1.1.1


danke für hilfe