PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Farbige Box mit Seitenumbruch



LWirz
19-01-2007, 21:38
Moin moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen (oder auch mehrere) Absätze in einem Text farbig zu hinterlegen, wobei der Seitenumbruch nicht beeinflusst werden soll (vielleicht ein Bisschen badness wenn nur zwei Zeilen auf die nächste Seite rutschen).

Bisher verwende ich

\newcommand{\exkurs}[1]{
\vskip0.25cm\setbox0=\vbox{\advance\hsize by -2\fboxsep#1}\noindent\colorbox[rgb]{0.9,0.9,0.9}{\box0}\vskip0.25cm}

, was auch so weit ok ist, es kann nur keinen Seitenumbruch. (ist ja, klar wenn ich alles in eine Box stecke!)

Gibt es ein Paket für dieses Problem? Hat einer einen Vorschlag, wie man das selber schreiben könnte, oder das auch schon mal gemacht?

ich bin dankbar für jegliche Hinweise,

LWirz

daswaldhorn
19-01-2007, 22:17
Hallo,

herzlich willkommen hier an Board. :)

also ich hab mal bisschen in der Newsgruppe de.comp.text.tex (http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex) gestöbert und auf das Paket framed gestoßen. Damit sollte es gehen:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{framed}
\begin{document}
\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.9,0.9,0.9}
\begin{shaded}
\blindtext[8]
\end{shaded}
\end{document}Grüße, Carsten

LWirz
19-01-2007, 23:28
Vielen Dank, das löst mein Problem weitgehend.

Ein kleiner Haken bleibt, "framed" kommt nämlich mit einer framed-box innerhalb von itemize nicht zurecht: da geht der vordere Einzug innerhalb der Box verloren. (Mein Befehl von eben war da aber auch nicht besser.)

\documentclass[german]{article}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.9,0.9,0.9}
\blindtext[1]
\begin{shaded}
\blindtext[1]
\end{shaded}
\begin{itemize}
\item \blindtext[1]
\item \begin{shaded}\blindtext[1]\end{shaded}
\end{itemize}
\end{document}

Ich werde mir mal anschauen, ob ich das Problem im Makro lösen kann.

viele Grüße
LWirz