PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Index? (sections, subsections)



migas
20-01-2007, 15:28
Ich stelle gerade ein Buch über Bäume zusammen. Es soll nun auch ein Stichwortverzeichnis hinzukommen.

Der Großteil der Einträge sind die Überschriften selbst (zB \subsection{Rotbuche} oder \section{Buchen}

Kann ich alle sections und subsections automatisch in den Index aufnehmen lassen? Es gibt auch Überschriften mit Umlauten, habe gehört, dass da xindy besser mit umgehen kann?

Wenn das möglich ist, sollen alle sections im Index fett erscheinen.

Danke für die Hilfe, Michael

Freak5
21-01-2007, 01:01
Sections und subsections werden doch so wie so automatisch in den Index aufgenommen? Oder erstellst du den bis jetzt selber?

\tableofcontents erstellt dir automatisch ein Inhaltsverzeichnis.

rais
21-01-2007, 01:27
\tableofcontents erstellt dir automatisch ein Inhaltsverzeichnis.
korrekt, aber Inhaltsverzeichnis != Index
Stichwort: `Stichwortverzeichnis´;-)
MfG,

bobmalaria
21-01-2007, 01:45
hi,

ich glaube es wird dir nicht erspart bleiben hinter jeder
\section{name} noch ein
\index{name} zu setzen.

durch die seitenzahl weiss man dann ja aber auch direkt wo man suchen muss.
du kannst den index auch untergliedern in der form

buchen
---rotbuchen
---grünbuchen
---blaubuchen

dann wäre buchen automatisch deine section

gruss

bischi
21-01-2007, 09:51
Ich hab mir für das nen Shortcut angelegt:



\newcommand{\ipart}[1]{\part{#1}\index{#1}}
\newcommand{\isection}[1]{\section{#1}\index{#1}}
\newcommand{\isubsection}[1]{\subsection{#1}\index{#1}}
\newcommand{\isubsubsection}[1]{\subsubsection{#1}\index{#1}}


Anstatt section brauchst du dann einfach isection (für IndexSection).

MfG Bischi

migas
22-01-2007, 15:31
@bischi: Danke, die Lösung ist schon absolut brauchbar! Nur arbeite ich mit LEd. Der macht mir eine schöne Baumstruktur und bei über Hundert Seiten und zig Unterdokumenten ist das unverzichtbar. Wenn ich statt 'section' 'isection' schreibe, fällt der Baum ins Wasser und die Übersicht geht flöten. Man kann aufbauend auf deiner Variante auch den Index formatieren, zB alles sections fett:


\newcommand{\isection}[1]{\section{#1}\index{#1@\textbf{#1}}}


Da sich sowieso alle sections und subsections im Hauptdokument befinden, könnte ich ja zum Schluss einfach mit einem Editor alles relevante ersetzen und damit eine zweite Hauptdatei mit der Indexfunktion betreiben.

Übrigens habe ich ein nettes Programm gefunden, um in mehreren (LaTeX-)Dateien Ersetzungen durchzuführen; war mir schon oft behilflich (SR-Manager).

Wahrscheinlich kann man den LEd nicht so konfigurieren, dass er isection wie section behandelt. Gibts da einen Editor, mit dem ich mit isection arbeiten kann? - obwohl LEd hab ich mittlerweile lieb gewonnen ;-)

bischi
22-01-2007, 16:09
Vielleicht hilft das weiter:

http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part7/

7.1.4

MfG Bischi