PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minipage verschieben



Al_Dente
19-01-2007, 12:36
Hallo,
Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf und der sieht momentan noch ziemlich unsauber aus. In meinem Beispiel unten möchte gerne den /Zeitraum/ in einer Ebene haben mit /Anderer Dienst im Ausland/. Ich muss also die minipage verschieben oder? Mit \vspace komme ich da aber irgendwie nicht weiter…
Außerdem sieht die Aufzählung (also die Striche) noch irgendwie verbesserungsfähig aus. Würde mich freuen wenn mir jemand ein Hinweis geben könnte.



\documentclass[a4paper,12pt,fleqn,headsepline]{scrartcl}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{currvita}
\usepackage{ngerman}
%\usepackage{textcomp}
\usepackage{multirow,graphicx,rotating}
%\usepackage{longtable,array}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\setlength{\unitlength}{1cm}
%\renewcommand{\labelitemi}{\labelitemii}
\pagestyle{empty}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}
\begin{cvlist}{Zivieldienst}
\item[07/1998--10/1999] \hspace{2cm}\begin{minipage}{\linewidth}Anderer Dienst im Ausland (Zambia, Afrika)\\Agricultural Research and Training Institute Kalomo\\ - Reparatur und Wartung von Kraftfahrzeugen und\\Landwirtschaftsmaschinen\\ - Auslieferung von Farmprodukten\\ - Zusammenbauen einer Stahldachkonstruktion \\ für ein neues Schulgebäude\\ - verschiedene Schwei\ss{}arbeiten\end{minipage}
\end{cvlist}
\end{document}

lupus68
19-01-2007, 14:21
Hallo Al_Dente,

die vertikale Ausrichtung erreichst du durch das optionale Argument Top [t]. Dies gilt für minipage und parbox.
Bite verwende die Länge \linewith nicht, dies ist die Länge der gesamten Zeile und liefert dann eine badbox als Warnung.

juergen

\begin{cvlist}{Zivieldienst}
\item[07/1998--10/1999] %
\hspace{2cm} \parbox[t]{8cm}{%
foo\\
bar}%
\item[07/1998--10/1999]%
\hspace{2cm}%
\begin{minipage}[t]{8cm}%
foo\\
bar%
\end{minipage}
\end{cvlist}

MasterOfPuppets
19-01-2007, 16:26
Mit 0.98\linewidth sollte es eigentlich keine Warnung mehr geben.

Al_Dente
21-01-2007, 21:57
Danke euch beiden...sieht jetzt super aus

...ich habe jetzt aber noch eine andere Frage; wie bekomme ich das geschriebene 2cm weiter hoch? ...so dass ich mehr Patz auf der Seite habe

lupus68
22-01-2007, 05:43
Was steht denn sonst noch auf der Seite, was darüber was darunter?
Ist einfach die Kopfzeile zu groß?
...

juergen

Al_Dente
22-01-2007, 09:54
Also, wir können ja bei meinem geposteten Beispiel bleiben. Der ganze Aufzählungsbaustein "Zivieldienst" fängt mir zu spät an, ich möchte ihn weiter oben haben.
Ist die Kopfzeile zu groß? ich weis es nicht... wo wird die definiert?

MasterOfPuppets
22-01-2007, 11:10
Dazu solltest du was in der Doku der KOMA-Skript-Klassen finden.
Doku (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)

Oder aber du nimmst das geometry-Paket. Dazu gibts ne Menge hier im Forum.

Hast du schon mal in der currvita-Doku geguckt, ob die irgendwo Abstände einbauen, die man verändern kann?