PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] SCSI/FC-Device abmelden



emba
21-01-2007, 12:09
hi,

habe mal eine allgemeine frage zu hot-add/-remove unter linux 2.6:

ich importiere via FC-RAID mehrere LUNs zu einem host (ohne multipath, jeweils nur eine LUN). moechte ich nun das RAID abschalten, bspw. fuer wartung, und den host aber nicht gleichzeitig herunterfahren, meldet der kernel ordentlich fehler, weil er die devices verliert, diese aber noch in seinen tabellen vermerkt sind.

wie handelt ihr das? einfach nen rescan des busses? klappt das immer problemlos? selbst ein multipathtreiber sollte hier keine abhilfe schaffen, wenn dem beide devices darunter wegbrechen. unter w2k3 wird das device eben einfach abgemeldet. unter linux habe ich noch soetwas gefunden, was nicht wirklich funktioniert [1]. es hagelt immernoch fehler. die gleiche frage stellt sich mir auch fuer interne RAID-platten im host (kernel RAID), wenn ein device ausfaellt, es aber immernoch vermerkt wird, und eine weitere platte hinzugefuegt wird...

bin fuer tips dankbar!

gruesse

[1]
http://tldp.org/HOWTO/archived/SCSI-Programming-HOWTO/SCSI-Programming-HOWTO-4.html

bla!zilla
21-01-2007, 13:57
Hi. Ich komme ja nun aus der Ecke und das ich ein Storage für Wartungszwecke wirklich abschalten muss, ist echt ganz, ganz selten. Bei kleinen entry-level Systemen vielleicht noch, aber selbst da ist das schon die Ausnahme.

Ich werfe die Devices einfach über scsi remove-single-device raus und lasse danach wieder einen rescan laufen. Dabei kann es aber auch schon mal zu lustigen Effekten mit den Devices kommen, LUNs sind auf einmal unter /dev/sdd zu finden, statt unter /dev/sdc usw. Daher arbeite ich auch ganz gerne mit Labels oder UUIDs in der fstab.

emba
21-01-2007, 15:47
hi blazilla!

eine antwort hatte ich von dir erwartet :)
ok, dann habe ich evtl. beim scsi remove etwas falsch gemacht. werde es einfach nochmal probieren demnaechst, wenn wieder so etwas ansteht, da du ja anscheinend nur gute erfahrungen damit gemacht hast. hattest du keine verwaisten eintraege nach einem rescan mehr? mit labels arbeite ich indirekt durch LVM - das ist kein prob.

thx so far!

greez

bla!zilla
21-01-2007, 16:26
hattest du keine verwaisten eintraege nach einem rescan mehr? mit labels arbeite ich indirekt durch LVM - das ist kein prob.


Wo hattest du denn welche? Wie machst du den Rescan?