PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib:1) Sortierung der Quellen im Literaturverz.;2)Leicht abgeändertes Layouts,wie?



hobo
19-01-2007, 15:54
Hallo,
nach vieeeeeelen Stunden Herumprobiererei und -fragerei möchte ich gerne mein Glück hier im Forum versuchen. Ich benutzte natbib (Aufruf durch \usepackage [authoryear,sort] {natbib} bzw \bibliographystyle{natdin}) und meine natbib.cfg sieht so aus

\newcommand{\bibstyle@natdin}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}\\}}
%% nach dieser Definition wird das label (dinatlabel) fett geschrieben, dann Zeilenumbruch;
%% darunter der bibliographische Beleg
\bibstyle@natdin

%% Einzug der Belege nach der Einordnungsmarke
\setlength{\bibhang}{5cm}


Jetzt habe ich in meiner Bib-Datei Einträge wie folgt:

@ARTICLE{Eintrag1,
AUTHOR={A and D and E},
TITLE={Rheological Behavior},
JOURNAL={Polymer},
VOLUME={43},
NOTE={},
PAGES={3247-3255},
MONTH={},
YEAR= {2000}}

@ARTICLE{Eintrag2,
AUTHOR={A and D and C},
TITLE={Dielectric spectroscopy},
JOURNAL={Polymer},
VOLUME={44},
NOTE={},
PAGES={5023-5030},
MONTH={Februar},
YEAR= {2001}}

@ARTICLE{Eintrag3,
AUTHOR={A and B and C},
TITLE={Morphology and electrical Resistivity},
JOURNAL={Polymer},
VOLUME={44},
NOTE={},
PAGES={8061-8069},
MONTH={Dezember},
YEAR= {2004}}

Das Lit.-Vrz. sollte das ganze dann in der chronologischen Reihenfolge Eintrag1, Eintrag2, Eintrag3 wiedergeben, tut es aber nicht. Es gibt die Reihenfolge Eintrag3,Eintrag2,Eintrag1 wieder, da es nur nach den Autorennamen sortiert. Ich möchte aber eine Sortierung nach dem ERSTEN Autor plus Jahr, und evtl. noch zusätzlich einen Buchstaben, wie z.B. "Alpha u.a. 2006a", "Alpha 2006b", "Alpha u.a. 2006c". wie kriege ich das hin?

Eine andere Frage betrifft das Layout des Literaturverzeichnisses. Meine natbib.cfg ist da schon ziemlich dicht dran, jedoch möchte ich den Schlüssel (Einordnungsformel) mit der ausführlichen Lit.-Angabe in der gleichen Zeile beginnen. Also in etwa so:

Alpha u.a. 2006a >Abst< ALPHA; MIKE; TANGO: Titel. In: Brigitte54 >Abst< (2006), S. 32-435

>Abst< bedeutet hier einen definierten Abstand (in cm) vom Seitenrand

Wie funktioniert das?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn dann kann ich das Manuskript auch endlich einreichen ...

Hobo (Schon fast völlig verzweifelt)