PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Array, Ausrichtung



Loomes
20-01-2007, 17:40
Ich hab wirklich gesucht und probiert aber keine Lösung gefunden. Kann mir bitte jemand sagen, warum dieses $§%§!! Array sich zum rechten Bildrand zieht? Ich möchte es linksbündig haben, geht das überhaupt? Danke.

\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath} % für mathesymbole
\usepackage{graphicx} % für Einfügen von Graphiken \includegraphics
\begin{document}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{5pt}
\setlength{\mathindent}{1.0cm}
\thispagestyle{empty}
\begin{align*}
\begin{array}{lllllllllllllllllllll}
( & x^6 & + & x^5 & + & & + & x^3 & + & & & & & 1 & ):( & x^3 & + & x & + & 1 & )=...\\
& x^6 & & & & x^4 & + & x^3 & \\
\cline{2-9}
& & & x^5 & + & x^4 & + & & & & & & &1\\
& & & x^5 & & & + & x^3 & + & x^2 & & & &\\
\cline{4-14}
& & & & & x^4 & + & x^3 & + & & & & &1\\
& & & & & x^4 & & & + & x^2 & + & x & &\\
\cline{6-14}
& & & & & & & x^3 & & & + & x & + &1\\
& & & & & & & x^3 & & & + & x & + &1\\
\cline{8-14}
&&&&&&&&&&&&&0\\
\end{array}
\end{align*}
\end{document}

Hobbes
20-01-2007, 18:01
Das mit dem Array kann ich dir nicht sagen. Aber für Polynomdivision habe ich eine sehr einfache Alternative:

Nimm das Paket polynom (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/polynom.html)

Hier mal ein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{polynom}
\begin{document}
\[\polylongdiv[style=C]{x^5+x^4+x^3+x^2+x+1}{x^3+1}\]
\end{document}

Edith sagt gerade, dass ich das auch im Zusammenhang mit Generatorpolynomen gebraucht habe :)

Loomes
20-01-2007, 18:03
...das ist ja mein 2. Problem, siehe http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47432

...\longdiv kann aber laut doku nicht modulo 2 dividieren. wie hast du das denn für generatorpolynome benutzt?

Hobbes
20-01-2007, 18:13
Ich bin auch noch nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Bei der Polynomdivision gab es in unseren Beispielen keine Probleme mit der modulo2-Rechnung. Da habe ich das polynom-Paket genommen. Bei der binären Division dagegen habe ich mir auch mit arrays aushelfen müssen :(

In einem anderen Forum habe ich den Vorschlag bekommen, mit tabs zu arbeiten. Das sieht viel besser aus. Aber man kriegt IMHO leider keine waagrechten Striche rein *grummel* Also bin auch ich nach wie vor bei der array-Lösung :(

Hier mal mein Beispiel ohne Striche:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\begin{tabbing}
m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\= m\kill \\
\> 1\> 1\> 1\> 1\> 1\> 1\> :\> 1\> 0\> 0\> 1 \> = 1 1 1 \\
-\> 1\> 0\> 0\> 1 \\
\> 0\> 1\> 1\> 0\> 1 \\
\> -\> 1\> 0\> 0\> 1 \\
\> \> 0\> 1\> 0\> 0\> 1 \\
\> \> -\> 1\> 0\> 0\> 1 \\
\> \> \> \> \> \> 0
\end{tabbing}
\end{document}

Loomes
20-01-2007, 18:20
Hm, auch ne Variante. Vielleicht weiss hier jemand, wie man die Trennlinien ins Tabbing bekommt? :p

Hobbes
20-01-2007, 18:26
Mir fällt gerade ein, dass ich da ja noch einen Hinweis bekommen habe:

Quelle: http://www.matheboard.de/thread.php?postid=394941#post394941

Hm, daran habe ich nicht gedacht. Das einzige, was mir jetzt einfällt, ist einen Font mit fester Zeichenbreite zu verwenden, dann musst du nur für das jeweils erste Zeichen einer Zeile einen Tabulator verwenden und kannst dann normal unterstreichen.

Damit habe ich mich aber leider noch nicht näher beschäftigen können. Vor Mitte Februar komme ich auch definitiv nicht dazu. Außer, es kann hier jemand helfen :D

sofa-surfer
22-01-2007, 10:49
Hallo,

ich weiß jetzt ja nicht, _wie_ es tatsächlich aussehen sollte. Was ich aber als besonders störend bei euren array-Lösungen empfand, waren die großen Spaltenzwischenräume. Zumindest die ließen sich leicht umgehen:


\documentclass{article}
\begin{document}


$\begin{array}{@{}*{22}{l@{}}}
( & x^6 & {}+{} & x^5 & {}+{} & & {}+{} & x^3 & {}+{} & & & & & 1 & ):( & x^3 & {}+{} & x & {}+{} & 1 & ){}={}...\\
& x^6 & & & & x^4 & {}+{} & x^3 & \\
\cline{2-9}
& & & x^5 & {}+{} & x^4 & {}+{} & & & & & & &1\\
& & & x^5 & & & {}+{} & x^3 & {}+{} & x^2 & & & &\\
\cline{4-14}
& & & & & x^4 & {}+{} & x^3 & {}+{} & & & & &1\\
& & & & & x^4 & & & {}+{} & x^2 & {}+{} & x & &\\
\cline{6-14}
& & & & & & & x^3 & & & {}+{} & x & {}+{} &1\\
& & & & & & & x^3 & & & {}+{} & x & {}+{} &1\\
\cline{8-14}
&&&&&&&&&&&&&0\\
\end{array}$

\end{document}

Matthias

Loomes
22-01-2007, 12:14
Wow, das war genau unser Problem! Danke. :)

Sag mal, in welcher Doku kann man denn solche Sachen wie \begin{array}{@{}*{22}{l@{}}} am besten nachlesen? Gibts da was speziell für mathematische Dinge?

sofa-surfer
22-01-2007, 12:29
Wow, das war genau unser Problem! Danke. :)

Sag mal, in welcher Doku kann man denn solche Sachen wie \begin{array}{@{}*{22}{l@{}}} am besten nachlesen? Gibts da was speziell für mathematische Dinge?

Keine Ahnung. Sowas sollte eigentlich in jedem vernünftigen einführenden Buch zu LaTeX stehen? Das sind ja schließlich (aus meiner Sicht) elementare Tabellen/Array-Definitionen ...

Matthias

Hobbes
22-01-2007, 15:03
Geil, auch von mir ein herzliches Danke :)