PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subsections mit Buchstaben nummerieren



Freak5
20-01-2007, 01:23
Ich versuche mit titlesec subsections mit Buchstaben zu nummerieren.

\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\alpha{subsubsect ion}}
Während der 1. Befehl funktioniert, wird nach dem 2. Befehl nichts ausgedruckt. Hingegen bekomme ich Fehler über fehlende $ in meiner toc Datei.
Abgesehen von der Frage, wie man das korrigieren kann, habe ich noch ein paar weitere Fragen dazu.

1. Warum muss man \thesection eingeben, obwohl der geänderte Befehl \section heist?
2. Wo kann man diese Counter nachschlagen, wenn man nicht weiß, wie sie heißen?
Den 1. Befehl habe ich im Netz gefunden. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass er einfach section heist, besonders wo man vorher thesection für den Befehl eingeben musste.

Eine weitere Frage habe ich noch zur Anmeldung. Kann es sein, dass die Bestätigungsemail von einigen Servern geblockt wird? Ich musste extra eine gmx Addresse angeben, weil die Mail auf meiner richtigen Addresse nicht angekommen ist. :-(

rais
20-01-2007, 07:19
Hallo und sei auch Du Herzlich Willkommen hier :)



\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\alpha{subsubsect ion}}
Während der 1. Befehl funktioniert, wird nach dem 2. Befehl nichts ausgedruckt. Hingegen bekomme ich Fehler über fehlende $ in meiner toc Datei.

das liegt daran, daß \alpha ein Befehl aus der Mathe-Umgebung ist, was Du wolltest war \alph{..}


1. Warum muss man \thesection eingeben, obwohl der geänderte Befehl \section heist?

\thesection ist der Befehl, mit dem eben der Abschnittszähler "section" ausgegeben wird -- auch der Befehl \section{..} benutzt eben diesen \thesection... aber \section{..} kümmert sich auch noch um andere Sachen wie die Abschnittsüberschrift zu setzen...


2. Wo kann man diese Counter nachschlagen, wenn man nicht weiß, wie sie heißen?

Sollte eigentlich in jeder LaTeX-Einführung dabei sein (vgl. den Doku-Thread unter den als "wichtig" markierten). Wenn bei Dir texdoc installiert ist, dann sollte auch


texdoc latex2e

ein Dokument öffnen, bei dem Du einfach nach "counter" suchst... gleich im Anschluß stehen dort auch nochmal die Befehle \alph{..} etc.
Andererseits sind diese Abschnittszähler eigentlich Sache der verwendeten Klasse; zu Not könnte bei einer speziellen Klasse ein Blick in die dazugehörige Doku helfen.;)

MfG,

Freak5
20-01-2007, 11:57
Thx. Das Problem mit der Email hat sich auch gelöst. Sie ist angekommen, aber das hat etwas länger gedauert:eek:
Dieser dumme Server hat einen Spamfilter, der die 1. Email generell blockt um dann nur die 2. durchzulassen, weil Spamer angeblich nur 1x senden.
Das hat bei mir noch nicht funktioniert:mad:

Edit: Ich habe mich schon gewundert, warum das mit den Mathesymbolen dauernt kam. Dabei habe ich \alph{} schon mal benutzt o.O. Schon mal bedeutet innerhalb der letzten Woche, weil ich vorher noch kein LaTeX benutzt habe.